Thailand und Malaysia 2006 - Alleine durch Süd- Ost- Asien

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Florian Seibert

25.02.2006

Bin heute Morgen ziemlich Spät aufgewacht. War gestern auch noch ziemlich lange wach. Bis 2 Uhr. Habe allerdings nichts Besonderes gemacht. Nach dem Essen bin ich zurück ins Hotel und habe gelesen.

Das MBK - Furchtbar hektisch und Chaotisch. Ich bin gerne da und verlaufe mich auch nicht mehr darin

Heute morgen bin ich dann erst mal zum Frühstück gegangen und habe erst danach geduscht. Durch das schwimmen gestern habe ich einen leichten Muskelkater im Rücken und in den Beinen. Vielleicht aber auch vom vielen laufen. Bin dann erst mal ins MBK Center gegangen und habe mich dort im Gästebuch in Deutschland gemeldet. Auf dem Weg dorthin bzw währenddessen habe ich beschlossen wieder in Richtung Chao Phraya River zu laufen und dann Wat Pho zu besichtigen. Der Fußmarsch heute dauerte nur eine Stunde. Könnte am besonders starken Verkehr gelegen haben, weil fast nichts mehr ging und ich keine Umwege zu den Fußgängerbrücken machen musste sondern den direkten Weg über die Strassen, zwischen den wartenden und hupenden Autos, gehen konnte. Wat Pho war sehr interessant und beeindruckend, obwohl es sehr ähnlich allen anderen Tempeln ist.

Die Rama I Road.
Noch ist der Verkehr gar nicht so schlimm, die Rush Hour setzt gerade erst ein

Die Rama I Road.
Noch ist der Verkehr gar nicht so schlimm, die Rush Hour setzt gerade erst ein

Chedis im Wat Pho

Chedis im Wat Pho

Der liegende Buddha allerdings bot eine im wahrsten Sinne des Wortes riesige Abwechslung. Vor dieser 15m hohen, 45m langen Statue zu stehen ist schon sehr beeindruckend. Leider stand ein Gerüst davor, weil überall auf der Tempelanlage renoviert wird.

Noch mehr Chedis

Noch mehr Chedis

Der tag heute ist besonders schwül, es ist auch bewölkt und viel versmogter als die letzten tage. Habe dann beschlossen wieder in Richtung Siam Square zurückzugehen. Allerdings wollte ich nicht die ganze Strecke laufen und beschloss, sobald ich einigermaßen weit weg von den Tempeln bin mir ein Taxi zu nehmen. Am Sao Ching Cha klappte es dann endlich und ich habe ein freies Taxi entdeckt. Der Taxifahrer fragte natürlich auch sofort wo ich herkomme und als ich ihm sagte woher, fing er an mir zu erzählen, dass es in Deutschland sehr kalt wäre und das seine Tochter mit einem Deutschen verheiratet sei und jetzt in Deutschland lebt. Er regt sich auch ständig über die Tuk Tuks auf, die kreuz und quer um uns herumwuselten. Allerdings fuhr er nicht den direkten Weg, erklärte mir aber auch wieso, wenn er nämlich außen entlang fährt ist weniger Verkehr und man kommt schneller voran. Weniger Verkehr bedeutete in diesem Fall soviel Verkehr wie in Deutschland zur Rush Hour.

Aber immerhin kein Stau mehr. Zurück am Siam Square beschloss ich mich einfach an den Pool zu legen und zu entspannen. Muss auch mal sein. Hat sehr gut getan. Suche mir jetzt was zu essen. Probiere vielleicht mal eine Garküche direkt an der Stark befahrenen Rama I oder gehe noch mal zum Tokyu.

Reclining Buddha
Sehr beeindruckend.