Kanaren Inseln – Urlaub auf Lanzarote und La Palma

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Uta Kubik-Ritter

Lanzarote - auf den Spuren von César Manrique: Wasser zu Wein

Wir erreichen den kleinen Ort Mozaga. Von hier aus führt eine Straße durch das Weinbaugebiet von La Geria. Mozaga selbst hat viele Bodegas, in denen der Inselwein hergestellt wird und das zum Teil noch in Eichenfässern.
Doch bevor wir uns mit dem Wein beschäftigen, gibt es erst ein mal ein Glas Wasser. Zumindest symbolisch, denn wir stehen vor einer der schönsten Skulpturen von César Manrique. Sicher auch eines der umstrittensten Werke: das Monumento al Campesino.

Monumento al Campesino oder auch Monumento a la Fecundidad genannt.

Monumento al Campesino oder auch Monumento a la Fecundidad genannt.

Manrique hat eine Figur geschaffen, die einen Wasserträger darstellt, zusammen mit einem Esel und einem Dromedar. Als der Tourismus die Insel erreichte, wollte Manrique mit dem Denkmal seine Landsleute an ihre Tradition als Bauern und Fischer erinnern. Lange Zeit konnten sich die Lanzaroteños nicht mit diesem Kunstwerk anfreunden.

Doch nun endlich heißt es: Prost! Oder besser gesagt: ¡Salud!

Eigentlich sollte man die Straße durch das Gebiet von La Geria lieber zu Fuß gehen. Warum? Wegen der vielen hübschen Bodegas, die überall zur Weinprobe - zur degustación - einladen. Wein, der nicht an hochstämmigen Rebstöcken wächst, wie wir es aus Europa her kennen, sondern an flach auf den Boden gepressten Büschen; windgeschützt hinter kleinen halbrunden Steinmauern (sog. Zocos).

Wein - so weit das Auge reicht.

Wein - so weit das Auge reicht.

Der Malvasia-Rebe reicht der Tau am Morgen zum Wachsen und Gedeihen in dem schwarzen porösen Lava (Lapili), auf den jährlich nur rund 200 mm Niederschlag im Jahr fallen. Diese außergewöhnliche Anbaumethode wurde 1960 vom Museum of Modern Art in New York zum Gesamtkunstwerk erklärt.

© Uta Kubik-Ritter, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Wasser zu Wein
Die Reise
 
Worum geht's?:
Über zwei Inseln möchte ich berichten: Lanzarote und La Palma. Vier Wochen Urlaub sind in dieser Geschichte zusammengefasst. Zwei Inseln, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Flieger bringt uns zuerst nach Lanzarote. Vor uns liegen nun 14 Tage auf einer kargen aber faszinierenden Insel. Eine kleine Maschine steht dann für unser "Inselhopping" zur Verfügung. Wir fliegen von Lanzarote nach La Palma .....
Details:
Aufbruch: September 2005
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2005
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Uta Kubik-Ritter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors