drei monate indien

Reisezeit: Dezember 2008 - Februar 2009  |  von Charlie Salomon

münchen delhi goa. ankommen. kulturschock überwinden. nach kerala, eventuell mit einer enfield bullet? backwater bootstour wäre nicht schlecht. und dann? mal sehen wo es uns hin verschlägt. fest steht jedenfalls: rückflug ende februar von delhi.

vorbereitungen

vorgenommen haben wir es uns schon lange, dass wir nochmal aufbrechen, zu einer längeren reise - und wir wussten, nur wenn wir allen freunden, bekannten, verwandten davon erzählen, und dann müssen wir es durchziehen, kommt der zugzwang, gaspedal und los.

anlass: ich will meinen fünfzigsten geburtstag mit allen (unvermeidlichen) begleiterscheinungen nicht zuhause erleben...

der termin stand also ungefähr fest. die zeit bis dahin schien ewig zu sein.

schwierige fragen:
sind die kinder (lina 17 quirin 19) in der lage alles zuhause ohne eltern zu checkern? noch dazu im winter - problemzonen: auto / heizung / zimmerpflanzen (gibts ganz viele)...
quirin hat im frühjahr abitur und jetzt gibts dann mal keine hinterntreter...
rechnungen fallen an - finanzamt will kohlen - berufshaftpflicht autoversicherung versorgung der katze der maus kochen waschen alles bisher hauptsächlich elternpflicht.

was passiert wenn was passiert?

testament / freunde einweisen / ausstehende rechnungen schreiben / versicherungen? /"persönliche baustellen beackern"

"einziges licht im dunkeln":
die seit einiger zeit andauernde absolut schlechte auftragslage für uns als selbstständige. martin hat sich geirrt, wenn er meinte: das größte problem für euch wird der verdienstausfall...

ok. wir sind zu zweit.
aaaber: zwei ganz verschiedene menschen. gabi möchte gerne alles bis ins detail durchplanen, ich bin eher intuitiv, sehe die situation, entscheide dann. und: wir haben uns drei monate zeit genommen für ein riesiges land mit 1,2 milliarden menschen. indien ist schlecht planbar, sagen uns die freunde, die schon länger dort waren.

was wir uns vorstellen:
zunächst ankommen und den angestauten stress (dummes wort) bzw. den (vermuteten) kulturschock verdauen. goa scheint dafür geeignet.
weiter nach süden richtung kerala - die backwaters scheinen sehr schön zu sein. und ab dann ist alles eher offen, bis auf den rückflug, der von delhi abgeht. rajastan?

tobi - indienreisender freund - hat eine enfield bullet in goa stehen, und uns deren benutzung sozusagen erlaubt. "die könnts ihr hernehmen". echt klasse - macht mir auch sorgen. vor 20 jahren hab ich meine xt500 verkauft - seitdem nicht mehr moped gefahren. helme? michi - ärztin im tropenmedizinischen institut london (heisst das so?) sagt, dass die meisten leute mit motoradunfallproblemen aus indien zurückkommen - danach die mit malaria. wenn ich das richtig verstanden habe ist mopedfahren ein bedenkenswertes unterfangen.

thema medizinen:
eine sehr große frage war:
malariamedikament die ganzen drei monate prophylaktisch durchnehmen oder die sogenannte "stand by medikation" = erst wenn fieber zuschlägt dann medizin...
wir haben uns für stand by entschieden, nach beratung im tropenmedizinischen institut münchen.
natürlich ist malaria ein besorgnisfaktor: unser großes rechteckiges moskitonetz, vor langer in bangkok erststanden ist noch bestens in schuss, ausserdem nach umfangreichen recherchen im www habe ich mehr als eine halben liter anti brumm besorgt, der wirkstoff klingt sehr giftig, kann plastik auflösen (und hoffenlich auch moskitos) und ist in no-bite, autan etcpp. drin.
gabi gegen tollwut geimpft (sehr teuer, zahlt ihre kasse)
ich nicht (meine kasse zahlt nicht) dafür pfefferspray (gegen die bösen tollwütigen hundies)
diverse verschreibungspflichtige medikamente und antibiotika für den ernstfall (ciprofloxacin / azithromycin /metrodinazol) bekommen wir zum glück von einem befreundeten arzt verschrieben.

die reise wird eine klassische backpackertour, wie früher.
luxus oder gebuchte bausteine (z.b.ayurveda etc.) sind nicht eingeplant - dennoch sind wir offen für alles und wollen nichts ausschließen.

disclaimer:
abflugtermin ist der 3.dezember 2008
wie genau wir euch dann auf dem laufenden halten können, hängt von der jeweiligen reisetechnischen und persönlichen situation ab.