Flensburg(Voerde)-Berchtesgaden mit dem Rad

Es geht fast ohne Regen

Von Mainz nach Offenbach

05.06.20
So, heute gemütliche 49 km, leider auch heute wieder ein paar Schauer. Meistens war es aber trocken.
Erstmal zum Rhein, dann über eine sehr schöne alte Eisenbahnbrücke zum Mainufer und auf der rechten Mainseite den Main hinauf. In Flörsheim einen kurzen Stopp eingelegt, schöner kleiner Ort. In Okriftel sollte eigentlich eine Fähre fahren, das ist aber (keiner weiß warum) nicht der Fall. Schade, so geht die Fahrt weiter auf der rechten Mainseite, um dann bei Sindlingen über eine Bundesstraße auf die andere Mainseite zu kommen. Die Ausschilderung war abenteuerlich, aber schließlich und endlich war ich gegen Mittag wieder in der Spur.
In Frankfurt hatte ich eine Verabredung mit einem MSV-Fan, den es von Duisburg hierhin verschlagen hat, der aber sehr aktiv in der Fanszene ist.
Treffpunkt war die Gerbermühle, in der Goethe seinen 66. Geburtstag feierte und wo er Marianne von Willemer kennenlernte, die z.B. drei Lieder zu einem seiner Werke beitrug.
Nach dem „Fantreff“ ging es dann weiter die paar km nach Offenbach, wo ich heute in einem Hotel untergebracht bin, leider aufgrund Corona ohne Lokal. Aber ich werde schon was finden.
Fazit des heutigen Tages:
Strecke: 49 km sehr schön am Main entlang durch die Auen, die Radstrecke durch Frankfurt überraschend schön
Wetter: fast! Trocken, aber mit heftigen Schauern durchsetzt.

Und da wir ja an der Gerbermühle waren noch ein Spruch von Goethe:
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

In diesem Sinne Grüße aus der Ferne
Peter“Ossi“Schnürer

Über diese alte Rheinbrücke geht es zum Main.

Brunnen in Flörsheim.

Gedenkstein führ eine nicht mehr vorhandene Fährverbindung.

Das könnte natürlich auch bei uns sein

Immer noch erheblicher Dreck am Fahrrad, aber Saubermachen lohnt sich nicht, weil es immer wieder durch Schlammbedeckte Wege geht. Hier hat es gestern wohl auch richtig geschüttet.

Aber alles nur äußerlich.

Man kann das Ziel noch nicht sehen, obwohl es km-weit nur geradeaus geht.

Dann ist Frankfurt erreicht.

Moderne Bauten am Main.

Die Gerbermühle, in der Goethe seinen 66. Geburtstag gefeiert hat.

Kann man zwar nicht richtig lesen, aber zur Not bei Wikipedia nachforschen

Sehr lecker zu Mittag gegessen, Linguine aglio e olio

Für die Bahn endet die Fahrt hier, Kunst am Gleis, sehr schön.