Letzte Reise von uns im Jahr vor Corona

Reisezeit: Dezember 2018 - März 2019  |  von Lothar Reuß

So nun wirklich die letzten Tage

Dienstag, 19.3.2019

Um ½ 8 ist Aufstehen angesagt. Frühstück ist für 8 geplant, wenn der Mann unserer Freundin von der Arbeit kommt. Auf ins Wohnzimmer. Frühstückstisch ist schon gedeckt. Zum Frühstück gibt es Zwiebelmettwurst, Quittengelee, gekochte Eier, Weißwürste und knusprige Brötchen. Nach dem Frühstück geht der Mann unserer Freundin dann erst mal Schlafen und wir sitzen noch mit unserer Freundin zusammen. Eines der Gesprächsthemen ist immer noch der Anschlag auf die Moscheen in Christchurch. Das wird uns auch so schnell nicht loslassen. Gepackt ist dann schnell; Unsere Freundin gibt uns für unsere Tochter noch Zitronen und Feigen mit. Selbst gewachsen im Garten, frisch vom Baum gepflückt. Gegen 10 machen wir uns dann auf den Weg. Erst noch mal ein Stück nach Nelson rein zum Tanken. Dann geht es über Havelock über den Queen Charlotte Sound nach Picton und weiter über Blenheim an der Awatere Bridge vorbei bis Seddon. Aber da finden wir nichts Gescheites zum Mittagessen. Also weiter nach Ward. Da hatten wir schon mal Mittagessen. Wir bleiben beim Schema: Sausages mit Pommes! Dann geht es weiter in Richtung Kaikoura; Baustelle an Baustelle, eine rote Ampel nach der anderen. Am Ohau Seal Point halten wir natürlich auch noch mal, das muss einfach sein. In Cheviot legen wir dann noch eine kurze Pause ein und gegen 19 Uhr sind wir dann zu Hause. Ich gehe erst noch mal ½ Std. spazieren, um mir nach der langen Autofahrt die Füße zu vertreten und Abendessen gibt es ziemlich spät – erst gegen 8. Die Familie schaut noch einen Krimi und meine Frau arbeitet am PC, der war in den letzten 2 Tagen etwas zu kurz gekommen. Km 448

Mittwoch, 20.3.2019

Unser Enkel hat heute den ersten Tag seiner Erste-Hilfe-Schulung und ist mit seinem/unserem Auto unterwegs. Wir fahren mit unserer Tochter zum Einkaufen. Erst mal zum deutschen Metzger, dann zum New World. Hier gibt es keinen Wirsing! Und der ist für morgen geplant! Die Mettenden haben wir schon besorgt. Aber unsere Tochter muss auch noch zu ihrer Apotheke und der New World daneben hat Wirsing – Mittagessen gerettet. Im englischen Laden haben wir dann noch einiges an Süßzeug besorgt welches es in den normalen Läden nicht gibt. Zum Mittag gibt es Brötchen, Zwiebelmettwurst. Zum Nachtisch gibt es Vanilleeis mit überbackenen Feigen und Passionsfrucht Am Nachmittag haben wir dann die Geschenke verpackt und abends fleißig Luftballons aufgepustet Ansonsten haben wir uns von den letzten beiden Tagen erholt – immerhin waren es mehr als 850 km!

Donnerstag, 21.3.2019

Heute ist der Geburtstag unseres Enkels. Erst ist Gratulation angesagt und dann Frühstück. Dann ist für meine Frau erst mal Küche angesagt. Ich habe unserem Enkel den Autoschlüssel mit Schleifchen überreicht, und die Enkelin hat gleich betont, dass sie nächstes Jahr auch 20 wird. Auch ein Auto, Hihi. Der Wirsing kostet meiner Frau ganz schön Nerven, das Wasser will und will nicht kochen. Hat einfach in dem großen Topf halt ewig gedauert. Unser Enkel kommt gegen 13 Uhr, dann werden die Kartoffeln aufgesetzt. Es hat allen geschmeckt. Auch der Nachtisch, der gleiche wie gestern. Am Nachmittag kommt dann die große Kuchenschlacht. Am Abend, als die Enkelin aus der Uni kommt, fahren wir alle ins Schwimmbad. Hier haben sie einen Spapool und auch einen Bereich, der es ermöglicht, auf einem Reifen oder Schwimmbrett sich treiben zu lassen. Macht allen Spaß, auch wenn es immer im Kreis rumgeht. Auf dem Heimweg nehmen wir dann noch Fish & Chips mit, denn zum Kochen war ja keiner da. Um kurz nach 10 ist hier absolute Funkstille.

