Letzte Reise von uns im Jahr vor Corona

Reisezeit: Dezember 2018 - März 2019  |  von Lothar Reuß

Auf, auf, nicht nachlassen.

Freitag, 8.2.2019

Die letzte Nacht war etwas lauter, deswegen haben wir etwas schlechter geschlafen. Also dann Frühstück. Tochters Freundin ist da, die beiden wollen nachher zur Uni. Nach dem Frühstück hat meine Frau erst mal am Laptop versucht unsere Urlaubsbuchungen für die Nordinsel zusammen zu bekommen. Hat nicht ganz funktioniert, eine Buchung fehlt! Na ja, wird schon. Haben uns gegen 1 was zum Mittag gemacht, und dann hat sich meine Frau noch etwas lang gemacht da ihr wieder etwas schwindlig ist. Um 2 hat sie dann den Arzttermin, Tochter fährt uns hin. Wahrscheinlich hat das Innenohr bei der Erkältung was abbekommen, also weiter Ohren-tropfen und Tabletten zusätzlich. Fahren gleich zur Apotheke um diese zu holen. Nun nach Hause und der Tag vergeht mit vielen Kleinigkeiten und ausruhen.

Samstag, 9.2.2019

Eigentlich wollten wir irgendwo hinfahren, wo man ordentlich laufen kann, aber meiner Frau ist wieder schwindelig. Bleiben den Vormittag also zu Hause. Gegen 12 fahren wir dann los, wollen in die Nähe vom Orana-Park, da gibt es den McLeans-Forest-Walk, klingt nach Bäumen und Schatten, denn draußen ist es schon jetzt ziemlich heiß. Den Parkplatz haben wir gefunden, stellen dann aber fest, dass man an den Waimakariririver gar nicht ran kommt, sondern erst mal durch die pralle Sonne rund um einen Golfplatz laufen muss. Also abhaken. Versuchen dann, im Orana Park eine Kleinigkeit zum Mittag zu bekommen, aber dafür müsste man rein, also wieder nichts. Fahren dann kurzerhand nach Belfast ins kleine Einkaufszentrum und holen uns bei Subways den „Sub des Tages“- heute ist Schinken dran. Auch ne Lösung und nicht die teuerste. Dann geht es zurück nach Hause. Meine Frau will sich noch etwas hinlegen, damit sie fit ist heute Abend für’s Dinner auswärts. Unsere Tochter hat im Fish & Chips-Laden alles vorbestellt, fährt es dann abholen und dann geht es mit 2 Autos hoch auf die Port Hills. Ziel: Kennedys Bush Scenic Reserve. Es gibt vom Parkplatz aus eine tolle Sicht über die Bucht von Lyttelton. Auf der anderen Seite der Straße liegt Kennedys Bush. Hier steht eine kleine Steinhütte mit einem schönen Blick über Christchurch. Das Jungvolk verteilt sich auf Decken auf dem Boden, für meine Frau und mich sind 2 Klappstühle bereit. Wir haben Chips und Chicken Nuggets bestellt. Sehen uns nach dem Essen noch ein bisschen um, genießen die Aussicht und sind gegen 9 Uhr dann wieder zu Hause. 68 km (ohne Port Hills!)

Sonntag, 10.2.2019

Guten Morgen und Frühstück. Nach der Masseneinquartierung vom Wochenende (2 Freundinnen von einer Enkelin und von einer Freundin noch der Freund – 4 pennen in der Stube) ist es jetzt richtig ruhig. Am frühen Nachmittag bringt Tochter dann die Mädels nach Hause und wir fahren mit, 2 Stunden quer durch Christchurch. Nach dem Schwindel gestern bei meiner Frau und dem Ausflug am Abend, versuchen wir es heute mal etwas ruhiger – hat geklappt

Montag, 11.2.2019

Irgendwas wollen wir unternehmen, mal sehen, was uns einfällt. Unsere Tochter trifft sich mit einem ehemaligen Studien-kollegen und wir warten, bis sie zurück ist. Haben uns für den Horseshoe Lake entschieden. Eine Enkelin kommt auch mit. Also 3 Generationen am Horseshoe Lake. Anschließend fahren wir ins Palm zum Essen. Den Rest des Tages verbringen wir zu Hause. Versuche noch, das Wichtigste für unsere Fahrt morgen zusammenzupacken und dann geht’s nicht so spät ins Bett.

