Endlich wieder mal...

Reisezeit: Juni 2021  |  von Inge Waehlisch Soltau

Am Lac de Bourget

Mit einer Fläche von 44 qkm ist der aus Gletschern entstandene Lac du Bourget der grösste natürliche See von Frankreich. - der komplett innerhalb der Landesgrenze liegt. Der See ist umgeben von Hügeln und Bergen und dadurch recht geschützt. Gegen Westen wird der See durch schroff zum Ufer abfallende bis zu 1390 m hohe Berge begrenzt.

Blick auf den See und die Berge

Blick auf den See und die Berge

Am Petit Port

Am Petit Port

Der Lac du Bourget Richtung Norden

Der Lac du Bourget Richtung Norden

Vom Zentrum in Aix-les-Bains bis zum See ist es recht weit, und daher fuhren wir auch mit dem Auto dorthin.
Am Ufer des Sees vom Grand Port bis zum Peit Port ist eine breite Esplanade angelegt mit Bänken und vielen Platanen, die im Sommer für genügend Schatten sorgen.

An der Esplanade

An der Esplanade

Der Lac du Bourget Richtung Süden

Der Lac du Bourget Richtung Süden

Der Hafen bietet Platz für 1500 Boote, und man sieht Boote in allen Grössen.
Die Ausflugsschiffe - vorherige Anmeldung erforderlich - fahren im Moment noch nicht wieder so häufig wie zu normalen Zeiten.
Es wird sehr viel Wassersport angeboten, und wir sahen ganze Gruppen von mehr oder weniger grossen Kindern, die entweder segeln lernten oder sich beim Kanufahren versuchten.

So fängt man an - Optimistenjollen im Hintergrund

So fängt man an - Optimistenjollen im Hintergrund

Kanufahren und Segeln

Kanufahren und Segeln

Es gibt einige Badestellen am See, und da das Wasser im Sommer bis zu 25 Grad warm werden kann, wurden diese auch gut frequentiert. Auf alten Anlegestellen sonnten sich die Leute (nicht ganz legal...) und sprangen von dort aus ins Wasser.

Am Grand Port

Am Grand Port

Am Lac du Bourget

Am Lac du Bourget

Schneebedeckte Berge im Hintergrund

Schneebedeckte Berge im Hintergrund

Rund um den Hafen gibt es natürlich auch einige Restaurants und Bars. Nach einem langen Spaziergang an der Esplanade nahmen wir auch jeweils gerne unseren Apéro dort auf einer Terrasse ein - immer mit der schönen Sicht auf den See.

Blick auf den Col du Chat im Hintergrund

Blick auf den Col du Chat im Hintergrund

Am kleinen Hafen

Am kleinen Hafen

Blumenschmuck

Blumenschmuck

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Am Lac de Bourget

...nach Frankreich - aber erstmal nicht so weit und nicht so lange. Und so entschieden wir uns für einen Aufenthalt in Aix-les-Bains.
Aufbruch: 20.06.2021
Heimkehr: 27.06.2021
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.