Bulgarien in 35 Tagen

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Corina Dehne

Tsonevo Stausee

220 km

Asparuhovo liegt direkt am Stausee Tsarevo.
Der See selbst ist verschlammt und dreckig. Ein paar Angler und Kajakfahrer waren unterwegs. Nicht sehr einladend.
Der Ort ist klein, es gibt einen Minimarkt, sichtbare Hotels keine bzw. nur für Hochzeiten, der Ort wird an den Wochenenden viel für Hochzeiten genutzt.
Dann ist es ziemlich laut.
Wir übernachteten im Hotel Belvedere. Die Anlage ist leider nicht so wie auf den Fotos. Die Besitzer sind sehr nett. Es gibt einen kl. Pool, allerdings ist das Wasser nicht ganz sauber. Das Restaurant mit kl. Speisenauswahl arbeitet nur auf Vorbestellung.

Neben unserem Hotel ist der Holiday Komplex Camellia, hier fanden wir ein wirklich gutes Restaurant. Super freundlicher Chef.

Wir unternahmen einen schönen Ausflug nach Provadija zur Festung Ovech, ca. 40 km entfernt.
Der Aufstieg zur Festung von der Westseite ist ein guter aber steiler Weg bis zu einer eisernen Wendeltreppe mit 100 Stufen. Eintritt unten 4 Lew.
Eine sehr schöne Aussicht und eine tolle Holzbrücke (erinnert an die chinesische Mauer)

Provadija ist ein kl. Städtchen mit einigen Cafés, Bars, Restaurants, 3 ATM Automaten (einer in der Nähe vom Uhrenturm), einer schöne Kirche.
Wir erlebten hier ein heftiges Unwetter, der Blitz schlug ein und im ganzen Ort war Stromausfall.

Blick zum Stausee Tsarevo

Blick zum Stausee Tsarevo