Dienstag, 12.2.2019

Wollte eigentlich um 7 aufstehen, wurde aber etwas später. Nach dem Frühstück alles im Auto verstaut und dann geht es um 10 nach 9 los in Richtung Kaikoura. Auf den letzten km sind noch reichlich Baustellen mit Ampelregelung, wir brauchen gut 3 Stunden. Erst zur Information um einen Stadtplan zu holen und dann ans hintere Ende der Halbinsel um nach den Seehunden zu sehen. Einen einzigen haben wir entdeckt, außerdem ist es knallheiß! Also wieder zurück ins Zentrum. Zum Mittag haben wir uns jeder 1 Sandwich geholt, und dann unterwegs erst mal die Hälfte gegessen. Dann erst mal in den Backpacker zum Luftholen. Im Zimmer ist ein Doppelbett – sonst nichts. Ergattern wenigstens einen Stuhl für die Terrasse. Dafür haben wir Toilette und Dusche. Nachmittags fahren wir noch mal zu den Seehunden, wieder nur einer. Dann noch mal hoch auf den Lookout und ein kleiner Spaziergang durchs Zentrum. Ergattern den letzten Parkplatz im Backpacker und gehen dann zu Fuß zu einem Tip-Top in der Nähe, wo wir uns das Abendessen leisten: 1 Mince-Cheese-Pie, 1 Saussage Roll und eine Portion Pommes. Das reicht und geschmeckt hats auch. Nun den Restnachmittag im Backpacker verbracht. Müssen ja auch mal ausruhen.

201 km

Mittwoch, 13.2.2019

Die Nacht war super! Bis gegen 2 haben irgendwelche Leute im Nachbarzimmer fast konstant geduscht, zwischen 2 und 3 sprang einer mehrfach die Holztreppe rauf und runter und um ½ 7 fing ein Angestellter an, die Mülleimer direkt unter unserem Zimmer rumzuschieben! Gegen 7 haben sie dann auf dem Nachbargrundstück einen Metall-Anhänger beladen! Dia Nacht war gelaufen. Gegen 8ist meine Frau dann runtergekommen, ich war schon auf und Habe im Aufenthaltsraum den Laptop angeschlossen, das war am einzigen (!) Eßtisch in der Küche. Wir haben dann aufgegeben, denn andere brauchten ja einen Platz zum Frühstücken. Haben gestern schon nach einer Lösung für das Frühstück gesucht; also nach dem Einladen unserer Sachen ins Auto in eine Bäckerei ein paar Häuser weiter. Tolles Frühstück. Draußen ist es draußen grau und diesig, und auch nicht wirklich warm. Wir hoffen das Beste und fahren in Richtung Ohau, um wenigstens noch ein paar Seehunde zu sehen. Versuchen den Parkplatz für den Ohau-Wasserfall zu finden, aber an der Stelle, wo er nach Auskunft der I-Site sein sollte, sind nur Baustellen. Also wieder umdrehen und zurück zum Ohau Seal Point. Jede Menge Seehunde, aber auch ein paar extrem angriffslustige Hummeln. Meine Frau verbraucht fast den ganzen Akku der Kamera für die Bilder und Videos. Mittlerweile hat sich die Sonne durchgesetzt und nun geht es Richtung Christchurch. In Cheviot gibt es ein kleines Mittagessen – Chicken Pies – und dann weiter Richtung Süden. Halten an der kleinen Holzkirche in Hurunui und dann noch mal am Waikuku Beach, etwa 40 km vor Christchurch, Hier genießen wir den Strand. Bevor wir nach Hause fahren, besorgen im Warehause ein Schokoladenherz für unsere Tochter zum Valentinstag. Gegen 5 sind wir dann da, reichlich geschafft aber gut gelandet! Am Abend ist hier Pizza angesagt, Tochter hat reichlich bestellt und da noch 3 Chinesen (ehem. Mitbewohner, Schüleraustausch) auftauchen um ihre Sachen aus der Garage zu holen, bleibt auch kaum was übrig. Wieder ein Tag vorbei. 271 km

