KKK-Kaukasische Kirchen und Klöster

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Herbert S.

Protokoll einer Rückreise

Der Wecker klingelt um 01:00 Uhr, kurz vor 2 Uhr sind wir dann in der Lobby und nehmen ein recht umfängliches Breakfast-Paket in Empfang. Der Fahrer holt uns um Punkt 2.00 Uhr ab und bringt uns zum Flughafen. Dort können wir recht bald einchecken, müssen jedoch schon jetzt feststellen, dass auch dieser Flug (Lot724) wieder einmal mit 20 min Verspätung angekündigt ist. Statt 4:55 Uhr ist 5:10 Uhr angegeben, es wird allerdings bis zum Start 5:35 Uhr Die Wartezeit geht durch die angenehme Unterhaltung mit einigen Mitgliedern der Gruppe recht schnell vorbei. Wir beide haben mal wieder Glück und nach Belegung der Sitzplätze will die Dame neben mir am Fenster auf einen freien Platz neben ihrem Begleiter wechseln, so dass wir wieder einen Platz zwischen uns nicht belegt haben.
7.:30 Landung -Weiterflug nach Plan 7:45 Uhr mit LOT 381– kilometerlange Wege wie gehabt, Passkontrolle und erneuter Sicherheitscheck (hier stellt sich die Sinnfrage) beides mit unfreundlicher Abfertigung. Mit ‚final call‘ betreten wir die Maschine, die sich tatsächlich – hoffentlich mit unserem Gepäck – 8:05 Uhr in Bewegung setzt. Damit können wir unseren Wunschzug in Frankfurt vergessen.
In Frankfurt fehlen dann tatsächlich unsere Koffer und die einer Mitreisenden, die sinnigerweise ihre Hausschlüssel darin hat. Wir lassen alles aufnehmen und warten ab, wann sie nach Hause geliefert werden. Die Zugfahrt nach Köln gestaltet sich nach der Wiederherstellung der Bahnstrecke als problemlos. Jedoch ist jetzt in Köln die Strecke nach Aachen massiv gestört, da wohl in Düren eine Großdemonstration (w‘ Hambacher Forst) den Zugverkehr z.T. blockiert. Der Teufel ist wieder los, wir sind durchaus froh, keine Koffer bei uns zu haben. Zwei Züge fallen aus und unserer – total überfüllt - benötigt mehr als 70 min für die ansonsten selbst mit einem Regionalzug in 50 min zu bewältigende Entfernung. Mit dem Taxi geht es dann nach Hause, aber auch da ist wegen des Aachener Kanalbaus wieder einer Straße gesperrt, das Taxi kostet wegen des Umwegs 50% mehr.
20.58 Uhr – eine SMS melde: wahrscheinlich sind unsere Koffer gefunden
23.10 Uhr - die nächste meldet – sie werden von Airlinet Baggage Service gebracht