KKK-Kaukasische Kirchen und Klöster

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Herbert S.

Etschmiadsin - Sankt-Hripsime-Kirche

Die erste armenische Kirche steht danach auf dem Programm – sie liegt in Etschmiadsin, einem Ort von etwa 40000 Einwohner, der wohl auch einmal Hauptstadt von Armenien gewesen sein soll.
Die armenisch-apostolische Sankt-Hripsime-Kirche wurde von Katholikos Komitas über dem von Isaak dem Großen gebauten Mausoleum der heiligen Hripsime errichtet 618 vollendet. damit ist die Kirche eine der ältesten erhaltenen des Landes.

das Plakat weist auf die 1400 Jahre hin

das Plakat weist auf die 1400 Jahre hin

Sie stellt einen vollständig ummantelten Tetrakonchos mit Strebenischen in den vier Ecken dar. Diese frühchristliche armenische Sakralarchitektur hat in der Folge eine stilprägende Wirkung entfaltet.

Zentralkuppel auf vier Strebenischen

Zentralkuppel auf vier Strebenischen

eng an der Kirche angebauter Glockenturm

eng an der Kirche angebauter Glockenturm

Relief über Eingang

Relief über Eingang

Die Hripsime-Kirche ist heute eine Heiratskirche, in der hintereinander geheiratet wird. Entsprechend viel Menschen sind anwesend. Alle toll rausgeputzt und die Damen in tollen Kleidern und mit Highheels, mit denen sie kräftig im Boden stochern.

Die Hripsime-Kirche ist gemeinsam mit der westlicher und zentraler in der Stadt liegenden Kathedrale und zwei anderen Kirchen von Etschmiadsin seit 2000 als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet.

© Herbert S., 2018
Du bist hier : Startseite Asien Armenien Etschmiadsin - Sankt-Hripsime-Kirche
Die Reise
 
Worum geht's?:
Das Reiseziel war u.a. eine Empfehlung von Mitreisenden auf unserer Albanienreise - außerdem ist das Reiseziel auch ein weiterer Teil der bereits von uns bereisten Seidenstrasse..
Details:
Aufbruch: Oktober 2018
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Oktober 2018
Reiseziele: Armenien
Georgien
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors