Auf zu neuen Ufern - Indonesien

Reisezeit: August / September 2007  |  von Andreas Heinemann

Beim Blick in den Reiseführer war ich ganz schön überrascht. Indonesien ist riesig. Da ich nur 3 1/2 Wochen habe kann es also nicht mehr werden als ein erster Eindruck, aber ich hoffe der wird gut.

Ich habe mal wieder Fernweh ...

Wenn man die Reiseberichte hier liest kann man ganz schön neidig werden. Die Meisten gehen über viele Monate. Da ich aber bereits im Berufsleben stehe muss ich mich auf meinen Jahresurlaub beschränken. So mache ich eben eine Weltreise auf Raten. Nachdem ich bereits Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha und Myanmar bereist habe zieht es mich diesmal erstmals auf die Südhalbkugel nach Indonesien.

Das Einzige was bisher feststeht ist der Flug von München nach Bangkok und zurück. Ich fliege am 30.08.2007 und kehre am 23.09.2007 wieder zurück. Ich plane von Bangkok aus nach Indonesien zu fliegen. Entweder mit AirAsia über KL oder mit JetStar über Singapore. Eine Reiseroute habe ich noch nicht und will ich diesmal auch nicht haben. Eigentlich habe ich nur ein paar Fixpunkte: Komodo-Warane auf Flores und Umgebung, Orang Utans auf Kalimantan und irgendwo tauchen. Was sonst noch am Weg liegt wird sich zeigen.

UPDATE:
Der Flug von Bangkok nach Singapore ist jetzt gebucht. Kurz nach der Landung in Bangkok geht es noch am 31.08.2007 weiter mit Air Asia.

Da ich keine verlässlichen Informationen über Flug- und Fährverbindungen in Indonesien gibt, muss ich meine Route wirklich spontan vor Ort festlegen. Tipps und Erfahrungen anderer Reisender würden mir sehr weiterhelfen ...

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Indonesien: Ich habe mal wieder Fernweh ...

Aufbruch: 30.08.2007
Heimkehr: 23.09.2007
Reiseziele: Indonesien

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.