Bulgarien in 35 Tagen

Felder, Sonnenblumen-leider hier schon verblüht

Strasse nach Velingrad

Strasse nach Velingrad

115 km

Wortwörtlich über Stock und Stein ging es nach Velingrad. Wir fuhren Nebenstraßen.
Check Inn im Hotel „The Old House Family“ zwischen Bahnhof und Stadt. Hübsches Gasthaus mit super Küche und freundlichem Service. Auch hier die Speisekarte nur auf Bulgarisch. Sehr leckeres Essen

Velingrad
etwas enttäuschen, für einen Kurort sehr ungepflegt, vom Verfall gezeichnet
Wir haben zwei öffentliche Thermalbäder gefunden,
1. gegenüber vom Hotel Romantik (nur von außen gesehen) gr. Schwimmbecken, wenig Schatten 7.50 Lew Eintritt,
2. in der Nähe des Aquaparks 1 Kinderbecken, 1 Schwimmbecken, 2 kl. Thermalbecken, relativ sauber, viel Grün, gr. Schirme, im Eingangsbereich am ruhigsten, viele Liegen, 13 Lew Eintritt incl. Liegen, Auflage und Schirm, Toiletten wurden mehrmals ausgespritzt, Abfälle wurden mehrfach entsorgt, kl. Imbiss, Poolbar. Für einen Tag Entspannung o.k., auch wenn wir eine andere Vorstellung von unserem Wellnesstag hatten.

Rhodopen Bahn
es sind alte Züge, relativ sauber – auch die Toiletten, die Sitze sind bequem, es gibt ein Imbissabteil in der Mitte des Zuges mit Getränken und Snacks. Schöne Aussichten.
Wir fuhren von Velingrad bis Belitsa (2 Stunden 8,90 Lew Hin und Rück), Belitsa liegt ca. 4 km vom Bahnhof entfernt, der kl. Ort Kraishte ca. 1 km. Wir spazierten durch Kraishte und fuhren nach einem kl. Mittagessen wieder zurück nach Velingrad.

The Old House Family Hotel

The Old House Family Hotel