Thailand - Laos - Kambodscha

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Susanne Schneider

Laos - Land des Laechelns

Leider gab es in Laos keine Moeglichkeit das Internet zu nutzen, deshalb erst heute die letzten Tage nachgetragen:

27.10.2005 - Nachtrag -
Wir waren ja der Meinung, den Busverkehr in Bangkok halbwegs verstanden zu haben - weit gefehlt. Natuerlich stiegen wir zwar in den richtigen Bus Nr. 3 aber zunaechst in die falsche Richtung! Die freundliche Kassiererin liess uns aber an der richtigen Haltestelle austeigen und nach etwa 1\2 h warten kam dann auch unser Bus zum Northern Busterminal.
Dort angekommen war das Finden unseres Busses nach Ubon eine wahre Herausforderung: Jeder wusste etwas und keiner gab und eine exakte Antwort - wir mussten tatsaechlich 10 Leute fragen, um unseren Bus zu finden, der natuerlich ganz woanders stand als urspruenglich angenommen. Egal, wir waren drin, es konnte losgehen. Der Bus kam 8.00 Uhr in Ubon an, schlafen war leidlich moeglich.

28.10.2005 - Unterwegs nach Si Phan Don
Ueber mehrere Bus- und Sammeltaxis erreichten wir gegen Mittag die Grenze zu Laos, Chong Mek.
Departure Thailand: 0 Bath
Arrival Laos: 40 Bath!
Grenzuebertritt - ein Irrgarten und alles zu Fuss!
Am Markt wartet ein Sammeltaxi nach Pakxe, unserem heutigen Ziel. Es faehrt erst, wenn es voll ist und voll heisst hier: wirklich voll. Wir fahren schliesslich nach 1.5 h mit 25 Leuten etwa 1 h ueber Land.

Pakxe ist verschlafen, aber wir sehen zum ersten Mal den Mekong. Ab ins Guesthouse, duschen und schlafen.

© Susanne Schneider, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos - Land des Laechelns

In den 3 Wochen unseres diesjaehrigen Urlaubs wollen wir die 3 oben genannten Laender erkunden -per Rucksack und mit ganz viel Vorfreude auf alles, was uns dabei erwartet.
Aufbruch: 25.10.2005
Heimkehr: 15.11.2005
Ankor
Vereinigte Arabische Emirate

Susanne Schneider berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.