Im Süden der U.S.A.

Reisezeit: Mai / Juni 1992  |  von Inge Waehlisch Soltau

Sanibel Island

Von Homestead fuhren wir die Nr. 1 zuerst etwas nach Norden, um auf die Strasse 41 zu kommen. Etwa bei Everglades City wurde es am Himmel immer dunkler - zuletzt fast schwarz. Und dann erwischte uns ein Wolkenbruch wie es zu der Zeit in Florida nicht unüblich ist.
Wir kamen natürlich nur langsam voran, manchmal hielten wir kurz an, denn die Sicht war wirklich mehr als schlecht. Und so fuhren wir auch vorbei an Naples, das wir uns eigentlich ansehen wollten. Auch bei Fort Myers regnete es noch ziemlich stark.
Als wir über den ca. 5 km langen Sanibal Causeway fuhren, hörte der Regen allmählich auf. Wir fuhren nach Sanibal Island und suchten uns erstmal eine Unterkunft. Wir übernachteten im "Kona Kai" Motel mit einem wunderschönen tropischen Garten. Nicht weit entfernt - wir konnten sogar zu Fuss dahin laufen - assen wir eine Riesen-Fisch- und Meeresfrüchte-Platte im damals sehr bekannten Restaurant "McT's Shrimphouse and Tavern".

Der schöne Garten

Der schöne Garten

Im Golf von Mexiko liegt vor der Küste bei Fort Myers eine kleine Inselkette, von denen Sanibe Island wahrscheinlich die bekannteste ist. Bevor der aus drei Brücken bestehende Sanibel Causeway 1963 eröffnet wurde, gab es nur einen Fährbetrieb zu den Inseln.
Auf den grösstenteils naturbelassenen Inseln Sanibel Isalnd und Captiva Island ging es noch recht ruhig zu, kein Massentourismus und keine Hotelanlagen und Apartmenthäuser, die höher sind als die höchsten Palmen. Die Strände auf den Inseln sind - auch weil nicht übervölkert - eine wirklikche Attraktion.
Auf Sanibel Island gibt es die grössten Muschelvorkommen der USA, es gibt sogar eine Muschelmesse im März. Es gibt Massen von Muscheln mit einer enormen Vielfalt. Wenn man Zeit genug hat, sammelt man selbst, aber es gibt in den Geschäften auch eine grosse Auswahl an Muscheln oder aus Muscheln gefertigten Artikeln zu kaufen.
Auf Sanibel Island leben ca. 6500 Einwohne mit einem einzigen Ort - die Stadt Sanibel. Es gibt gut ausgebaute Strassen für Autos, aber es sind auch viele Leute mit dem Fahrrad unterwegs.
Es gibt hier ein grosses Naturschutzgebiet, vor allem um die Mangroven zu schützen, wo sich auch sehr viele Zugvogelarten aufhalten.
Eine Sehenswürdigkeit auf Sanibel Island ist der im Jahr 1884 errichtete historische Leuchtturm.

Klares Wasser und schöner Strand

Klares Wasser und schöner Strand

Wasservögel

Wasservögel

Blick auf einen der schönen Strände

Blick auf einen der schönen Strände

Captiva Island war früher ein Teil von Sanibel, aber bereits etwa 3000 v. Ch. wurden die Inseln durch eine Erosion getrennt. Auf Captiva haben viele Einwohner ihren festen Wohnsitz, aber es gibt auch einige Ferienhäuser und Restaurants.
Und auch auf Capitva sind die Strände die grösste Attraktion.

Zwischen Sanibel und Captiva

Zwischen Sanibel und Captiva

Du bist hier : Startseite Amerika USA Sanibel Island

Ankunft in Atlanta - Charleston - Savannah - St. Augustine - Kennedy Space Center - Miami - Florida Keys - Everglades - Sanibal Island - St. Petersburg - Tallahassee und Panama City Beach - Mobile - New Orleans - Baton Rouge und Jackson (Mississippi) - Memphis - Nashville und Chattanooga - Atlanta
Aufbruch: 28.05.1992
Heimkehr: 20.06.1992

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.