Flensburg(Voerde)-Berchtesgaden mit dem Rad

Reisezeit: Mai - Juli 2020  |  von Peter Schnuerer

Der Endspurt fällt ins Wasser

Von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden

29.06.2020
Die letzte Etappe fällt ins Wasser, es hat schon die ganze Nacht geschüttet wie aus Eimern und der Morgen sieht genauso schlecht aus.
Kurze Diskussion mit mir mit dem Ergebnis, dass ich genau noch bis zum Bahnhof fahre und vom Bahnhof Berchtesgaden zur Jugendherberge. So fahre ich dann tatsächlich heute von geplanten 17 km 2,5 km mit dem Rad (natürlich im strömenden Regen). Bei einem solchen Wetter muss man sich matschige Waldwege und Fahrradspuren entlang einer vielbefahrenen Bundesstraße nicht antun, ich zumindest nicht.
So komme ich für diese Tour nun auf 989 km, davon 974km mit dem Fahrrad und 15 km mit dem Zug.
So endet meine Tour genauso wie sie angefangen hat, im strömenden Regen. Nun werde ich noch eine Woche in Berchtesgaden bleiben und hoffentlich auch noch etwas erwandern können.
Mensch (ich) und Maschine (mein Rad) haben gut durchgehalten und ich werde sicherlich so etwas in der Art nochmal machen.
Und zum Schluss noch eine Anmerkung zu meinen Berichten und Bildern:
Das alles wäre nicht möglich, wenn es diese Seite hier nicht gäbe, ein Reiseportal von Reisenden für Reisende.

Durch Corona ist auch diese Seite gefährdet, denn wenn es keine Reisen gibt (oder zumindest viel weniger), fließen auch Werbegelder nur noch tröpfchenweise. Deshalb die Bitte, diese Seite ggf. auch mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Mehr findet ihr hier:

Einen letzten Spruch noch und dann ist Schluss, der ist auch von Konfuzius, ich habe ihn auf meine Reise umgemünzt:
„Der Weg war das Ziel.“

In diesem Sinne Gruß aus der Ferne
Peter“Ossi“Schnürer

So sehe es heute Morgen vor dem Hotel aus

So sehe es heute Morgen vor dem Hotel aus

Und das ist die Regenvorhersage, die leider stimmt.

Und das ist die Regenvorhersage, die leider stimmt.

Am Bahnhof.

Am Bahnhof.

Das Fahrrad steht gut, ich sitze.

Das Fahrrad steht gut, ich sitze.

Am Bahnhof Berchtesgaden, normalerweise kann man hier zum. Watzmann sehen, heute nix ausser Wolken und Regen.

Die letzten km zur Jugendherberge geht es nochmal durch den Regen bergauf. Aber ich bin da

Und habe ein 8-Bett-Zimmer nur für mich

Und habe ein 8-Bett-Zimmer nur für mich

Wenn jetzt die Wolken und der Regen weg sind, kann der Blick vermutlich richtig schön werden.

Und mit einem letzten "Prost" aus Berchtesgaden verabschiede ich mich bis zum nächsten mal.

© Peter Schnuerer, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Der Endspurt fällt ins Wasser

Nun ist es so weit! Nach fast 40 Jahren Arbeit bin ich nun so frei und kann (fast) mal ohne Zeitdruck Deutschland kennenlernen. Der Plan ist einfach: mit dem Fahrrad werde ich in Flensburg starten und irgendwann in Berchtesgaden ankommen. Geplant ist die Route entlang von Flüssen ( Weser, Fulda, Main, Regnitz....). Ich freu mich sehr darauf
Aufbruch: 25.05.2020
Heimkehr: 08.07.2020

Peter Schnuerer berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.