Flensburg(Voerde)-Berchtesgaden mit dem Rad

Mit dem Zug geht es los

Voerde-Wesel-Koblenz

03.06.2020
Nun geht es endlich los! Mit gut 2 Monaten Verspätung starte ich meine Radtour durch Deutschland. Heute bin ich erstmal den größten Teil mit dem Zug unterwegs, damit ich dann morgen wirklich durchstarten kann.
Die Zugfahrt von Wesel nach Koblenz hat gut geklappt. Wesel ist ja Startpunkt des RE5, daher ist hier viel Zeit, mit Fahrrad und Anhänger einzusteigen.
In Koblenz besichtige ich erst mal das Deutsche Eck, bevor es zur Festung Ehrenbreitstein raufgeht. Hier ist meine erste Übernachtung geplant, nach geschätzten 40 Jahren mal wieder in einer Jugendherberge. Und dann gleich in einer Festung. Da kann ja nichts mehr passieren. Die Ausstattung ist sehr gut und freundliche Leute dort.
Und ich bin absolut positiv überrascht. Habe ein Zimmer mit direktem Blick aufs Deutsche Eck. Das Zimmer einfach, aber ziemlich neu renoviert. Das einzige, was hier noch an Jugendherberge erinnert, ist die Tatsache, dass man sein Bett selber beziehen muss. Aber das kann ich ja! Besuchsmäßig sieht es zurzeit wohl noch eher mau aus, aber man hofft auf die Ferienzeit.
Das Wetter hat sich auch bis zum Nachmittag gehalten (zum Glück, so konnte ich wenigstens noch ein bisschen raus, bevor es anfing zu regnen), leider ist die Vorhersage auch nicht so toll für die nächsten Tage. Egal, da müssen wir durch, ich live und ihr digital.

Zum Schluss noch Spruch, der wohl ganz gut passt:
Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. (Goethe)

In diesem Sinne Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Fahrrad gepackt, es geht los...

Schloss Koblenz

Preußisches Regierungsgebäude.

Deutsches Eck, hier fließt die Mosel in den Rhein. Hier steht das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Da ist das Tagesziel, die Festung Ehrenbreitstein. "Nur" 120 m über dem Rhein, aber die Straße da hinauf hat eine ganz schöne Steigung. Dort befindet sich die Jugendherberge.

Die Mosel.

Der traumhafte Blick aus meinem Zimmer.

Alles da, was man erwartet.

Und wie früher Betten selber beziehen.