Im Süden der U.S.A.

Reisezeit: Mai / Juni 1992  |  von Inge Waehlisch Soltau

Memphis

Wir erreichten Memphis die grösste Stadt des Bundesstaates Tennessee, die oberhalb des Mississippi liegt und 1819 gegründet wurde. Hier leben mehrheitlich schwarze Amerikaner.
Auch in Memphis begegnet man noch dem typischen Südstaatencharme. Die Stadt ist nicht nur bekannt für den Rock 'n Roll und den Blues, sondern spielte auch in der Bürgerrechtsbewegung in den 1950er und 1960er Jahren eine bedeutende Rolle.
Das National Civil Rights Museum wurde erst im September 1991 eröffnet, es befindet sich an der Stelle, wo der Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger Martin Luther King auf dem Balkon des Lorraine Motels im Jahr 1968 erschossen wurde.
In der Innenstadt sieht man viele Geschäfts- und Wohnhäuser in restaurierten historischen Häusern.

Berittene Polizei - auch in Memphis

Berittene Polizei - auch in Memphis

Hernando de Soto Brücke über den Mississippi

Hernando de Soto Brücke über den Mississippi

In der Nähe von Memphis befindet sich "Graceland" - das Anwesen von Elvis Presley mit seiner letzten Ruhestätte - für seine Anhänger wie eine Pilgerstätte. Hier gibt es die zweithöchsten Besucherzahlen für eine Sehenswürdigkeit in USA nach dem Weissen Haus. Aber wir verzichteten auf den Besuch, denn das ist uns einfach zu kitschig...
Die Beale Street erwacht erst abends so richtig zum Leben mit vielen Clubs und Lokalen, wo immer noch der Blues eine grosse Rolle spielt. Auch Louis Armstrong ist hier aufgetreten.
Und natürlich gibt es einige Museen in Memphis für die verschiedenen Musikstile, die hier teilweise entwickelt wurden.
In einem Stuudio in Memphis entstanden bekannte Aufnahmen von Elvis Presley, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis und anderen legendären Musikern.

Am Hafen

Am Hafen

Mit einem Schaufelraddampfer kann man auch in Memphis eine Fahrt auf dem Misssissippi machen.
Es gibt hier immer noch einige alte Lagerhäuser und Fabriken, der grosse Binnenhafen befindet sich jetzt aber ausserhalb der Stadt.

Raddampfer

Raddampfer

Einen wunderschönen Blick auf die Skyline von Memphis und den Mississippi hat man von Mud Island, einer Nachbildung aus Beton vom unteren Lauf des grossen Stroms. Es ist sogar gestattet, die 800 m im Wasser durchzuwaten.
Grosse und kleine Städte am Fluss sind im Modell markert, und es gibt Erklärungen über Fakten und Geschichten des Mississippis.
Man kann von der Innenstadt mit einer Schwebebahn (Suspension Railway) den Vergnügungspark erreichen, diese befindet sich unter einer Fussgängerbrücke über dem Mississippi. In der Brückenmitte gibt es eine Ausweichstelle für die zwei Wagen, die Bahn wird automatisch gesteuert. Man kann aber auch die Fussgängerbrücke benutzen oder mit einer Fähre herüberfahren.
Der Mud Island Park mit einem Museum, Restaurants und einem Amphitheater wurde im Jahr 1982 für die Öffentlichkeit geöffnet. Es gibt Farradwege, und man kann Tretboote mieten.

Suspension Railway

Suspension Railway

Relief  vom Mississipppi auf  Mud Island

Relief vom Mississipppi auf Mud Island

Mud Island  Park

Mud Island Park

Blick auf die Skyline vom Mud Island Park

Blick auf die Skyline vom Mud Island Park

Auf der anderen Seite des Mississippi befindet sich der Bundesstaat Arkansas. Wir liessen es uns nicht nehmen, diesem Bundesstaat von Memphis aus einen Kurzbesuch abzustatten. Vor allem wollten wir unbedingt auf der ca. 1,6 km langen Brücke über den breiten Fluss fahren, um seine gewaltigen Ausmasse von oben zu bestaunen.

Brücke nach Arkansas

Brücke nach Arkansas

Du bist hier : Startseite Amerika USA Memphis
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ankunft in Atlanta - Charleston - Savannah - St. Augustine - Kennedy Space Center - Miami - Florida Keys - Everglades - Sanibal Island - St. Petersburg - Tallahassee und Panama City Beach - Mobile - New Orleans - Baton Rouge und Jackson (Mississippi) - Memphis - Nashville und Chattanooga - Atlanta
Details:
Aufbruch: 28.05.1992
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 20.06.1992
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.