Bulgarien in 35 Tagen

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Corina Dehne

Über den Shipka Pass nach Shipka

125 km

In Grabovo, der Stadt wo Christo der Verpackungkünstler geboren wurde, machten wir einen kl. Stopp.

Dann ging es die Passstraße hoch bis zum Shipka-Pass.
Man kann ziemlich weit hochfahren, auch wenn die Straße nicht die beste ist.
Dann noch 196 Stufen und man steht vor dem Denkmal. Man kann auch dort noch hochsteigen (Eintritt). Uns reichte aber die Aussicht. An der Straße unten gibt es Imbissstände.
Jetzt ging es die Passstraße auf der anderen Seite runter. Macht schon Spaß.

Unsere Unterkunft befand sich in Shipka, „Shipka IS Hotel“. Nettes Familienhotel mit super Frühstück und kl. Pool.

Shipka ist ein kl. Ort mit einer Café-Bar, 1 Hotel-Restaurant, 3 Minimärkte, 2 Restaurants (beide an der Hauptstraße) wir waren in Beiden, im „Celebration“ war der Service nicht so toll, das Essen war gut, im „Balkan In“ war der Service nett und das Essen gut.

Die Shipka Gedächtniskirche muss man gesehen haben. Oberhalb des Ortes, schon von weitem sichtbar durch die goldenen Kuppeln. Die Anlage ist wunderschön. Am Eingang gibt es einen Souveniershop und einen Imbiss.

Eine Fahrt durch das Rosental war enttäuschend, da alles schon verblüht war.

In Kazanlak machten wir noch einen Stopp. Der Ortskern ist ganz hübsch.