Bulgarien in 35 Tagen

Melnik wartet

Bansko

190 km

Nun geht es weiter Richtung Melnik.
Den ersten Teil der Strecke kannten wir schon von unserer Zugfahrt.
Erster Halt war dann Bansko. Hier hat es uns sehr gut gefallen. Ein gepflegter Ort, sauber, schöne Promenade zum Spazieren.
Weiter durch das Rila- und Pirin- Gebirge. Eine schöne Fahrstrecke.

Unsere Unterkunft in Melnik war das Despot Slav Hotel ganz am Ende von Melnik. Sehr gute Küche.

Melnik
Ein überbewerteter Ort, die Straßen sind schlecht, wenn man überhaupt von Straße reden kann, eher Feldwege, es gibt viele verfallene Häuser, Touristenabzocke.

Zu empfehlen ist ein Besuch des Kloster Roschen, klein und nicht so überfüllt, viel Natur und Ruhe.

Auch der Sandsteintunnel ist spektakulär, wenn auch die Anfahrt ziemlich schlecht ist, man denkt immer, auf der Schotterpiste kann es gar nicht weiter gehen. Ist auch nicht ausgeschildert.

Sandanski
hier gibt es eine gr. Fußgängerzone, Parkplätze gibt es viele, allerdings hatten wir immer Probleme mit der Bezahlung per SMS, da waren wir uns unsicher und so parkten wir meist weiter außerhalb.