Flensburg(Voerde)-Berchtesgaden mit dem Rad

Reisezeit: Mai - Juli 2020  |  von Peter Schnuerer

7 Tage ohne Rad

Berchtesgaden, meist zu Fuß

30.06.2020-06.07
Eigentlich war ja Schluss mit Bericht, aber einen hab ich noch
Eine “kleine“ Nachlese zu dem „Resturlaub“ in Berchtesgaden sollte schon sein, denn die Gegend hier ist so toll, da sollt ihr auch was davon haben.
Nachdem ich ja mal wieder im strömenden Regen angekommen bin, war der Dienstag und Mittwoch sehr schön. Diese beiden Tage habe ich in Berchtesgaden und der direkten Umgebung (Königssee,Jenner) verbracht.
Am Dienstag bin ich in ein Filmset geraten, da wird ein Krimi gedreht (Watzmann ermittelt, wenn ich das richtig verstanden habe)
Und zwar zu Fuß bzw. Anfahrt von der Jugendherberge mit dem Bus, den der ist in Berchtesgaden mit der Gästekarte kostenlos. Mittlerweile merkt man hier auch den Ferienbeginn in NRW, im Gegensatz zu vielen Unterkünften vorher (auch Jugendherberge) ist es hier schon recht voll.
Mittwochabend gab es dann ein heftiges Gewitter und am Donnerstag war es durchwachsen, fast den ganzen Tag trocken. So nutzte ich diesen Tag und bin zum Hintersee gelaufen (zurück mit dem Bus), eine wunderschöne Tour durch den Zauberwald.
Freitag (heute) war dann wieder feuchter, den Tag nutze ich, um Euch noch ein paar Eindrücke von Berchtesgaden zu vermitteln.
Nun ist dann aber wirklich Schluss mit dem Bericht, bis bald
und einen Gruß aus der Ferne
Peter“Ossi“Schnürer

So sieht das Wetter doch viel besser aus.

So sieht das Wetter doch viel besser aus.

Beim Grassl erst mal etwas probieren

Beim Grassl erst mal etwas probieren

Da gibt es nachher was zum Essen.

Da gibt es nachher was zum Essen.

Der Watzmann. Es kommen noch mehr Bilder davon

Der Watzmann. Es kommen noch mehr Bilder davon

Watzmann die zweite!

Watzmann die zweite!

Es hängen noch ganz schön viel Wolken da rum.

Es hängen noch ganz schön viel Wolken da rum.

Berchtesgaden.

Berchtesgaden.

Hier bin ich früher öfter Abgestiegen, links der Anbau ist neu. Sollte man nochmal ausprobieren, ist für Wandertouren der beste Startpunkt.

So begrüßt einen der Morgen hier in Berchtesgaden.

So begrüßt einen der Morgen hier in Berchtesgaden.

Watzmann

Watzmann

Auf meiner Jennerrunde.

Auf meiner Jennerrunde.

Die schlafende Hexe

Die schlafende Hexe

Und Abends droht wieder der Regen.

Und Abends droht wieder der Regen.

Und als ich gerade beim Gasthaus Neuhaus ankomme, geht es richtig los

Und als ich gerade beim Gasthaus Neuhaus ankomme, geht es richtig los

Aber das Essen entschädigt, das ist eine "kleine" Portion

Aber das Essen entschädigt, das ist eine "kleine" Portion

Das ist der Weg zum Hintersee, hier in Ramsau

Das ist der Weg zum Hintersee, hier in Ramsau

Kirche Ramsau, berühmtes Fotomotiv.

Kirche Ramsau, berühmtes Fotomotiv.

Den Malerweg entlang.

Den Malerweg entlang.

Das steht da schon ewig lange und funktioniert immer noch.

Das steht da schon ewig lange und funktioniert immer noch.

Seltsame Gestalten im Zauberwald.

Seltsame Gestalten im Zauberwald.

Am Hintersee.

Am Hintersee.

Und das ist dann jetzt wirklich das letzte Bild meiner Reise (in diesem Bericht!)

© Peter Schnuerer, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 7 Tage ohne Rad

Nun ist es so weit! Nach fast 40 Jahren Arbeit bin ich nun so frei und kann (fast) mal ohne Zeitdruck Deutschland kennenlernen. Der Plan ist einfach: mit dem Fahrrad werde ich in Flensburg starten und irgendwann in Berchtesgaden ankommen. Geplant ist die Route entlang von Flüssen ( Weser, Fulda, Main, Regnitz....). Ich freu mich sehr darauf
Aufbruch: 25.05.2020
Heimkehr: 08.07.2020

Peter Schnuerer berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.