Entschleunigen im Wendland

Reisezeit: Juli / August 2020  |  von Birgit H.

Schaafhausen (Dannenberg)

Anreise, zunächst ich mit Navi voraus, den Guzzifahrer mit Beiwagen in den Rückspiegeln im ständigen Visier.

Anreise, zunächst ich mit Navi voraus, den Guzzifahrer mit Beiwagen in den Rückspiegeln im ständigen Visier.

Die letzten Kilometer im Wendland fährt Christoph voraus - Heimvorteil

Die letzten Kilometer im Wendland fährt Christoph voraus - Heimvorteil

mein privater Besucherstellplatz

mein privater Besucherstellplatz

herzlichen Dank für die Gastfreundschaft

herzlichen Dank für die Gastfreundschaft

Mitbewohner und Ei-Lieferanten.

Mitbewohner und Ei-Lieferanten.

LANA, die Dame des Hauses

LANA, die Dame des Hauses

Nachbarschaftsbesuch

Nachbarschaftsbesuch

,,,und diverse Wiesenbewohner

,,,und diverse Wiesenbewohner

Schaafhausen war ein voll ausgebildetes Rundlingsdorf, bis es am 20. Juni 1824 durch ein Großfeuer nahezu vollständig vernichtet wurde. Der Neuaufbau erfolgte systematisch als einzeiliges Straßendorf entlang der ehemaligen Poststraße (heute B 248), wobei großzügige Abstände zwischen den Anwesen als passiver Schutz vor Feuer angestrebt wurden. Baulich handelt es sich um Vierständer-Hallenhäuser mit zur Straße hin ausgerichtetem Wirtschaftsgiebel. Diese (ursprünglich zwölf) breiten Hofparzellen befinden sich auf der Ostseite, während auf der gegenüberliegenden Straßenseite kleinere Nebengebäude entstanden.
Am 1. Juli 1972 wurde Schaafhausen in die Stadt Dannenberg (Elbe) eingegliedert. (Quelle: Wikipedia)

Vor fünf Jahren hat Christoph so ein Haus gekauft und restauriert und baut es nach seinen individuellen Ideen seitdem aus und um - immer soweit es die Zeit zulässt, neben einem Berufsalltag in der Landwirtschaft, der nicht jeden Tag pünktlich nach 8 Stunden endet.

Als wir ankommen, ist es dunkel und auf Handzeichen navigiere ich mein Auto zwischen irgendwelchen Bäumen hindurch auf das Grundstück von Christoph. Erst bei Tageslicht am nächsten Morgen sehe ich, wo ich nachts mein Dachzelt hochkurbeln durfte und bin begeistert von diesem Stellplatz, wo ich mich über zu wenig Natur außen herum wirklich nicht beklagen kann

In den nächsten zwei Wochen ergibt es sich, dass ich so eine Art "work & travel" Urlaub verbringe. Hin und wieder mache ich Ausflüge und wenn mir etwas möglich ist, helfe ich Christoph und sammel Erfahrungen beim Schrauben, Schaufeln, Rasen möhen, Boden streichen ...

Metall- und Eisenreste müssen hier nicht weggeworfen werden.

Metall- und Eisenreste müssen hier nicht weggeworfen werden.

Christoph ist sehr kreativ, was die Verarbeitung von dergleichen Resten angeht.

Christoph ist sehr kreativ, was die Verarbeitung von dergleichen Resten angeht.

wegwerfen muss man(n) (fast) NIX

wegwerfen muss man(n) (fast) NIX

Und auch mit Holz weiß Christoph kreativ und gut umzugehen.. solche Türen habe ich bisher nur im Baumhaushotel im Kriebelland gesehen.

Und auch mit Holz weiß Christoph kreativ und gut umzugehen.. solche Türen habe ich bisher nur im Baumhaushotel im Kriebelland gesehen.

hier entsteht z. B. ein Tor für einen (Gemüsegarten)Zaun.

hier entsteht z. B. ein Tor für einen (Gemüsegarten)Zaun.

work & travel

work & travel

and "finish"

and "finish"

Fußboden bekommt Farbe

Fußboden bekommt Farbe

und weil zu zweit arbeiten schneller geht, bekomme ich noch eine "Belohnung" in Form einer Guzzi-Gespann-Ausfahrt mit Essenseinladung

und weil zu zweit arbeiten schneller geht, bekomme ich noch eine "Belohnung" in Form einer Guzzi-Gespann-Ausfahrt mit Essenseinladung

Restaurant EINSTEIN, Dannenberg

Restaurant EINSTEIN, Dannenberg

und gegen ein Feuer, direkt neben meinem Schlafzimmer ist natürlich nie etwas einzuwenden

und gegen ein Feuer, direkt neben meinem Schlafzimmer ist natürlich nie etwas einzuwenden

© Birgit H., 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schaafhausen (Dannenberg)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Immer mehr ziehe ich viel Natur und wenig Menschen einem vollen Campingplatz und stark frequentierten Städten vor. Ein Freund lädt mich ein, auf seinem Grundstück im Wendland mein Dachzelt aufzuschlagen, was ich gerne annehme - sehr gespannt, wie die Landschaft hier aussieht, da ich in dieser Gegend noch nie war.
Details:
Aufbruch: 26.07.2020
Dauer: 14 Tage
Heimkehr: 08.08.2020
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Birgit H. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors