Letzte Reise von uns im Jahr vor Corona

Reisezeit: Dezember 2018 - März 2019  |  von Lothar Reuß

Noch nicht zu Ende

Sonntag, 13.1.2019

So, meine Erkältung ist vorbei, es geht mir wieder gut. Das Wetter ist weitaus besser als die Vorhersage. Zumindest vormittags scheint die Sonne bei 25°. Wir genießen einen ruhigen Vormittag auf der Terrasse. Um ½ 12 fahren wir zum Flughafen, um einen weiteren Austauschüler ab zu holen. Zu Hause erst mal den Koffer raus, Zimmer gezeigt und dann zum New World. Heute Mittag etwas verspätet gibt es Pizza. 7 Pizza für 9 Leute. Da pünktlich zum Essen auch noch der ehemalige Austauschschüler mit seiner Freundin kommt, bleibt fast nichts übrig. Nach dem Mittagessen vertreiben wir uns die Zeit zu Hause, da das Wetter nicht mehr so schön ist, wie am Vormittag. Es hat auch deutlich abgekühlt und meine Frau hat jetzt die Erkältung über nommen..

Montag, 14.1.2019

Seit heute Nacht ist es am regnen, müssen die Außentür in unserem Zimmer zu machen, damit es nicht reinregnet. Am Morgen regnet es immer noch. Schwiegersohn und ich haben unser Auto in die Autowerkstatt gebracht um ein paar Kleinigkeiten reparieren zu lassen. Wir vertreiben uns die Zeit mit Frühstück, PC und Tablet. Mittags fahren wir kurz ins Stadtzentrum, hier hat sich vieles geändert. Auch die re.start-mall ist weg; dafür stehen jetzt wieder feste Gebäude hier in denen die Geschäfte untergebracht sind. Schauen kurz und fahren wieder heim. Gegen 4 fahren wir dann unser Auto abholen. Die Rostbeseitigung am Unter-boden und die Befestigung des Scheinwerfers zusammen 200 $, da kann man sich nicht beschweren. Zu Hause steigen wir dann in Tochter´s Auto um und bringen ihre Freundin nach Mairehau. Zum Abendessen gibt es Reis mit einer Art Hähnchencurry, richtig schön scharf und sehr lecker. Dann ein ganz normaler Abend mit zeitig Schlafengehen

Dienstag, 15.1.2019

Das Wetter sieht immer noch nicht viel besser aus; Wir frühstücken wie immer allein. Am Vormittag wird noch ein bisschen gefaulenzt, zum Mittagessen beschließen wir einen Einkauf im deutschen Café. Fleischsalat, Schmalz, Gelbwurst und Brezeln. Genau das, was uns jetzt guttut. Der Nachmittag vergeht mit Puzzle, Criminal Minds. Meine Frau führt für unsere Urlaubskasse eine Exelldatei. Da sie nicht so oft damit arbeitet passiert mal ein Fehler, so auch hier, es ist alles Weg. Unser Schwiegersohn kann die Datei wiederherstellen und nach einiger Aufregung wegen der ganzen Quittungen, dem nachtragen und eintragen in der Datei ist dann der Abend doch noch ruhig zu Ende gegangen. Wir wollen ja einigermaßen Überblick über unsere Finanzen haben.

Mittwoch, 16.1.2019

Ich habe gegen 9 den neuen Austauschschüler zum Bus gebracht. Dann rief unsere Tochter von der Arbeit an, weil sie ihre Mütze und die Sonnencreme brauchte. Da wir um ½ 10 sowieso mit unserer Enkelin in die Stadt fahren, wo sie um 10 einen Termin hat, fahren wir noch eben an bei unserer Tochter auf der Arbeit vorbei. Nachdem wir unsere Enkelin abgesetzt haben, versuchen wir, eine Mall zu finden, sind aber leider nur eine Handvoll Geschäfte, aber wenigstens ein Supermarkt. Erst setzen wir uns für eine Weile in einen kleinen Park, direkt gegenüber, dann in die Mall und Paracetamol geholt denn meine Frau hat nun auch Probleme mit einer Erkältung. Von Parklands fahren wir dann nach North Brighton zum Waimairi Beach und setzen uns dort auf eine Bank um das Meer und die Möwen zu beobachten. Um 10 vor 12 sind wir dann wieder in der Stadt um unsere Enkelin einzusammeln. Zu Hause erst mal ins Netz und sehen, was es Neues gibt. Am Nachmittag hat habe ich dann unsere Tochter von der Arbeit abgeholt, dann war unsere Tochter mit der älteren Enkelin an der Uni zum Einschreiben und Bücher holen. Wieder mal ein Tag vorbei. 47 km

