Thailand und Malaysia 2006 - Alleine durch Süd- Ost- Asien

Das Novotel Bangkok on Siam Square
Für 5 Tage mein Zuhause

Das Novotel Bangkok on Siam Square
Für 5 Tage mein Zuhause

Der Tag begann mit einem schönen Frühstück im Hotel. Danach bin ich los. Richtung Fluss. Bin schon beim letzten mal mit Lutz diese Strecke gelaufen. Allerdings haben wir damals 4 Stunden gebraucht. Wahrscheinlich haben wir uns zu lange an den Strassen aufgehalten, ehe wir unser Glück an den Fußgängerbrücken versuchten. Habe diesmal auch die Zeit genommen Sao Ching Cha, The Giant Swing, zu Fotografieren. Lutz und ich sind letztes mal einfach so daran vorbei gelaufen.

Sao Ching Cha

Sao Ching Cha

Heute habe ich für die Strecke bis zum Königstempel nur 1,5 Stunden dafür gebraucht.

Ein Klong

Ein Klong

Dann allerdings noch mal 2 Stunden um zu Fuß zum Wat Arun zu kommen. Nachdem ich keine Brücke gefunden habe, die dafür geeignet war sie zu Fuß zu überqueren, bin ich wieder umgekehrt um mein Glück woanders zu versuchen. Unterwegs fand ich meine Schlüsselkarte vom Hotelzimmer. Glück gehabt. Durch Zufall fand ich dann auch eine Brücke die man zu Fuss überqueren konnte. Als ich den Chao Phraya überquert hatte, habe ich mich weiterversucht. Immer dem Gefühl nach in die Jeweilige Richtung. Aber irgendwie verlor ich dann auch wieder ziemlich schnell den Überblick und beschloss ein Taxi zu nehmen. Schon 5 Minuten Später war ich am Ziel. Und stellte fest, das ich schon längst am Tempel vorbei gelaufen bin. Aber in einer Schmalen Gasse, links und rechts ragen die Häuser empor, kann man auch nicht all zuviel sehen. Außer Wäscheleinen. Die gab es zuhauf.

Der Wat Arun, dass Wahrzeichen von Bangkok

Der Wat Arun, dass Wahrzeichen von Bangkok

Habe mir dann erst mal in Ruhe den Tempel angeschaut. Der Wat Arun hatte schon immer eine besondere Faszination auf mich. Und wohl auch auf Bangkok. Wat Arun bedeutet übersetzt Tempel der Morgenröte. Und auch hier merkt man wieder die Besinnlichkeit. Inmitten des Hektischen Bangkoks kann es tatsächlich ruhig sein. Eine Tatsache, die man in allen Tempeln feststellt. Wat Arun war natürlich auch sehr imposant mit seinen Verzierten Türmen, den Chedis, und dem 79m Hohen Hauptchedi in der Mitte des Tempels, den Phra Prang.

