Im Süden der U.S.A.

Reisezeit: Mai / Juni 1992  |  von Inge Waehlisch Soltau

Baton Rouge und Jackson (Mississippi)

Von New Orleans fuhren wir über den Lake Pontchartrain Causeway in Richtung Baton Rouge etwa 130 km nordwestlich von New Orleans.
Obwohl nur die zweitgrösste Stadt ist Baton Rouge am Mississippi gelegen die Hauptstadt des Bundesstaates Louisana.
Bereits im Jahr 1719 errichteten die Franzosen hier einen Militärposten. Als Louisiana im Jahre 1812 ein Bundesstaat wurde, wählte man zunächst New Orleans als Hauptstadt aus, aber bereits 1846 zog die Verwaltung nach Baton Rouge um.
Ein wirtschaftlicher Aufschwung erfolgte durch die Ölwirtschaft. Die Bürgerrechtsbewegung war sehr aktiv in dieser Stadt dank der vielen schwarzen Amerikaner, die hier leben.
Der Hafen am Mississippi ist enorm wichtig für Baton Rouge, denn er hat auch die industrielle Entwicklung beeinflusst.
Ein Blickfang ist das im Jahr 1932 erbaute Capitol mit 34 Stockwerken und mit einer Höhe von 137 m das höchste Capitol Bauwerk aller amerikanischen Bundesstaaten. Von einer Plattform in der 27. Etage hat man eine schöne Sicht auf die Stadt und den Mississippi.
Uns zog es aber vor allem ans Ufer des Mississippi, man ist immer wieder fasziniert von der Grösse und Vielseitigkeit dieses grossen Stroms.

Baton Rouge

Baton Rouge

Brücke über den Mississippi

Brücke über den Mississippi

Am Mississippi

Am Mississippi

Unsere Faszination mit diesem legendären Fluss war auch der Grund, warum wir noch einen Stopp einlegten in Natchez, das bereits im Bundesstaat Mississippi liegt.
Diese Stadt ist bekannt für ihre vielen historischen Häuser der Antebellum-Architektur - teilweise aus der Zeit vor dem amerikanischen Bürgerkrieg.
Natchez wurde im Jahr 1776 gegründet und ist die älteste Stadt im Bundesstaat und war vor dem Bürgerkrieg das wirtschaftliche und politische Zentrum. In der Umgebung gab es die grössten Baumwollplantagen der Südstaaten, die auch der Stadt Reichtum brachten.

Nathez-Vidalia Bridge

Nathez-Vidalia Bridge

Der Mississsipi bei Natchez

Der Mississsipi bei Natchez

Historisches Haus

Jackson ist die Hauptstadt, das wirtschaftliche und auch kulturelle Zentrum des Staates Mississippi und auch die grösste Stadt im Bundesstaat. Die Stadt wurde 1822 gegründet, um eine zentrale Hauptstadt für den Staat Mississippi zu erhalten.
Jackson - am Pearl River gelegen - zählt anscheinend zu den 30 gefährlichsten Städten der USA. Wir waren am Abend noch von unserer Unterkunft aus mit dem Auto unterwegs, um ein Restaurant zu suchen. Wir wurden dann von einem Mann darauf aufmerksam gemacht, auf keinen Fall weiter in eine bestimmte Richtung zu fahren, da es da äusserst gefährlich sein könnte. Also fuhren wir zurück zu unserem Hotel, um in der Nähe etwas zu essen. Anschliessend fanden wir sogar noch einen Pub nicht weit weg, wo wir noch ein Bier trinken konnten.
Es gibt zwar ein historisches Zentrum, aber nicht allzu viel Sehenswertes. Abgesehen vom Mississippi State Capitol. Dieses prächitge Beaux-Art-Gebäude wurde im Jahr 1903 erbaut. Die vergoldete Statue eines Adlers krönt die üppige Kuppel des Kapitols. Die Magnolie ist der Staatsbaum von Mississippi, und daher sicherlich der Grund, warum sich auf dem Gelände viele dieser Bäume befinden.

State Capitol

State Capitol

Im Inneren des Capitols

Im Inneren des Capitols

Du bist hier : Startseite Amerika USA Baton Rouge und Jackson (Mississippi)

Ankunft in Atlanta - Charleston - Savannah - St. Augustine - Kennedy Space Center - Miami - Florida Keys - Everglades - Sanibal Island - St. Petersburg - Tallahassee und Panama City Beach - Mobile - New Orleans - Baton Rouge und Jackson (Mississippi) - Memphis - Nashville und Chattanooga - Atlanta
Aufbruch: 28.05.1992
Heimkehr: 20.06.1992

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.