Bulgarien in 35 Tagen

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Corina Dehne

Fazit

Wir hatten uns unsere Tour etwas anders vorgestellt.

Zum einen ist die Strassenbeschilderung sehr schlecht, auch die Ausschilderung zu den Sehenswürdigkeiten ist miserabel.
Ohne gutes Navi wird es schwer.
Die Straßen sind o.k., allerdings sind wir auch Wege gefahren, wo der Name Straße fehl am Platz war.

Die Freundlichkeit hält sich in Grenzen. Natürlich gibt es wie überall auch nette Menschen.
Aber im Resümee haben wir ein unherzliches Volk erlebt, sehr unterkühlt und uninteressiert am Gegenüber.

Die Unterkünfte waren o.k. auch wenn wir die Preiskalkulation manchmal nicht nachvollziehen konnten. (Bewertungen auf Holiday Check).
Manchmal haben wir kurz vorher gebucht, manchmal erst vor Ort gesucht.
Jedes hat Vor- und Nachteile.

Die Preise liegen unter dem deutschen Niveau, allerdings ist der Standard zum Teil auch niedriger.
Eine Ausnahme waren die Thermalschwimmbäder, hier fanden wir die Eintrittspreise ziemlich hoch für bulgarische Verhältnisse.

Unterwegs sieht man sehr viele Dörfer, welche ziemlich verfallen sind, aber noch bewohnt werden.

Gegessen haben wir fast immer sehr gut und preiswert,
besonders der Shopska-Salat hat es uns angetan.

Ausnahmen:

Sofio Vitosha „Hotel Restaurant Vitosha“ Essen o.k., Service total überfordert, wir bekamen 2x das falsche Essen.

Asparuhovo „Hotel Belvedere“ Salat schon nicht mehr ganz frisch,der Hauptgang Spagetti Bolognese war gerade so zu genießen.

Ravda „Restaurant Pri Nas“ Essen o.k., Wein ziemlich teuer, Stühle sehr unbequem

Nessebar tschechisches „Restaurant Alamo“ Essen gut aber überteuert

unsere Favoriten:

Sozopol „Tich Restaurant und Garden“ schönes Ambiente, gute Küche, guter Service, gute Preise

Karzhiali „Restaurant Lucca“ gutes Essen, freundlicher guter Service, gute Preise

Koprivshtisa „Guest House Todorini“ gute bulgarische Küche, leckeres Frühstück

Velingrad „The old House Family“ gute Küche, super Service

Melnik „Despot Slav Hotel“ gute bulgarische Küche, gute Preise, super Frühstücksbuffet

Krushuna „The Sunny House“ lecker Essen vom Grill, autentisch, super Preis, guter Service

Asparuhovo „Holiday Komplex Camellia“ hier stimmte Alles

Wir sind durch wunderschöne Natur gefahren bzw. gelaufen. Doch immer wieder stößt man auf Müllhalden. Schade!

Was den Plastikmüll angeht: es wird wirklich alles in Plastetüten verpackt. Es war schon manchmal nervig diese abzulehnen. Eine Mülltrennung gibt es nicht.

An den meisten Sehenswürdigkeiten gibt es nur Informationen auf Bulgarisch.
In wenigen Ausnahmen auch englisch.
Auch die Speisekarten gibt es meist nur auf Bulgarisch und auch in wenig touristischen Gebieten wird kaum englisch gesprochen.
Danke an Google- Übersetzer.

Wir haben trotzdem einen schönen Urlaub gehabt und viel gesehen und erlebt.
Unser blauer Flitzer hat durchgehalten (auf die Rückzahlung unsere Kaution mussten wir allerdings fast 6 Wochen warten, und auch da erst nach mehrmaliger Anfrage)

Довиждане MARIO & CORINA