KKK-Kaukasische Kirchen und Klöster

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Herbert S.

Jerewan : Matenadaran

Nach einstündiger Rückfahrt nach Jerewan, werden wir in das Matenadaran gebracht, das als Bibliothek (das armenische Wort) unsagbare Schätze birgt. Über 40000 Handschriften werden hier aufbewahrt und ‚beforscht‘. Auch das Gebäude hoch über der Stadt am Ende der Mashtot-Ave. Ist imposant.

Hier erhalten wir von einer Dame eine exzellente Führung mit zahlreichen interessanten Details, von denen man nur nach Notizen etwas behalten kann . So z.B. das größte Buch mit armenischer Schrift (Gewicht 28 kg bei 180 großformatigen Seiten) und direkt daneben das kleinste mit 19g und mit 140 Seiten Ziegenhaut.

Das armenische Alphabet hat 36 Buchstaben - (s.u.) Zahlen kannte man nicht, sondern nutzte diese Buchstaben in senkrechter Reihenfolge der Spalten für Einser, Zehner, Hunderter und Tausender (Dezimalsystem)

kunstvolle Bucheinbände, die als schatulle ausgearbeitet sind

dazugehöriges Buch

dazugehöriges Buch

aus der Chemie: ein Buch über Goldschmelzen

aus der Chemie: ein Buch über Goldschmelzen

aus Geografie: weine frühe Weltkarte - die Erde als Scheibe - aber man konnte Länder und Kontinente 'unterbringen'.

Gedächtnis der Welt

Gedächtnis der Welt