Kanaren Inseln – Urlaub auf Lanzarote und La Palma

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Uta Kubik-Ritter

Lanzarote - auf den Spuren von César Manrique: Stachelige Schönheiten

Oute ich mich etwa, wenn ich sage, dass der "Schwiegermutterstuhl" außerordentlich schön aussieht? Nun ja, es handelt sich hierbei um ein kugelrundes Exemplar des Goldkugelkaktus (Echinocactus grusonii). Nur seiner Form wegen hat der Volksmund diesem Kaktus den ausgefallenen Namen zugeschrieben. Tausenden von Kakteen hat nun César Manrique in dem von ihm gestalteten Jardin de Cactus ein "künstlerisches" Zuhause gegeben. Auf 5000 qm ehemaligem Lavaacker steht heute ein sehenswerter Kakteengarten den Besuchern offen. Egal zu welcher Tageszeit man die Anlage besucht, immer sorgt die Sonne für unterschiedliche Stimmungen in natura und auf den Fotos. Für uns die schönste Tageszeit ist der spätere Nachmittag, an dem die Sonne nicht mehr hoch am Himmel steht und Schatten teilweise ein skurriles Licht werfen.

Gartengestaltung zwischen Kunst und Natur

Gartengestaltung zwischen Kunst und Natur

Und am Fuße der weißen Windmühle befindet sich ein nettes Restaurant ganz in Stil von Manrique. Wir haben Zeit und nehmen an einem der runden Tische auf der Terrasse Platz. Da der Kakteengarten nur wenige Kilometer von unserem Haus auf Lanzarote entfernt liegt, sind wir zu Fuß hierher gekommen. Schön! Dann können wir ja auch den späten Nachmittag mit einem Glas Rotwein genießen. Und bevor wir dann wieder "Richtung Heimat" wandern, verschwinden wir noch kurz hinter diesen Türen. Thema: "Manrique lässt grüßen ....."

Auch ohne spanische Sprachkenntnis findet mann/frau immer die richtige Tür.

Auch ohne spanische Sprachkenntnis findet mann/frau immer die richtige Tür.

© Uta Kubik-Ritter, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Stachelige Schönheiten
Die Reise
 
Worum geht's?:
Über zwei Inseln möchte ich berichten: Lanzarote und La Palma. Vier Wochen Urlaub sind in dieser Geschichte zusammengefasst. Zwei Inseln, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Flieger bringt uns zuerst nach Lanzarote. Vor uns liegen nun 14 Tage auf einer kargen aber faszinierenden Insel. Eine kleine Maschine steht dann für unser "Inselhopping" zur Verfügung. Wir fliegen von Lanzarote nach La Palma .....
Details:
Aufbruch: September 2005
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2005
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Uta Kubik-Ritter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors