Im Süden der U.S.A.

Reisezeit: Mai / Juni 1992  |  von Inge Waehlisch Soltau

Atlanta

Wir waren zurück in Atlanta und suchten uns mit dem "Ramada" ein Hotel näher beim Zentrum.. Anschliessend schauten wir uns in Downtown um.
Der Mittelpunkt von Atlanta ist "Underground" - ein Vergnügungsviertel angelegt im Stil des 19. Jahrhunderts mit einem Einkaufsparadies, einigen Restaurants und auch einem Food Court.
Underground befindet sich an der Peachtree Street, gegenüber ist ein Eingang zur MARTA mit einer direkten Verbindung zum Flughafen. - The Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority für den öffentlichen Verkehr in Atlanta.
Neben dem Underground steht das New World of Coca Cola Museum. Nicht weit entfernt befindet sich das CNN Center.
Ebenfalls in Downtown befindet sich das Peachtree Center mit den besten Hotels der Stadt, z.B. das Westin Peachtree Plaza, zahlreiche Restaurants, Geschäfte und Büros - eine Stadt innerhalb der Stadt.
Das Capitol aus dem Jahre 1889 ist dem Washingtoner Capitol nachempfunden.
Die Aussenkuppel ist mit Blattgold überzogen. Innen befindet sich das Georgia State Museum of Science and Industry., wo Fossilien, Mineralien und Indianerkunst gezeigt werden.

Capitol

Capitol

Unser Flug zurück nach Europa ging erst am frühen Abend, so dass wir noch den ganzen letzten Tag Zeit hatten etwas zu unternehmen.
Wir fuhren mit dem Auto in ca. 30 Minuten zum Stone Mountain Park, eine der beliebtesten Attraktionen des Bundesstaats Georgia.
Der Stone Mountain ist der grösste frei in der Landschaft stehende Granitmonolith - 250 m hoch und soll ca. 300 Mio. Jahre alt sein.. An seiner Nordseite befindet sich ein 30 mal 60 Meter grosses Relief von Jefferson Davis, Präsident der Könfederation der Südstaaten sowie der Stüdstaaten-Generäle Robert E. Lee und Thomas J. Jackson. allesamt zu Pferd.

Stone Mountain

Stone Mountain

Das Relief

Man kann den Gipfel des Monolithen in ca. 25 Minuten mit einer Seilbahn erreichen, aber man kann aber auch in ca. 40 Minuten zu Fuss rauflaufen.
Vom Gipfel aus hat man einen schönen Blick auf die Skyline von Atlanta und sogar bis zu den Bergen der Appalachen.

Auf dem Gipfel

Auf dem Gipfel

Schöner Ausblick

Schöner Ausblick

Die Antebellum Plantation ist ein Freilichtmuseum aus 19 restaurierten Gebäuden aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg (1795 – 1845). Die Besucher können hier sehen, wie man vor ca. 150 Jahren in Georgia lebte.

Historisches Gebäude

Historisches Gebäude

Wir sind wieder unten

Wir sind wieder unten

Wir gingen noch etwas essen und fuhren dann von dort aus direkt zum Flughafen, wo wir unser Auto problemlos abgeben konnten.
Der Flug startete pünktlich - leider ein Nachtflug - und am nächsten Morgen waren wir dann wieder zuhause.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Atlanta

Ankunft in Atlanta - Charleston - Savannah - St. Augustine - Kennedy Space Center - Miami - Florida Keys - Everglades - Sanibal Island - St. Petersburg - Tallahassee und Panama City Beach - Mobile - New Orleans - Baton Rouge und Jackson (Mississippi) - Memphis - Nashville und Chattanooga - Atlanta
Aufbruch: 28.05.1992
Heimkehr: 20.06.1992

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.