Entschleunigen im Wendland

Reisezeit: Juli / August 2020  |  von Birgit H.

Feuerwehrmuseum Tramm

Es gibt überall sehr viel Info.

Es gibt überall sehr viel Info.

Handzugleiter, 12 m, BJ 1896

Handzugleiter, 12 m, BJ 1896

Handdruckspritze BJ 1876

Handdruckspritze BJ 1876

und so funktioniert die Sache mit den Tablets

und so funktioniert die Sache mit den Tablets

im Vordergrund: 
Tragkraftspritze BJ 1984 mit VW-Industriemotor 34 PS
im Hintergrund: MB Sonder-Einsatzfahrzeug

im Vordergrund:
Tragkraftspritze BJ 1984 mit VW-Industriemotor 34 PS
im Hintergrund: MB Sonder-Einsatzfahrzeug

Feuerpatsche

Feuerpatsche

BMW 35, BJ 1938, 14 PS

BMW 35, BJ 1938, 14 PS

und nun geht es in die Abteilung Schutzanzüge

und nun geht es in die Abteilung Schutzanzüge

www.historisches-feuerwehrmuseum.de/

01. August 2020

Zufällig fahre ich am Historischen Feuerwehrmuseum Tramm Lüchow-Dannenberg vorbei. Das Tor ist geöffnet, es parkt jedoch kein Fahrzeug. Ich halte und nachdem das Museum für Besucher geöffnet ist, beschließe ich spontan, einen Besuch zu machen. Ganz alleine habe ich die zwei großen Hallen und das Gelände für mich, es sind keine weiteren Besucher da. Und so tauche ich für einige Zeit in die Vergangenheit ein. Wer sich für die Feuerwehr interessiert, findet hier bestimmt alles, was das Herz erfreut.

Eine sehr schöne Idee ist auch, dass es Tablets gibt, mit denen man an einigen Exponaten Filme anschauen kann, die Kindern gedreht wurden. In diesen Kurzfilmen wird Vergangenheit und Gegenwart sehr originell, unterhaltsam und trotzdem lehrreich dargestellt.

Der Eintritt kostet übrigens 3 Euro für Erwachsenen und ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Der Schlauchturm

Der Schlauchturm

eine weitere Halle mit Ausstellungsstücken

eine weitere Halle mit Ausstellungsstücken

BJ 1959

BJ 1959

Drehleiter, 18 m, BJ 1961

Drehleiter, 18 m, BJ 1961

Luftschutzsirene

Luftschutzsirene

Schlauchwagen

Schlauchwagen

ein Trabbi

ein Trabbi

Modellbau eines Feuerwehrbootes

Modellbau eines Feuerwehrbootes

und? wer ist auch schon so alt, dass er/sie noch weiß, wie man eine Nummer damit gewählt hat?

und? wer ist auch schon so alt, dass er/sie noch weiß, wie man eine Nummer damit gewählt hat?

© Birgit H., 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Feuerwehrmuseum Tramm
Die Reise
 
Worum geht's?:
Immer mehr ziehe ich viel Natur und wenig Menschen einem vollen Campingplatz und stark frequentierten Städten vor. Ein Freund lädt mich ein, auf seinem Grundstück im Wendland mein Dachzelt aufzuschlagen, was ich gerne annehme - sehr gespannt, wie die Landschaft hier aussieht, da ich in dieser Gegend noch nie war.
Details:
Aufbruch: 26.07.2020
Dauer: 14 Tage
Heimkehr: 08.08.2020
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Birgit H. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors