Herbstreisen 2020 individuell

Reisezeit: September 2020  |  von Evi aus Tirol

Osttirol und Kärnten

14.09.2020

3 Tage Zuhause, Wanderkleidung ausgepackt, Radsachen gerichtet und dann wieder auf und davon! Wieder einmal unter Stress. Schnell wurden die Satteltaschen provisorisch beim Rad aufgehängt. Schnell musste ich noch die Radlschuhe vom Keller holen, da ich beim Losfahren bemerkte, dass die Wanderschuhe beim Absteigen bei den Pedalen hängen blieben. Schnell düsten wir zum Bahnhof - der Zug wartet ja nicht. Jeder Treter dahin war ein Wagnis, denn die Schuhe streiften dabei die nicht richtig befestigten Taschen.

am Bahnhof Innsbruck

am Bahnhof Innsbruck

Wir hatten am Vortag die Zugtickets nach Lienz online gekauft. Wir wählten die Möglichkeit über Südtirol insgesamt mit 3x umsteigen von Telfs bis Lienz. Preis für Manni und 2 Fahrrädern EUR 23,50. Es gab noch andere Vorschläge mit der Preisangabe aber nur für die Teilstrecken bis Franzensfeste oder Kitzbühel. Ich musste kein Ticket kaufen, da ich eine Tirol-Jahreskarte besitze.
Alles passte super bis wir im Zug von Franzensfeste nach Lienz saßen, denn der endete in Innichen und wir checkten in letzter Minute, dass wir ein viertes Mal umsteigen mussten. Der Schaffner im Zug nach Lienz machte uns dann auch noch aufmerksam, dass das Fahrradticket auf welchem von Telfs nach Lienz angeführt war, nicht in diesem Zug gültig ist und er nochmals ein Ticket ausstellen müsste. Ebenso wäre das Ticket von Franzensfeste nach Innichen nicht gültig gewesen! ????
Soviel zum online-Ticketkauf bei der ÖBB: wenn auch von Telfs bis Endstation Lienz angeführt, gilt das trotzdem nicht bis Lienz!!
Wir stiegen dann bereits in Mittewald aus und fuhren die letzten ca. 20 Kilometer bis nach Lienz mit dem Rad. Eigentlich rollte es fast von alleine dahin!

am Bahnhof Mittewald starteten wir unsere Tour

am Bahnhof Mittewald starteten wir unsere Tour

hier ist die Drau noch ein Gebirgsbach

hier ist die Drau noch ein Gebirgsbach

Als erstes in Lienz fuhren wir zu einem Sportgeschäft, denn das Rad von Manni hatte immer noch keinen "unsportlichen" Radlständer und ich war nicht bereit, die ganze Reise über als dieser zu funktionieren.
Im Hotel Sonne hatten wir eines der letzten freien Zimmer von Lienz ergattert, wenn auch ein sehr kleines. Nach dem Abendessen bummelten wir noch etwas durch das nette, kleine Städtchen und gingen dann früh schlafen.

EUR 20,-- gut investiert

EUR 20,-- gut investiert