Kanaren Inseln – Urlaub auf Lanzarote und La Palma

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Uta Kubik-Ritter

La Palma - Isla Bonita - die schöne Insel: Auf 2426 m Höhe & den Sternen nahe

Von Puntagorda fahren wir weiter in den Norden. Unser Ziel dort ist der Roque de los Muchachos. Eine gut ausgebaute Carretera de Montaña (Bergstraße) soll uns auf den 2426 m hohen Gipfel des Roque de los Muchachos bringen. Wir sind schon ganz gespannt auf den einmaligen Ausblick in die Tiefen der Caldera. Doch erst einmal genießen wir die Fahrt durch unzählige Kurven, die uns immer höher hinaus bringen. Es ist sonniges Wetter und warm; wir fahren langsam (haben ja Zeit und Urlaub) und öffnen deshalb die Fensterscheiben unseres Mietwagens. Aber was ist das? Irgendwie riecht es verbrannt .....

Ob die Natur sich davon erholt?

Ob die Natur sich davon erholt?

..... & dann sehen wir auch den Grund des Geruchs: Rechts und links von der Straße ist der Wald abgebrannt. Nur noch schwarze Baumskelette stehen. Der Waldboden ist übersäht mit schwarzer Asche und abgefallenen Nadeln. Und dieser Anblick wird sich jetzt kilometerlang bis zum Gipfel nicht ändern, denn vor gut einer Woche hat ein fürchterlicher Waldbrand diese Bergseite des Roque total zerstört.

Nein, so hatten wir uns das nicht träumen lassen. Wir wollen doch eine ausgedehnte Wanderung machen, aber durch Asche zu laufen ist nicht unser Wunsch. Oben auf dem Gipfel angekommen, bietet sich uns ein weiteres trauriges Bild.

Ein Bild ohne Worte!

Ein Bild ohne Worte!

Die Sternwarte, die von sieben europäischen Staaten betrieben wird, scheint äußerlich unversehrt, denn dieser Teil des Gipfels ist noch grün. Aber rein können wir nicht. Wahrscheinlich sind doch einige Reinigungsarbeiten notwendig geworden nach dem Waldbrand. Etwas traurig fahren wir nun langsam wieder zurück .....

© Uta Kubik-Ritter, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Auf 2426 m Höhe & den Sternen nahe
Die Reise
 
Worum geht's?:
Über zwei Inseln möchte ich berichten: Lanzarote und La Palma. Vier Wochen Urlaub sind in dieser Geschichte zusammengefasst. Zwei Inseln, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Flieger bringt uns zuerst nach Lanzarote. Vor uns liegen nun 14 Tage auf einer kargen aber faszinierenden Insel. Eine kleine Maschine steht dann für unser "Inselhopping" zur Verfügung. Wir fliegen von Lanzarote nach La Palma .....
Details:
Aufbruch: September 2005
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2005
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Uta Kubik-Ritter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors