Thailand und Malaysia 2006 - Alleine durch Süd- Ost- Asien

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Florian Seibert

02.03.2006

Habe wieder sehr schlecht geschlafen. Lag aber nicht an der Klimaanlage. Habe die im Schlafzimmer ausgeschaltet und nur die im Wohnzimmer laufen lassen. Habe dann erst mal gefrühstückt. Draußen am Pool. Herrlich. Danach habe ich mich auf den Weg ins KLCC gemacht. Zu Fuß natürlich. Nach einer halben Stunde Fußweg erreichte ich die Petronas Twin Towers.

Nochmal vom Breezeway aus

Nochmal vom Breezeway aus

Da man allerdings nicht bis ganz nach oben kann, sondern nur bis zu der Skybridge in der Mitte der beiden Türme verschob ich das aufs nächste mal.

Auf dem Weg in die Stadt
Die Jalan Ampang

Auf dem Weg in die Stadt
Die Jalan Ampang

Mein Ziel hiess Menara KL. Der 421 Meter hohe Turm ist der 4. Höchste Fernsehturm der Welt und seine 20 Ringgit Eintritt auf jedenfall wert. Auf 276m befindet sich das Observation Deck, das sich drehende Restaurant befindet sich auf 282 m Höhe und das Banquett Deck mit angepriesenem Megaview auf 288m. Da der Turm auf einem Hügel steht kann man sehr schön auf die Petronas Towers herunter blicken.

Der Blick vom Menara KL auf die Petronas Towers

Der Blick vom Menara KL auf die Petronas Towers

Und nun ein paar Bilder des Herrlichen Ausblicks

In diesem Berg sind die Batu Caves

In diesem Berg sind die Batu Caves

Oben angekommen bekommt man einen Mini PC mit Kopfhörern in die Hand. Man kann dann der Reihe nach die durch numerierten Fenster ablaufen und sich sogar auf Deutsch erklären lassen was man so alles sieht.

Der Menara KL

Der Menara KL

Wieder unten angekommen führte mich mein Weg erst mal wieder zurück ins Hotel. Natürlich durch etliche Fotostops unterbrochen. Im Hotel erholte ich mich dann erst mal von der Hitze und genoss den Pool. Danach habe ich mir ein Taxi kommen lassen, wollte zum Hauptbahnhof um mein Ticket für morgen nach Singapur abzuholen. Allerdings hat mich der Taxifahrer am falschen Bahnhof, nämlich am alten Hauptbahnhof abgesetzt. Nach etwas umher irren und fragen nach dem richtigen weg, beschloss ich mir wieder ein Taxi zu nehmen. Ich sah eins kommen hob die Hand und sah, dass es besetzt ist. Denoch hielt es an und der Fahrer überredete mich einzusteigen. Auf der Rückband saßen zwei grinsende Inder und ich bereitete mich seelisch auf ein Abenteurer vor. Das Taxi fuhr los und ungefähr 20m weiter hielt es wieder an. Die Inder stiegen aus. Ich fand es Lustig, mal was neues. Am richtigen Bahnhof angekommen kaufte ich mir mein Ticket und bin dann gleich wieder zum Taxistand. Auf dem Rückweg zum Hotel durch die Rush Hour von Kuala Lumpur fiel mir auf dem Amaturenbrett des Taxis ein Erste Hilfe Set auf. Und so wie der Fahrer seinen alten Wagen durch den Verkehr quälte stellte ich mich schon mal darauf ein es benutzen zu müssen. Als er sich dann auch noch mit einem Bus, der aussah als hätte er schon mehrere Zweitkämpfe gewonnen, anlegte, dachte ich es ist vorbei. Aber alles ging gut.

Im Hotel setzte ich mich dann noch mal in den Breezeway und beobachtete und fotografierte den Sonnenuntergang über der Stadt.

Später bin ich dann noch einkaufen und habe was gegessen. Habe mir Curry Chicken Madras gegönnt. Sehr lecker und sehr Scharf. Freue mich schon auf das nächste mal Kuala Lumpur und Malaysia. Dann sehr viel länger als nur 2 Tage.