Freitag, 22.3.2019

Da Unser Enkel gestern noch den Erste-Hilfe-Kurs hatte, geht es heute nach Kaikoura für die Flugstunde, die er von seinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Wir wollen noch eine Std. drauflegen. Auf dem Hinweg fährt unser Enkel. Fahren kurz nach 9 Uhr los uns haben es mit 2 kleinen Pausen bis um 12 gepackt. Setzen unseren Enkel am Flughafen ab und holen uns dann erst mal in der Bäckerei was Süßes, da es Mittagessen nicht vor 2 geben wird. Dazu wollen wir unseren Enkel dann abholen. Fahren zum hinteren Ende der Seehundkolonie, aber da gibt es nur einen Seelöwen vorne am Parkplatz und einen am hinteren Ende – wie gehabt. Fahren dann wieder zum Flughafen und warten dann da noch eine ganze Zeit. Können zusehen wie er Landen, durchstarten und weiterfliegen übt. Kurz vor 3 haben wir es dann geschafft, ich habe erst mal alles bezahlt (!), das klären wir später mit unserer Tochter. Dann noch schnell Mittagessen in Kaikoura und dann mit nur einer Pause zurück nach Christchurch. Meine Frau schläft die meiste Zeit, unsere Tochter fährt (wie der Henker!) auf dem Rückweg und wir sind um 6 in Christchurch. Tochter macht dann erst mal das Abendessen, und der Rest hängt in der Ecke rum… Gegen 10 sind alle in der Falle

Samstag, 23.3.2019

Heute sind wir alleine unterwegs; an der kleinen Kirche in Waikuku sind wir schon ein paarmal vorbeigefahren, jetzt möchte meine Frau wenigstens ein Foto von außen. Erstens ist die Kirche zu und zweitens ist der Akku von der Kamera fast leer. Von hier aus fahren wir nach Rangiora, da waren wir zwar schon mal, aber schaun wir mal. Sehen uns ein bißchen um und laufen durch den Ort. Beim New World nehmen wir gleich noch Knabberzeug und Indian Tonic mit und dann fahren wir nach Hause. Stürzen uns auf das dunkle Brot, welches unsere Tochter besorgt hatte und inzwischen lädt der Akku und auch das Handy. Erst geht es dann zum Orana Wildlife Park in der Hoffnung, noch so ein T-Shirt mit Zebra zu bekommen, wie unsere Tochter mal eines von uns bekam: Me stressed? Dann geht es noch mal Richtung Norden nach Kaiapoi. Habe auf der Karte ein paar Seen entdeckt. Einige kennen wir schon, aber die ersten beiden sind neu für uns. Auf dem Rückweg fahren wir in der Nähe von Orana an den Fluß (?) aber außer Steinen ist dank der anhaltenden Trockenheit nichts zu sehen. Gegen 5 sind wir dann zurück. Ich geh noch spazieren und meine Frau setzt sich ans Laptop. Sie schreibt das Tagebuch. Mal sehen, was noch kommt… km 159

Sonntag, 24.3.2019

Nach dem Frühstück geht es in Richtung Lyttelton. Wir wollen mal eine „Hafenrundfahrt“ der besonderen Art machen: An der Küstenstraße entlang bis Diamond Harbour. Erster Stopp ist in der Cass Bay – eine kleine Bucht die überwiegend von Kanufahrern und Seglern genutzt wird. Einige schwimmen hier auch. Weiter geht es mit einem schönen Ausblick über die Rapaki Bay. Wir fahren durch Governors Bay durch bis zum Allandale Reserve, wo wir wieder eine kleine Pause einlegen. Eine Möwe verspeist gerade ihr Mittagessen. Entlang der Charteris Bay und der Church Bay geht es nach Diamond Harbour. Auf der Karte sah das nach einem größeren Ort aus, aber das hat getäuscht. Ein Restaurant und ein etwas größerer Imbiss – das war’s. Das Restaurant ist entschieden zu teuer und der Imbiss hat fast nur Süßes oder alles andere mit Käse Also laufen wir noch ein kleines Stück, um eine schöne Aussicht bis Lyttelton zu haben – der Fußweg hat sich gelohnt Dann fahren wir ein kleines Stück zurück – da hatten wir einen Laden gesehen, vor dem auch Tische standen – „On the Spot“. Hier holen wir uns dann einen Pie, der ist wenigstens warm und vom Preis her akzeptabel. Dann geht es die Serpentinenstrecke wieder zurück. Ein paar Mal halten wir noch an zum Bilder machen und dann noch an den Ohinetahi Gardens, aber die sind uns mit 15 $ Eintritt doch ein bisschen zu teuer. Gegen 4 sind wir dann wieder zu Hause. Rest ist ausruhen. km 100

