Bulgarien in 35 Tagen

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Corina Dehne

Eine Mischung aus Erholung und Rundreise mit dem Mietwagen

Abreise-Erste Tage

Pünktlich früh um 02.15 Uhr steht unser Taxi vor der Tür.
Ankunft am Flughafen Leipzig, Check Inn, kleines Frühstück und schon hebt der Flieger Richtung Burgas ab. „European Aircharter“ ist o.k. Freundlich, Service gegen Bezahlung, pünktlich.

Ankunft in Burgas, gleich am Ausgang stand unser Fahrer für die Fahrt nach Sozopol. Diese war in unserer Hotelbuchung incl. Freundlicher und hilfsbereiter Fahrer.

Um 11 Uhr waren wir im Hotel, „Solinaria Boutique Hotel“, und konnten gleich auf unser Zimmer.
Das Hotel liegt in Budzhaka, einem Vorort von Sozopol, ca. 30 min. zu Fuß in die Neustadt, 45 min. in die Altstadt. In der Umgebung fast nur Ferienhäuser und Hotels. Schräg gegenüber ein kl. Minimarkt.

Erst mal ging es zum Geld wechseln. Also ab in die Neustadt. Noch ein kleiner Einkauf. Und dann genießen.

In den nächsten Tagen erkundeten wir die Umgebung, eroberten Sozopol-Old Town, spazierten zu den verschiedenen Stränden und machten einen Ausflug nach Burgas.

Sozopol Old Town – schöne Altstadt, sehr touristisch, aber dadurch auch so gut erhalten

Harmanati Beach- 8 Lew pro Liege, 8 Lew pro Schirm ziemlich voll

Kavasati Beach- 10 Lew pro Liege, 10 Lew pro Schirm ziemlich voll

Bus nach Burgas vom Busbahnhof (vor dem Eingang zur Altstadt) 1x stündlich von 06.30 – 20.30 Uhr bis Busbahnhof Süd, ca. 45 min., 6 Lew p.P. bis zum Airport mit Bus 15, alle 20 min. 1,50 Lew p.P.

Burgas – hat eine schöne Promenade, kommt man etwas ab in die Seitenstraßen, fühlt man sich zurückversetzt in DDR-Zeiten, an der Strandpromenade und dem anliegenden Park kann man schön spazieren

unterwegs in Sozopol

unterwegs in Sozopol