Donnerstag, 17.1.2019

Auch heute nur ein verhältnismäßig ruhiger Tag. Nur viele kleine allgemeine Vorkommnisse die nicht erwähnenswert sind. Ach doch, unsere Tochter hat es geschafft, unsere Übernachtungen für die Südinsel zu buchen. Dank der Ferien fressen die ein großes Loch in unsere Urlaubskasse! Aber wir wollen ja auch was sehen und nicht nur unserer Verwandtschaft auf den Geist gehen.

Freitag, 18.1.2019

Heute sind am Überlegen, ob wir am Nachmittag mal ins Zentrum fahren und fragen unsere Tochter, ob sie mitwill. Hat sich aber dann auch erledigt, weil eine der Austauschschülerinnen die fixe Idee hat, Waffeln zu machen. Also ziehen wir zwei alleine los und finden tatsächlich einen Parkplatz am Museum. Laufen bis zur Kathedrale, einmal drum rum und dann zurück zum Auto. Zur Zeit sind am sind im Art Zentrum reichlich Straßenkünstler zu Gange, bei dem ein oder anderen lohnt sich auch das Stehenbleiben. Gegen ¼ vor 5 sind wir dann zurück. Es gibt noch einige Diskussionen wegen der Geburtstage welche im Febr. kommen, aber auch das geht vorbei und dieser Tag auch.

13 km

Samstag, 19.1.2019

Nach dem Aufsehen frühstücken wir erstmal. Wie immer. Den Vormittag verbringen wir zu Hause. Gegen ½ 2 fahren meine Frau und ich dann ins Northlands, mal sehen ob wir hier eine Kleinigkeit zum Mittag bekommen. Nachdem wir 2 mal durch das Einkaufszentrum gelaufen sind, Sowie nun feststellen mussten, dass es den Pizza-Hut an der Einfahrt nicht mehr gibt, entscheiden wir uns für McDonalds. Eine mittlere Combo mit Chicken-Nuggets mit Pommes und Cola; das haben wir dann geteilt. Mittlerweile ist es schon ordentlich warm geworden draußen. Haben gleich noch eine Geburtstagskarte für die Schwiegermutter unserer Tochter und Geschenkpapier besorgt, außerdem eine Haarschneideschere für unsere Tochter und einen Aschenbecher für Meine Frau für unterwegs. Beim Warehouse noch 2 Oreos und beim Countdown noch Wurst. Auf dem Heimweg haben wir dann gleich für die nächste Woche getankt – heute gab es auf die AA-Karte 11 c Ermäßigung pro Liter – fast 3 $ gespart. Machen es uns zu Hause gemütlich und sitzen eine ganze Weile mit unserem Schwiegersohn auf der Terrasse und unterhalten uns. Mal sehen was noch kommt. Gegen 6 fängt eine de Austauschschülerinnen dann an, sich in der Küche auszutoben; sie will heute Abend kochen, da unsere Tochter bis 23 Uhr arbeiten muss. Es gibt Spaghetti mit Schinken und Zucchini, nicht schlecht, aber etwas trocken. Sitzen dann noch eine Weile draußen. Meine Frau schaut 2 Folgen SOKO auf dem Laptop an, ich gehe noch eine Runde spazieren. Zwischendurch gibt es einen tollen Sonnenuntergang. Wieder ein Tag vorbei.