Der Phra Prang des Wat Arun

Der Phra Prang des Wat Arun

Noch ein paar Bilder des Wat Arun zum wirken lassen

Habe mir dann wieder ein Taxi genommen und bin zum Wat Po gefahren. Wollte endlich mal den liegenden Buddha sehen. Kaum aus dem Taxi ausgestiegen, erzählte man mir was von einem Buddhistischen Feiertag und das nun eine Grosse Feier sei und nur Buddhisten zutritt hätten. Aha. Natürlich, und morgen ist Weihnachten. Ich versuchte an den Neppern vorbei zu kommen und mein Glück an anderer Stelle noch mal zu versuchen. Aber aus irgendeinem Grund saß ich auf einmal in einem Tuk Tuk mit Ziel Lucky Buddha. Naja, was soll's, ein etwas verarsche gehört ja zu jedem Bangkok Aufenthalt. Man erzählte mir was von freiem Eintritt nur für mich, aber als ich das Tempel gelände betrat, hatte ich den Eindruck, dass hier grundsätzlich und für jeden freier Eintritt ist. Ausser mir war nur noch ein Thai da, der sich als Geschichtslehrer an der angeschlossenen Schule vorstellte. Er warte gerade auf seine Klasse, er wolle mit seinen Schülern beten, wegen des Feiertags. Hm, vielleicht doch nicht verarscht worden?? Dann erklärte er mir, warum Lucky Buddha so berühmt ist. Und zwar weil viele Touristen hierher kommen und beten. Das Bringt Glück. STOP!!!! Touristen?!? Dann fing er an mir zu erzählen, das heute der Letzte Tag einer Promotion der Regierung ist, um die Touristen nach der Tsunami wieder ins Land zu locken. Als er mir das so erklärte, wurde mir klar, das der Kerl mit den Tuk Tuk Fahrern unter einer Decke steckt. Klar, warum sollte die Regierung Touristen anlocken, die schon längst im Land sind. Macht ja keinen Sinn. Aber nun steckte ich mittendrin in diesem Spielchen und beschloss ne weile mitzuspielen. Vielleicht ist es ja ganz interessant. Als nächstes folgten 3 Schneider. Bei den ersten beiden war ich nicht lange höchstens 5 Minuten. Also keine Tankgutscheine für den Tuk Tuk Fahrer. Beim dritten Schneider habe ich eine Freizeit Hose in Auftrag gegeben. Der Preis war in Ordnung und warum nicht. Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Elefanten gekauft. Ist zwar Kitsch aber Lutz und ich Lachen Heute noch, wenn wir an Phuket zurückdenken, wo immer ein fliegender Händler an den Strand kam und uns Elefanten verkaufen wollte. Wenn ich Lutz den Elefanten zeige, hoffe ich das er die 100Baht wert war. ( mittlerweile weiß ich, das sich die 100 Baht gelohnt haben.) Der Tuk tuk Fahrer war überglücklich. Da ich etwas gekauft habe und über 10 Minuten drin war hat er seinen Tankgutschein bekommen. Nun Ging es weiter zum Golden Mount. Dort angekommen folgte ich einem anderen Touristen eine sehr eigenartige Treppe hinauf. Ich hatte angst abzustürzen oder irgendwo einzubrechen und dann abzustürzen. Dem anderen touri ging es wohl nicht anders. Er drehte sich um und sagte auf Englisch mit deutschem Akzent, dass er nicht glaube, dass das der richtige Weg sei. Ich sagte ihm, dass ich der gleichen Meinung bin und wir beschlossen umzudrehen und eine Richtige Treppe zu suchen. Nachdem wir den Berg halb umrundet hatten fanden wir eine vernünftige Treppe die schnell erklommen war. Aus 80m Höhe bot sich eine ganz neue Perspektive auf Bangkok. Man war über der Stadt, konnte die Tempel sehen, die Gegend um den Siam Square die Sukhumvit Area.

Die Sukhumvit Area und teile des Wat Saket

Die Sukhumvit Area und teile des Wat Saket

Wat Saket

Wat Saket

Blick auf Banglampoo und die Rama IX Brücke

Blick auf Banglampoo und die Rama IX Brücke

Die Aussicht ist zwar nicht mit dem Baiyoke Sky Tower zu vergleichen, der ist ja auch 309m hoch, aber hier ist man inmitten der Altstadt. Und es kostet keinen Eintritt. Habe den deutschen, ich weiß leider nicht wie er heißt, nur dass er aus Oberhausen kommt und in der folgenden Nacht zurück nach Deutschland geflogen ist, gefragt, ob er auch von einem Tuk Tuk über etliche Schneider hierher kam. Es war bei ihm ähnlich. Aber er hatte sich bei einem Schneider das komplett Programm aufschwätzen lassen. Anzug mit drei Hemden und Krawatten für 450 Euro. Preislich aber eigentlich ok, wenn man bedenkt, dass alles Maßgeschneidert und aus Kaschmir ist. Wieder unten angekommen, sind wir noch ein Stück gemeinsam weitergelaufen, er musste noch zu seinem Schneider zur letzten anprobe. Ich beschloss erstmal wieder in Richtung Hotel zurück zu gehen. Hatte so langsam keine Lust mehr. In der Stadt war es ziemlich drückend, die Luft stand und die Rush Hour setzte ein. Bin trotzdem zu Fuß zurück. Im Tesco Lotus habe ich mir noch eine Flasche Cola gekauft und bin dann ins MBK Center ins Internet. Habe mich bei allen als Lebendig und wohlauf gemeldet und die ersten Stories an die Freunde verteilt. Zurück im Hotel bin ich erstmal in den Pool. Erfrischend war es aber nicht gerade. Das Wasser war nur ein paar grad kühler als die Luft. Hat aber trotzdem gut getan. Es ist jetzt viertel vor 8, werde gleich mal was essen gehen und dann mal schauen, was ich heute Abend noch so mache, mir tun immer noch die Füße von der Lauferei heute weh.

Blick auf Wat Phra Kaew, Wat Pho und Wat Arun sowie diverse andere Wats.
In Bangkok gibt es übrigens über 400 Wats

Blick auf Wat Phra Kaew, Wat Pho und Wat Arun sowie diverse andere Wats.
In Bangkok gibt es übrigens über 400 Wats