Bulgarien in 35 Tagen

Rila Kloster

Klosterbäckerei

Klosterbäckerei

235 km

Von Melnik geht es weiter Richtung Sofia. erster Stopp – das Rila Kloster.
Die Anfahrt ist o.k., aber die Parkplatzverhältnisse sind chaotisch.
Es gibt an beiden Eingängen Parkplätze, Der Erste ist auch der Bessere.
Auf dem Zweiten, bei der Klosterbäckerei, geht es zu wie im wilden Westen. 5 Lew

Das Kloster ist sehr schön, wenn auch sehr voll. Ist nun mal die Touristenattraktion. Eintritt in die Klosterküche 4 Lew p.P.
Am hinteren Eingang ist die Klosterbäckerei, dort gibt es leckeres Klosterbrot (eine Art Krapfen) und Büffel Ayran- lecker.

Weiter geht es über die Autobahn (bis Sofia keine Raststätte)
Ankunft im Hotel Darling in Sofia Vitosha/Dragelevtsi, wo wir schon erwartet wurden. Hatten dort ein Panoramazimmer mit tollem Blick über Sofia. Hier haben im Sommer viele Restaurants zu.

Restaurant Vitosha – etwas überfordertes Personal (2x falsches Essen) schöner Garten, Essen gut

Restaurant schräg gegenüber vom Restaurant Vitosha- nett, kein Englisch, etwas laut durch die Straße, Essen gut

Taxi ins Zentrum 16 Lew/ zurück 35 Lew Abzocke, trotz Taxameter – der Fahrer hat einen höheren Tarif eingestellt und war auch sehr unfreundlich und arrogant.

Sofia
Kann man gut zu Fuß erkunden, unser Start- und Endpunkt war der Vitosha-Boulevard, da ist richtig was los.
Wir haben die Hauptsehenswürdigkeiten gut an einem Tag geschafft.
Bei der Wachablösung vor dem Präsidentenpalast sollte man etwas eher da sein, offiziell zu jeder vollen Stunde, da es meist etwas eher beginnt.

Einen weiteren Ausflug haben wir ins Vitosha-Gebirge unternommen, mit Besuch des Klosters Dragelevski.
Hübsches kleines Kloster, allerdings sehr schlecht ausgeschildert.
Nach einem Spaziergang im Wald um das Kloster ging es weiter zur Boyaner Kirche. Eine kleine Kirche aus dem Mittelalter, gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Auch wieder schwer zu finden. Hier dürfen immer nur 10 Leute für 10 min. rein, Eintritt 15 Lew p.P. Die Kirche liegt in einem wilden Garten.

Da wir an einem Montag unterwegs waren, hatten die Seilbahnen in der Umgebung geschlossen.

Wachablösung

Wachablösung