Thailand und Malaysia 2006 - Alleine durch Süd- Ost- Asien

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Florian Seibert

Koh Samui und der ganze Rest inkl. Uniklinik

Heute Morgen sollte ich ja beim Chef der Anlage vorsprechen, zwecks Verlängerung. Na ja, bleiben wollte ich ja eigentlich nicht. Da er aber von vorneherein sagte, dass es sich um einen ganz anderen Bungalow handelte, schaute ich mir den erst mal an. Dieser Bungalow war in Ordnung. Hatte Klimaanlage, ein großes Bett, einen Ventilator und einen Kühlschrank. Alles was man so brauch. Ich beschloss zu bleiben und buchte mich erst mal für 3 Nächte ein. Bin dann nach Choeng Mon und habe meine Singapur Dollar in Baht umgetauscht und habe mir im 7/11 Frühstück organisiert. Brrrr. Nie wieder. Morgen Frühstücke ich im Hotel. Am Strand habe ich mir dann erst mal eine Liege organisiert. Allerdings gibt es hier sehr viele fliegende Händler. Und von überall her kommt Musik. Bin deshalb wieder zu meinem Bungalow. Der ist nur 50m weg vom Meer aber dafür hat man seine Ruhe. Zwischendurch bin ich immer wieder ins Wasser gegangen um mich abzukühlen. Gegessen habe ich hier im Hotel. Chicken Thai Style.

Mein neuer Bungalow.
Hinter der linken Tür war mein "zuhause"

Mein neuer Bungalow.
Hinter der linken Tür war mein "zuhause"

05.03.2006

Wie schon geplant habe ich auch heute wieder nicht sehr viel gemacht, außer relaxt. Nach dem Frühstück gegen halb 11 habe ich meine 35 Ringit, die ich noch hatte, gewechselt und bin dann ins Internetcafé. Der weitere Tagesverlauf belief sich auf ins Meer gehen, zu lesen, habe mir in Singapur am Flughafen noch ein neues Buch gekauft, und wieder ins Meer zu gehen um mich zu erfrischen und den Urlaub zu genießen. Im 7/11 habe ich mir noch einen Flaschenöffner gekauft, da mein Feuerzeug langsam den Geist aufgeben hat. Was aber eigentlich egal gewesen wäre, nach dem Essen bin ich nämlich noch mal etwas am Strand entlang gelaufen und habe ein paar Fotos gemacht und dabei natürlich mein Feuerzeug verloren. Egal, an der Bar meines Hotels hat man mir ein neues gegeben. Zum Freundschaftspreis von 10 Baht. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kam ich mir mal wieder verarscht vor. Aber das liegt vielleicht daran, dass man eh immer und überall verarscht wird als Tourist. Nicht nur in Thailand. In Malaysia hatte ich nie das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden. Aber da hat man mich auch nicht für einen Touristen gehalten.

06.03.2006

Auch heute lief alles wie geplant. Nach dem Frühstück habe ich meinen Bungalow noch mal um eine Nacht verlängert. Den restlichen Tag bin ich dann wieder zwischen meiner Veranda und Meer gependelt. Habe mir auch überlegt evtl. bis zum 14.03. hier zu bleiben. Phi Phi kenne ich ja schon, Das war allerdings vor dem Tsunami. Außerdem ist es dort gerade sehr teuer, hatte heute Mittag mal im Internet nachgeschaut. Und habe irgendwie keine große Lust mir wieder ein Hotel zu suchen. Habe auch mal eine email Anfrage ans CS Resort in Karon geschickt. Aber die wollen bestimmt auch mehr als 1500 Baht pro Nacht. Und hier in Choeng Mon zahle ich 900 Baht pro Nacht. Und das nur wegen der AirCon. Ohne selbige würde ich nur 500 zahlen. Dann wäre aber auch keine Dusche im Zimmer. Und die möchte ich schon haben. Werde nachher noch mal ein paar Nachtfotos am Strand machen.

Die Bungalow Anlage

Die Bungalow Anlage

07.03.2006

Gestern Abend habe ich im Thailändischen Fernsehen den Wetterbericht gesehen. Für Samui wurden Gewitter vorausgesagt. Bis jetzt hat sich aber noch keins Blicken lassen. Ist auch noch alles klar. Zum Schluss wurde sogar noch über das Schneechaos in Deutschland berichtet. Glaube ich jedenfalls. Die Bilder stammten jedenfalls aus dem Verschneiten Deutschland. Und irgendwann fiel das Wort "Jemani" oder so ähnlich. Gut das ich hier bin und Sonne mit Temperaturen von über 30°C genießen kann. Und ich bin noch eine Woche hier in der sich das Deutsche Wetter ändern kann. Gemacht habe ich heute wieder nichts außer entspannt. Meinen Bungalow habe ich jetzt bis zum 14.03. verlängert. Phuket kenne ich ja schließlich auch schon. Muss allerdings am 14.03. dorthin, da ich ja schon einen flug von Phuket nach Bangkok gebucht habe. Werde mir die nächsten tage ein Busticket dorthin kaufen. Wie jeden Abend sitze ich mit einem Singha auf der Veranda und denke an meine Freunde zuhause. Beim nächsten Mal sitzen wir hoffentlich alle gemeinsam hier in der Sonne.

