Herbstreisen 2020 individuell

Reisezeit: September 2020  |  von Evi aus Tirol

Osttirol und Kärnten: von Sachsenburg zum Ossiacher See

16.09.2020

Durch das untere Drautal bis Villach fährt man öfters über Staubstraßen oder rauem Asphalt - nicht zur Freude unseres Hinterteiles, welches sich schon sehr bemerkbar machte.
Der Weg führt meist entlang der Drau, welche 3x bis Villach aufgestaut ist und wie ein großer, langer See wirkt.
In Weissenstein stießen wir mit einem Bierchen auf eine gute Nachricht an - unser Auto, das bereits Ende Februar bestellt wurde, ist eingetroffen. Danach futterten wir noch köstliche Mohnnudel mit Apfelmus und dazu einen Espresso.

erste Talsperre bei Paternion

erste Talsperre bei Paternion

gebogene Geh- und Radbrücke bei Puch/Weissenstein - eine außergewöhnliche Konstruktion

In Villach beratschlagten wir dann wie es weitergehen soll. Wir wählten Ossiacher See als unser Ziel. Mittlerweile war es fünf Uhr abends, in Booking.com war die Auswahl nicht mehr besonders groß und so buchten wir die nächstgelegene Ferienwohnung am Südufer für 3 Nächte. Der Besitzer rief uns sofort an und sagte, dass er auf uns wartet und wir ca. 20 Minuten mit dem Radl dorthin brauchen.
Nach 2 Stunden kamen wir dann an. In 20 min kann diese Strecke nur ein Rennfahrer schaffen und zudem gibts einen Rundweg zum Ossiacher See und wir fuhren zuerst in die falsche Richtung. Insgesamt radelten wir heute ca. 80 km.

Arnulf, der nette Vermieter, wartete geduldig auf uns, zeigte uns alles und fuhr mit uns auch noch zum Einkaufen.

das hatten wir uns verdient

das hatten wir uns verdient

Wir wohnten hier in einer der größten Bausünden vom Ossiacher See - 300 Ferienwohnungen als Zweitwohnsitz - einzelne werden von privat an Touristen vermietet.