Donnerstag, 14.2.2019

Auf meinem Frühstückstisch liegt ein Glückwunsch zum Valentinstag und (geklaute ) Blumen rund um den Teller Heute wollen wir mal einen auf ganz ruhig machen, die 2 letzten Tage waren schon stressig. Nutze den Vormittag zum Duschen und Haare nachfärben. Die Sonne hier bleicht schneller aus als bei uns. Verputzen zum Mittag unsere Pizzareste von gestern. Wenn man nichts tut, hat man auch keinen Hunger Wir tun tatsächlich den ganzen Tag nichts Tanja ist zum intern. Picknick mit den Kids in der Schule von 4-6, Chenielle geht abends zu einer Party und Finja war mit der Clique von Chenielles Freund zum Bowling. Das fand Chenielle ziemlich fies (weird). Kann ich voll nachvollziehen. Habe denn gegen ½ 11 beim Doktor angerufen, Steffi war dran, konnte es kaum glauben, meinte nur Sabine fällt gleich tot um und gab den Hörer weiter Sabine schrie gleich nach dem Chef, worauf als Antwort kam : O Gott! habe alles klären können und nehme ab morgen die Antibiotika, die mir die Zahnärztin mitgegeben hat. Es geht mir zwar noch nicht besser, aber doch beruhigt Ziehe durch bis 12!

Freitag, 15.2.2019

Mal sehen, was uns heute so einfällt. Am Vormittag fahren wir ins Northlands um ein paar Einkäufe zu erledigen. Da auf den Toiletten umgebaut wird müssen wir über einen Seitengang zum provisorischen WC, und stoßen dabei auf Miller’s, einen etwas billigeren Klamottenladen. Noch ein paar Kleinigkeiten kaufen. Danach noch zu einem Metzger, bei dem ich bei einem Spaziergang eine interessante Wurst entdeckt habe: es ist Sausage Meat. Nehmen wir mit, mal sehen, was man damit machen kann. Normalerweise füllt man damit die Sausage Rolls, kann es aber auch als Haschee verwenden. Zudem habe ich meiner Frau eine Geldbörse in Katzenkopfform gekauft, da kommt jetzt das ganze Münzgeld rein. Am Nachmittag fährt meine Frau mit der Tochter noch mal zum Countdown. Lebensmittel einkaufen. Den Abend verbringen wir zu Hause, das ist schon Gewohnheit 13 km

Samstag, 16.2.2019

Eigentlich wollten wir heute was unternehmen – einfach mal raus – aber das Wetter ist ziemlich mies Ideal für einen weiteren Museumsbesuch. Da wir das Canterbury Museum schon hinter uns haben, nehmen wir uns die Art Gallery vor. Ist zwar nicht ganz so groß wie das andere, und es ist auch nicht alles so unsere Richtung, aber trotzdem verbringen wir etwa 2 Std. dort zu. Am Art Centre ist eine Auto-Ausstellung von Fiat und Lancia. Gar nicht so uninteressant, mal was anderes. Dann noch ein kleiner Rundgang durch die kleine Ladengalerie gegenüber. Fast alles sind hochwertige handgefertigte Geschenkideen, also nicht so der Standard für Touristen. Von hier aus sind wir nach Hause gefahren und haben den Rest des Tages hier verbracht. Am Abend war Feuerwerk im Hagley Park, alle Kids gehen hin. Für uns ein ruhiger Abend. 20 km

Sonntag, 17.2.2019

Eigentlich wollten wir heute zum Rakaia-Gorge, aber wirklich einladend ist das Wetter auch heute nicht. Da fahren wir halt ins Einkaufszentrum. Dort besorgen wir noch was für Tanja zum Geburtstag, incl. Geschenkpapier. Nun erst mal wieder nach Hause und essen eine Kleinigkeit zum Mittag. Das Wetter scheint sich einzukriegen, aber für den Rakaja-Gorge ist es zu spät – 1 Std. pro Richtung. Also schaut meine Frau im Internet mal nach, was Christchurch noch zu bieten hat. Entscheiden uns für den Beckenham Park, wo der Walkway 1 Std. sein soll incl. 2 kleinen Seen. Stellt sich als Sportplatz mit viel Grün heraus, und 1 Std. brauchen wir nicht. Also hinterher noch in die Barrington Mall zum Umsehen und dann noch ein bisschen durch den noch kleineren Barrington Park. Sind nicht allzu spät zu Hause. Es folgt ein wie immer ruhiger Abend 29 km