Sonntag, 21.1.2019

Der Tag macht seinem Namen alle Ehre, die Sonne lacht und warm wird es auch. Frühstücken in aller Ruhe und genießen dann die Ruhe Der Rest der Familie ist unterwegs oder schläft noch. Also genießen wir unseren PC und das Tablet und kümmern uns noch mal um die Route und die Sehenswürdigkeiten unserer Südinseltour. Irgendwie ist heute nicht der Tagmeiner Frau, bei ihr scheint die Erkältung jetzt voll auf dem Vormarsch, ihr ist schwindelig (RR normal!). Sie versucht es mal mit hinlegen, was hoffentlich ein bisschen hilft. Leider hat der Nachbar etwas dagegen, denn er unternimmt knapp 50 Versuche, um seinen Rasenmäher anzukriegen. Nach einer guten Stunde im Bett geht es ihr wieder etwas besser. Unsere Tochter hat am Nachmittag angefangen, den Pool aus Plastik im Garten aufzubauen. Meine Frau hat dann die Koffer für morgen gepackt. Nun sitzen alle im Wohnzimmer, schauen fern, am Tablet, PC und warten aufs Abendessen. Heute Abend macht unser Schwiegersohn Gyros, dazu gibt es verschiedene Brötchen und Grünzeug. Mal was anderes. Das Jungvolk schaut einen Film, meine Frau SOKO Köln, unsere Tochter sitzt am Computer, geht dann mit dem Hund. Ich gehe dann ins Bett, der Rest der Familie auch bald danach. Als unsere Tochter vom Gassigehen zurück kommt, will sie eigentlich auch ins Bett, aber dann kommt ein Anruf von der Enkelin, die auf einer Geburtstagsparty ist und bis morgen bleiben wollte: sie will abgeholt werden! Tochter ist begeistert… meine Frau fährt mit, und auf dem Rückweg spendiert sie den beiden Mädels noch ein Eis bei McDonalds. Sie sind um 11 zu Hause, dann ab ins Bett.

Montag, 21.1.2019

Wir wollen gegen 9 Uhr fahren entsprechend früher stehen wir auf und frühstücken. Meine Frau fühlt sich gerädert, sie war bis gegen 4 wach und hat den Rest der Nacht schlecht geschlafen und auch schlimmes Zeugs geträumt. Wir schaffen es tatsächlich, gegen 9 aus dem Haus zu kommen Erster Stopp wie immer in Rakaya, dann fahren wir durch bis Glenarvy, wo wir uns auf dem Rastplatz ein bisschen die Füße vertraten. Zum Mittagessen halten wir dann in Palmerston. Die Straße an der Küste entlang ist eine der schönsten Strecken in NZ. Dann das letzte Stück der heutigen Etappe: Dunedin. Wir haben uns trotz Karte total verfranzt, das Tablet streikt und der Laptop lässt bei der Beleuchtung (Starke Sonneneinstrahlung) keine Maus erkennen! Meiner Frau ist wieder schwindlig. Wir haben zwar die Richtung, aber irgendwie funktioniert das alles nicht so. Ein junger Mann, den wir dann fragen, mit Handy und der passenden App (!) sucht uns dann den Weg auf dieser heraus. Leider haben wir den Countdown nicht gefunden, wo wir gleich noch einkaufen wollten, der eigentlich auf der Strecke zum Campingplatz liegen sollte. Also erst mal ausladen und dann zum Countdown. Der liegt in einer anderen Straße, welche nicht auf der Anfahrtsroute zum Campingplatz ist. Dann eine kleine Pause mit Kaffee und danach einen Rundgang über den Campingplatz. Meiner Frau geht es nicht gut, sie legt sich erst nochmal eine Weile hin. Um 6 gibt es dann erst mal Nachrichten im Fernsehen. Da wir eine Hütte gemietet haben ist das kein Problem. Fernseher vorhanden.. Nach dem Essen finden wir doch tatsächlich so was ähnliches im Fernsehprogramm, wie wir es von zu Hause kennen: Die Autobahnpolizei im Einsatz. Hier halt auf der Landstr. und in der Stadt. Gegen Abend frischt es ordentlich auf und der Wind hat es wirklich in sich – viel und kalt 364 km