Juli 2022 - Österreich - Vorarlberg

Reisezeit: Juli 2022  |  von Ines Buchholz

15.07.2022 - Kuhglocken in der Stille der Berge

Nichts als Stille?

Das Kuhglockengeläut begleitet einem hier oben den ganz Tag, mehr oder weniger, je nach dem wo sich die Kuh und Rinderherden gerade aufhalten.
Aber ansonsten herrscht die Stille der Natur - herrlich!
Die Alpe Gamp gehört zu Nenzing in Vorarlberg und grenzt im Süden an das Fürstentum Liechtenstein. Das Gebiet auf einer Höhe von 1.564 Metern ist zum Wandern bestens geeignet.

Das Leben auf der Alm

Früher zogen die Familien mit ihren Tieren für die Sommermonate hoch auf die Alm, um ihre Tiere weiden zu lassen. Heute machen das nur noch wenige Familien. Die meisten Almhütten werden nur zur Erholung genutzt. Aber auf der Gamp Alm gibt es sogar noch eine Sennerei. Hier wird der Käse frisch zubereitet und im letzten Jahr wurde einer ihrer Käsesorten sogar prämiert. Darauf ist die Familie stolz. Wir haben uns im Lädele mit Käse eingedeckt und der war mega lecker! Zwei Stücke habe ich gleich für Zuhause erstanden. Ansonsten haben Wanderer die Möglichkeit hier einzukehren und sich zu stärken. Sehr empfehlenswert.

Käsestüble, Kuhstall und Wiesen sind hier dicht beieinander.

Direkt neben der Sennerei befindet sich diese kleine Kapelle, in der noch regelmäßig Gottesdienste abgehalten werden.

Im inneren der Kapelle

Gleich hinter der Kapelle befindet sich dieses Kreuz und eine schöne Aussicht.

Gamp Berg

Der Gamp Berg ist sozusagen der Hausberg der Gamp Alm. Wir wollen heute zum Gipfelkreuz wandern. Dazu müssen wir nur 200 Höhenmeter bewältigen.

Entlang der Almhütten aufwärts

Das letzte Stück geht es auf einem steinigen, steilen, schmalen Pfad nach oben.

Das Gipfelkreuz

Es ist etwas verschleiert, aber trotzdem ist der Blick ins Tal sehr schön.

Der Ausblick lohnt sich.

In der Ferne sind die Almhütten zu sehen.

Auf den Wiesen blühen unzählige Kräuter und Blumen.

Wanderung Richtung Lichtenstein

Von der Gamp Alm kann man u.a. eine Wanderung nach Lichtenstein unternehmen.
Wir gehen am Nachmittag ein Stück in die Richtung.

Am tiefsten Punkt der Bergkette führt der Wanderweg direkt  nach Lichtenstein.

Am tiefsten Punkt der Bergkette führt der Wanderweg direkt nach Lichtenstein.

Am Wegesrand sichten wir eine Baby- Kreuzotter - die sind giftig. Doch als sie uns bemerkt, macht sie sich auf und davon.

Sylvia wollte mir diesen Platz am Fluss zeigen, hier hat sie als Kind viel gespielt. Heute ist es das Zuhause von einigen Gänsen und Schweinen.

Die Gänse behalten uns im Auge.

Hier hat Sylvia als Kind gespielt

Kleines Schläfchen in der Sonne

Hier oben sehen wir viele Zugänge zu den Bauten der Murmeltiere.

Dann zeigt sich sogar eines

Rückweg zu den Almhütten.

Vor der Almhütte, links im Bild, der Brunnen für das Trinkwasser.