Bulgarien in 35 Tagen

Auf Richtung Plovdiv

Kalksteinpilze bei Kardzhiali

Kalksteinpilze bei Kardzhiali

125 km

Weiter geht es Richtung Plovdiv.
Auf dem Weg schauen wir uns das Kloster Bachkovo, einen kl. Wasserfall und die Burg Asenovo an.

Kloster Bachkovo
Viele Parkplätze unten, einige oben allerdings muss man da durch eine enge Gasse fahren, wo die ganzen Verkaufsstände sind.
Sehr schöne Anlage.
Wenn man wieder unten ist kann man einen kleinen Spaziergang zu einem kleinen Wasserfall machen, der Weg geht hinter einem Restaurant eine Treppe hoch, alles ziemlich wild und viele Mücken. Dort oben ist es schön ruhig, aber der herumliegende Müll schmälert die schöne Natur.

Burg Asenovo
Auf einem Berg liegend, tolle Aussicht, Parkplätze davor.

Plovdiv

Ankunft in Plovdiv und Hotelsuche. In Plovdiv ist es nicht so einfach einen Parkplatz zu finden. Also stellten wir unser Auto etwas außerhalb ab. Über die Tourist Info an der Moschee bekamen wir einige Hotel Tipps. Gleich im Ersten hatten wir Glück. „Guest House Skyler“ war gleich um die Ecke. Also Top Lage. Dort konnten wir 3 Nächte bleiben. Sehr freundlich und hilfsbereit. Da es dort nur wenige Parkplätze gibt, gaben wir unseren Autoschlüssel ab und die Angestellten kümmerten sich um das Parken (12 € für 3 Tage)
Nun hatten wir viel Zeit Plovdiv zu erkunden.
Ein Rundgang durch die Altstadt ist bei 40 Grad ziemlich anstrengend, aber mit Pausen machbar. Es wurde schon sehr viel restauriert und wird es immer noch. Leider war der Aussichtspunkt wegen Bauarbeiten geschlossen.
Vor der Moschee gibt es manchmal kleine Konzerte, sehr stimmungsvoll.
Einen Abend waren wir im Antic Theater und sahen das Ballett „Anna Karenina“. Tolle Atmosphäre, gute Tänzer und eine nicht zu moderne Choreografie.
Die Moschee konnten wir nur von außen bewundern, da wir immer die Öffnungszeiten verpassten.
Auch den Boulevard langzuschlendern macht Spaß.
Der Fluss Maritsa ist nicht besonders schön und auch der Tsar Simeon`s Garden eher enttäuschend.
Es gibt sehr viele Restaurants, wir waren im „Terzo Mondo“ in Kapana etwas am Rand, daher aber auch etwas ruhiger, im „Old Plovdiv“ ebenfalls in Kapana, schöne Terrasse, In einer Pizzeria bei der Moschee, dort gab es abends Live-Musik am Klavier, sehr romantisch.

Kleiner Wasserfall  beim Kloster Bachkovo

Kleiner Wasserfall beim Kloster Bachkovo