08.03.2006

Auch heute sah mein Tag genauso aus wie die letzten Tage. Als ich vorhin nach dem Busticket fragen wollte hatte das Reisebüro schon zu. Egal, dass kann ich morgen auch noch machen. Nach dem Essen bin ich noch mal an den Strand und Richtung Koh Fai Harn gelaufen um weitere Nachtaufnahmen zu machen. Dabei sprach mich jemand an, was ich denn da mache und hat sich nachdem ich es ihm erklärt habe sehr dafür interessiert. Habe dann auch ein paar Fotos gezeigt. Später haben wir uns noch bei einem Singha Zusammen gesetzt. Er heißt Jack, kommt aus Nordthailand und arbeitet hier als Kellner. Er hat mir auch eine Vermutung bestätigt. Nämlich das man als "Farang" grundsätzlich etwas mehr bezahlt als ein Thai. So kostet mich ein Jeep pro Tag ungefähr 1000 Baht. Ein Thai muss nur 800 Baht bezahlen. Aber gut, das stört mich nicht wirklich. Uns Farangs geht's ja auch in der Regel besser als den Thais, die hier schuften um uns einen schönen Urlaub zu bescheren. Nachdem ich wieder im Hotel war so gegen halb 2, bin ich noch mal mit meinen Bungalow Nachbarn aus Bayern zu Otto und habe noch ein Bier getrunken.

Der Choeng Mon Beach

Der Choeng Mon Beach

09.03.2006

Mein tag heute war wieder sehr entspannend und vom nichts tun erfüllt. Gegen 15 Uhr bin ich ins Meer und für ne gute Stunde einfach nur so rumgedümpelt. Das hat richtig gut getan. Gegen Abend war allerdings mein Kreislauf total im Keller. Vermutlich habe ich nicht genügend getrunken. Nachdem Essen habe ich mich noch mal mit Jack getroffen, war aber dann doch ziemlich platt und bin um 22:00 ins Bett. Allerdings hat mich die Hochzeitsfeier mit Live band noch etwas wach gehalten.

10.03.2006

Heute habe ich eigentlich überhaupt nichts gemacht. Durch die Hochzeit und zusätzlichen Schüttelfrost habe ich so gut wie gar nicht geschlafen. Heute Morgen ging es mir zwar besser, aber habe immer noch Kopfschmerzen. Nachdem Frühstück habe ich mir erstmal Wasser gekauft, hatte nämlich gar nichts mehr im Kühlschrank. Habe dann auch noch mal versucht zu schlafen und bin den restlich Tag nur zwischen bett und Veranda gependelt. Werde gleich mal was essen gehen und mich danach noch mal mit Wasser eindecken und hoffe das ich diese Nacht besser schlafen werde und es mir morgen wieder gut geht.

11.03.2006

Der Tag begann damit, dass ich meinem Bruder zum Geburtstag gratuliert habe. Bin dann zum Frühstück. Zum Glück geht's mir heute wieder gut. War dann bis halb 3 am Strand. Danach bin ich in ein Reisebüro gegangen und habe einen Flug nach Phuket gebucht. Da mir niemand sagen wollte oder konnte, wann der Bus in Phuket ankommt, war mir das zu unsicher und entschloss mich zum Fliegen. Den Flug den ich buchen wollte, Abflug um 15:00Uhr fliegt natürlich nicht Dienstag. Jeden anderen Tag schon. Dieser blöde Murphy. Naja, jetzt bin ich auf jedenfall rechtzeitig da. Nämlich 12 Stunden vor meinem Weiterflug. Das Flugzeug Richtung Dubai startet erst um 3:00Uhr. Das wird ein langer Tag. Pickup zum Flugahefen ist dann am 14.03. schon um 06:45Uhr. Aber werde den Tag schon rumkriegen. Werde in Phuket mal etwas spotten gehen. Werde jetzt mal was essen gehen.

