Allein mit dem Fahrrad von Saigon durchs Mekong Delta nach Ankor Wat (2008)

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Heinz Thomann

Die Fahrrradtour sollte mich zurück zu den Reisfeldern von 1986 in Cambodia bringen, einem NGO-Bewässerungsprojekt, kurz nach der Schreckensherrschaft Pol Pots. Zudem ein Blick auf Hängebrücken von 'Toni el Suizo' aus Recyclingmaterial.

Der Anfang

Eine gemütliche Fahrradtour allein während 28 Tagen mit längeren Stops in Saigon (4 Tage), Phnom Penh (3 Tage) und Siam Reap (4 Tage) - Winter = Trockenzeit - Total ca. 750 km - Mein Fahrrad: Alu-Mountainbike (Jucker-Bike Basel, Marke Price-CH), 26"-Räder, breite Pneus ohne Stollen, 2 Velotaschen, Lenkertasche - Km-Zähler + Rückspiegel! - Helm! - Kartenmaterial: 'Reise Know-How': Süd-Vietnam 1:600'000; Cambodia 1:500'000 - Etwas speziell aber nützlich: Seidenschlafsack - Bouillonwürfel, Thermos, Tauchsieder (gegen Salzverlust!) - Moskitonetz dabei aber nie gebraucht.
Ich versuchte jeweils bis zur Mittagszeit (13 Uhr) am Tagesziel anzukommen. Deshalb öfters Tagwache noch vor 6 Uhr morgens. Kleidung: Leicht und luftig, Poloshirt - 3/4 und lange Hosen - Kleidung an die örtlichen Vorstellungen angepasst.

Immer wieder Kontakte unterwegs... und fröhliche Menschen dazu.

Immer wieder Kontakte unterwegs... und fröhliche Menschen dazu.

Ein paar Tage vor der Reise der letzte Schliff und die notwendigen Einstellungen an meinem neuen Fahrrad. Nur das Nötigste montieren, also kein Licht (hinten und vorne) und auch keine Schutzbleche (nimmt auf der Flugrreise wahrscheinlich Schaden).

Im Fachgeschäft Jucker-Bike, Basel

Im Fachgeschäft Jucker-Bike, Basel

Organisation im Cockpit!

Organisation im Cockpit!

Ein Rückspiegel, um die LKW's rechtzeitig zu bemerken und notfalls noch schnell auf die Sandpiste auszuweichen.