Auf zu neuen Ufern - Indonesien

Reisezeit: August / September 2007  |  von Andreas Heinemann

Ich habe mal wieder Fernweh ...: Zurueck auf der Nordhalbkugel - KL

19.09.2007

So jetzt bin ich in Kuala Lumpur in Malaysia. Ich habe heute Nachmittag um 14:25 den Direktflug von Denpasar nach KL mit Air Asia und diesen direkt am Flughafen bezahlt. Es hat ca. 110 EUR gekostet, was eigentlich ziemlich viel ist, zumal ich fuer heute schon einen Flug von Jakarta nach KL fuer 35 EUR gebucht hatte. Leider gab es aber keinen Flug von Denpasar nach Jakarta von Air Asia mit dem ich diesen noch erreicht haette. Alle anderen Airlines wollte ich nicht benutzen, da diese auf der schwarzen Liste der EU stehen und ich schon unterschiedliche Erfahrungen ueber indonesische Airlines gehoert habe. Man kann Glueck haben, aber man weiss vorher nie was fuer einen Flieger man bekommt. Dafuer war der Airbus nach KL nagelneu und der Neueste den Air Asia hat. OK, soviel zu meiner Flugtheorie.

Gili Trawangan war wirklich der perfekte Abschluss fuer meine Indonesien-Reise. Ein wirklich toller Platz. Bilder folgen.

Gestern bin ich von Gili Trawangan um 08:15 Uhr aufgebrochen und nach einer kurzen Bootsfahrt nach Lombok und einer 1,5 stuendigen Busfahrt zum Faehrhafen waren wir um 11:30 an der Faehre nach Bali. Die Faehre sollte eigentlich um 12:00 Uhr gehen, kam aber erst 12:15 Uhr an und blieb dann noch ewig im Hafen stehen. Schliesslich hat sie dann endlich gegen 13:00 Uhr abgelegt. Fuer die 25 Kilometer nach Bali wurden tatsaechlich 4 Stunden gebraucht. Unglaublich langsam, aber dafuer viel angenehmer als mein Ride von Amed. Von Padangbai gings dann nochmal knapp 2 Stunden weiter nach Kuta in Bali. Ankunft sollte eigentlich 17:30 Uhr sein, war dann aber kurz nach 20:00 Uhr. Naja, aber an indonesische Zeitangaben war ich ja mitlerweile gewoehnt. Die ganze Tour kostetete komplett 175.000 Rp (14 EUR).

Am Abend habe ich mich dann noch mit Tina, einer Deutschen aus dem Globetrotter-Forum getroffen und einen netten Abschiedsabend verbracht.

Heute vormittag habe ich mich dann zum Flughafen bringen lassen und meinen kurzen Trip nach Indonesien beendet.

In KL bin ich auf Empfehlung von Matthias, einem Deutschen auf Gili im Red Palm Hostel im Dorm (25 RM)untergekommen. Ein echt netter Platz. Morgen werde ich mal ein wenig KL erkunden und dann gehts uebermorgen weiter nach Bangkok.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Zurueck auf der Nordhalbkugel - KL

Beim Blick in den Reiseführer war ich ganz schön überrascht. Indonesien ist riesig. Da ich nur 3 1/2 Wochen habe kann es also nicht mehr werden als ein erster Eindruck, aber ich hoffe der wird gut.
Aufbruch: 30.08.2007
Heimkehr: 23.09.2007
Reiseziele: Indonesien

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.