Choeng Mon Beach bei Nacht

Choeng Mon Beach bei Nacht

12.03.2006

Bin heute wieder meinen üblichen Ritualen gefolgt. Strand, Meer und Veranda. Habe gestern mal Spaghetti gegessen. Irgendwie konnte ich nicht mehr auf meine Heiß Geliebte Pasta verzichten. Seit gestern ist es hier schön ruhig. Die Schwedische Großfamilie ist abgereist. Allerdings ist auch gleich wieder eine Thaifamilie angereist und hat die ganze Nacht krach gemacht.

13.06.2006

So der letzte tag hier auf Samui ist angebrochen. Natürlich habe ich auch heute wieder nichts gemacht was in Irgendeiner weise von meinem Hardcore Entspannungsprogramm abgewichen ist. Habe nach dem Frühstück mein Hotel bezahlt. Der Empfangsthai wollte mir immer wieder ein Taxi bestellen. Nachdem ich ihm das dritte Mal erklärt habe, dass ich bereits alles organisiert habe hat er dann aufgegeben. Habe dann noch mal das Meer genossen. Da es fast windstill wart brannte die Sonne besonders. Habe außerdem noch bei Emirates angerufen und meine Rückflüge rückbestätigt. Die gute Dame am anderen ende der Leitung war erst etwas überfordert und erklärte mir das eine Umbuchung nicht möglich sei, da alles ausgebucht ist. Als ich mein Anliegen noch mal erklärte hat sie mich dann aber doch verstanden und 2 Minuten später war ich durch. Bin dann noch mal Duschen und habe dann meine Sachen zusammen gepackt. Hoffe das ich einigermaßen gut schlafen kann.

Es war aber auch ein bischen wie Kieler Woche.

Es war aber auch ein bischen wie Kieler Woche.

Choeng Mon "Stadt"

Choeng Mon "Stadt"

Choeng Mon

Choeng Mon

14.06.2006

Geschlafen habe ich mehr als bescheiden. Als ich mein Hotelzimmer verlassen habe wartete bereits mein Pickup Service. Die fahrt zum Flughafen ging schnell. Auch das einchecken. Mir allerdings ging es nicht wirklich gut. Hatte ziemlichen Husten. Habe schon vermutet, dass es an den Klimaanlagen liegt und ich mich auf den letzten Metern des Urlaubs noch erkältet habe. Nach 45 Minuten Flug in einer ATR 72, die übrigens mehr Beinfreiheit hatte als die Boeing 717, landete ich in Phuket. Habe mir mein Gepäck geholt und am Flughafen deponiert. Bin dann raus und habe mir eine Weg entlang der Start- und Landebahn gesucht. Dort gibt es nämlich eine Prima Stelle zum Spotten. Allerdings ist die polizeilich bewacht gewesen und fotografieren ist nur mit schriftlicher Genehmigung der Flughafenbehörde erlaubt. Also gut, dann nicht. Bin dann wieder ins Terminal. Muss ja nur noch 9 Stunden Totschlagen. Da ich sehr müde war, habe ich mich auf einem Sitz ausgestreckt und versucht zu schlafen. War aber nicht wirklich angenehm. Nach dem Einchecken musste ich nicht mehr solange warten bis ich in die Boeing 747-400 der Thai einsteigen konnte. Zum Glück. Dort fand ich endlich mal schlaf, denn mein husten hat sich mittlerweile verschlimmert. In Bangkok angekommen musste ich erst mal eine Stunde am Schalter warten bis dieser geöffnet wurde. Nachdem ich die Ausreiseformalitäten erledigt hatte musste ich nur noch 2 Stunden bis Abflug warten. Naja, mit warten habe ich ja heute schon Erfahrung. Aber auch diese zeit verging recht schnell. Irgendwie jedenfalls. An Board des Emirates Airbus A330-200 habe ich sofort die Augen zu gemacht und weitergeschlafen. Mein wohlbefinden sackte immer weiter in Keller und bei der Landung in Dubai kam ich mir bereits vor wie in Trance. Auch auf dem Weiterflug ging es mir nicht wirklich besser. Ganz im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Ich war selten so froh wieder am Boden zu sein. Kaum zuhause haben mich meine Freunde erstmal in die Uniklink gefahren aber da hatte keine lust mich zu behandeln. Nachdem ich dann abnds noch den ärztlichen Notdienst aufgesucht habe und von diesem sofort ins nächste Krankenhaus überwiesen wurde, hat mich dieses Krankenhaus wieder in die Uniklinik geschickt, wo man mich morgens um 4 Uhr am 16.03. endlich hat schlafen lassen. Diagnose: komplizierte Maserninfektion mit begleitender Lunge- sowie Leberentzündung. War eine ganz tolle Geschichte, die das Urlaubsprogramm natürlich noch nach oben hin abgerundet hat. Aber man kann eigentlich nur Gewinnen, denn nochmal fange ich mir die Masern nämlich nicht ein.