Montag, 25.3.2019

Das Wetter sieht nicht so schlecht aus. Fahren mit Tochter in Richtung Akaroa. Mal sehen, was dabei herauskommt. In Little River machen wir die erste Pause (WC). Tochter macht sich in der Info noch mal schlau und wir beschließen, eine Käsefabrik zu besichtigen. Dank eines falschen Abbiegers landen wir in der French Bay, auch nicht schlecht. Aber dann zur Käsefabrik. Man kann durch ein Fenster zuschauen und den Rest auf einem Monitor als Film ansehen. Zudem kann man Käse probieren und natürlich auch kaufen. Wir kaufen 2 kleine Stücke „Verschnitt“, ist zwar auch noch teuer, aber immer noch billiger, als im Laden. Zum Mittagessen haben wir mit dem Gedanken gespielt, am Hillpoint zu essen, aber Dank Tochter`s Internet auf dem Handy haben wir umentschieden – das meiste ist Fisch. Bevor wir nach Little River zurückfahren, wollen wir uns noch mal einen kleinen Rundwanderweg ansehen, der direkt hinter dem Hillpoint liegen soll (lt.Info). Alles was wir sehen, ist ein Zugang über ziemlich unbequeme Stufen – diese Sorte Weg verträgt mein Knie erfahrungsgemäß im Moment nicht. Also streichen wir das… Auf nach Little River zum Mittagessen. Etwas spät, aber es schmeckt trotzdem. Dann geht es zurück nach Christchurch. Auch wenn wir nicht mit unserem Auto unterwegs waren, sind wir doch reichlich geschafft. Der Rest des Abends vergeht wie alle anderen auch – PC, Tablet, Essen und Spaziergänge für mich.

Dienstag, 26.3.2019

Den Vormittag verbringen wir zu Hause, Tochter muss heute Mittag mit dem Enkel zu einem Schwimmtest und nimmt uns mit. Gegen 12 fahren wir los. Zuerst in die Stadt zum Botanischen Garten. Hier ist die Gedenkstätte für die 50 Opfer des Attentats vom 15. März. Ein fast unübersichtliches Meer an Blumen, Karten Schildern und Stofftieren. Das Fußball-Trikot eines Mitschülers von einer unserer Enkelin liegt auch dazwischen. Auch einige Fußbälle zum Gedenken an den Nationaltorwart der Nationalmannschaft im Hallen-Fußball. Alles in Allem sehr ergreifend. Dann fahren wir unseren Enkel zum Schwimmen und anschließend nach Linwood ans Islamische Zentrum. Hier steht auch noch Polizei und bewacht mit MP das Grundstück. Ein Muslim kommt auf uns zu – Abdul – und bedankt sich, dass wir vorbeigekommen sind und begrüßt uns alle mit Handschlag. Er war es, der bei dem Angriff auf die Moschee in Linwood verhindert hat, dass es noch mehr Opfer gab. Er hat mit einer Eftpos-Maschine eine Scheibe am Auto des Angreifers eingeschlagen und sich so bewaffne können, um dem Schützen entgegenzutreten-. Tochter unterhält sich noch mit dem Polizisten und dann geht es ins Zentrum ins C 1 zum Mittagessen. Hier wird das Essen per Rohrpost zugestellt! Mal was ganz anderes. Die Pommes und Enkel`s Burger kommen mit der Rohrpost an. Tochter und meine Frau haben ein gefülltes Teilchen mit Spinat und Käse, ich habe was mit Hühnchen und ohne Käse gefunden. Nicht gerade billig aber super. Tochter setzt uns dann noch an einem Souvenirladen ab und sammelt uns an der Bridge of Remembrance wieder ein. Wir haben, was wir wollten und Tochter brauchte nicht lange einen Parkplatz zu suchen. Zu Hause ist alles beim Alten, PC, Tablet, Fotos etc. Zum Abendessen gibt es Burger mit Selbstbedienung.

Mittwoch, 27.3.2019

Heute fahren wir noch mal zum Countdown und zum Warehouse, um die letzten Mitbringsel zu besorgen. So langsam haben wir alles beieinander und die erste Panik kommt hoch. Tochter hat eine Enkelin früher von der Schule geholt, weil sie erkältet ist. Als wir zurückkommen vom Einkaufen kommt uns Tochter im Auto auf der Ilam Rd entgegen. Zu Hause erst mal was zum Mittagessen gemacht und mal sehen, was noch kommt. Tochter hat mit einer Enkelin einen Termin im Burwood Hospital, da fahren wir mit. Tochter kommt dann auf die Idee, dass wir in den 1 ½ Stunden nach New Brighton fahren könnten – da waren wir dieses Jahr noch gar nicht. Gesagt, getan. Gehen hier 1 Stunde rund ums Pier spazieren und machen dann an Travis Wetland noch eine kurze Pause. Pünktlich um ½ 5 sind wir dann am Krankenhaus um den Rest der Familie wieder einzusammeln. Abendessen steht an – Enchilladas. Nicht schlecht, könnten wir uns dran gewöhnen. Tochter fährt eine Enkelin und ihre Freundin zum Jugendclub und kommt dann wieder. Um 9 werden die Mädels dann wieder abgeholt. Wir verbringen den Abend zu Hause, wie gehabt.

Donnerstag, 28.3.2019

So langsam werden die Koffer gepackt; Der Urlaub geht nun auch wieder zu Ende. Ein wunderschönes viertel Jahr haben wir wieder mit und bei unserer Familie verbracht und einige Tage waren wir allein unterwegs und auch bei Freunden zu Besuch. Vielen Dank an alle für diese schöne Zeit. Der Rückflug über Singapur ist wegen der Länge immer wieder sehr anstrengend, aber wir sind gesund wieder daheim angekommen.