Montag, 18.2.2019

Das Wetter sieht gut aus, also starten wir in Richtung Rakaia Gorge. Die Sonne knallt ordentlich und wir gehen erst mal ans Wasser und machen uns schlau, was hier die Jetboot-Fahrten kosten. Dann erst mal über die Brücke, um die tolle Aussicht zu genießen. Der Weg hinauf zum Aussichtspunkt ist meiner Frau ein bisschen zu steil. Also zurück über die Brücke und dann auf der anderen Seite ein Stück den Wanderweg entlang. Hier lohnt sich die Aussicht auch. Dann geht es zurück auf die Piste. In Darfield finden wir eine Bäckerei, wo man auch Pies bekommt, also ist das Problem Mittagessen auch schon gelöst. Außerdem schaut sich meine Frau auch die katholische Kirche in Darfield an, sehr schön. Die beiden alten Holzkirchen, die wir auf dem Weg gesehen haben, waren leider zu. Sind nicht allzu spät wieder zu Hause. Mittlerweile ist auch eine weitere ehemalige Austauschschülerin angekommen; sie bleibt für 2 Wochen. Das Haus ist also voll! Zum Abendessen gibt es Hamburger 171 km

Dienstag, 19.2.2019

Da unsere Tochter heute nichts vorhat, machen wir mal wieder einen „Familienausflug“. Es geht nach Oxford. Das Wetter sieht gut aus und wir erkunden den Ashley Gorge bei Oxford. Nicht ganz so spektakulär wie der Rakaia Gorge, aber uns hat er schon beim letzten Mal gut gefallen. Sehen uns noch ein bisschen im Ort um, auch was das Mittagessen anbelangt. Das Cafe hat nicht so die Auswahl, die wir uns wünschen (und auch nicht die Preise), also in den Imbiss gegenüber, da finden wir alle was und können draußen im Schatten sitzen. Sind wenige Minuten vor den Kids zu Hause, und dann ist es vorbei mit der Ruhe. Als gegen ½ 11 alle in der Falle sind, kommt die ehemalige Austauschschülerin noch mal raus, weil sie was Süßes sucht. Sie kommt mit meiner Frau ins Gespräch und quatschen sich 1 Std. lang fest. Sie reden über die Themen: Essen Milchreis, Nudeln mit Apfelmus, Puffer, etc. Sie spielen fast mit dem Gedanken, den Herd anzuschmeißen. Sie haben beschlossen, dass es am Donnerstag Puffer gibt 132 km

Mittwoch, 20.2.2019

Heute wollten meine Frau und ich zum Cafè Berlin fahren, um Tortenböden und Malzbier zu kaufen. Unsere Tochter hatte die gleiche Idee, also fahren wir zusammen. Das mit dem Malzbier machen wir dann an einem anderen Tag! Haben Tortenböden und Apfelmus bekommen, außerdem eine Teewurst und eine Scheibe Leberkäse. Die gibt es für meine Frau heute Mittag mit 2 Spiegeleiern, die vom Sonntag noch übrig sind. Nach dem Essen fahren wir erst zum Tanken und dann zu New World. Nehmen die ehemalige Austauschschülerin auch gleich mit, da sie sich was Süßes kaufen will. Und da unsere Tochter noch Pommes braucht für heute Abend, geht das in einem Aufwasch. Fahren dann die Einkäufe nach Hause und dann weiter in die South City Mall. Bekommen Kalender für 2,50 $ und Geschenkband für Tochter. Außerdem eine Karte für Tochter, ein paar künstliche Rosen für die Geschenk-Deko. Nachdem wir wieder daheim sind und ausgepackt haben gehe ich noch mal spazieren. Ach ja, ein paar Spiele auf dem Laptop für meine Frau gibt es auch noch 10 km