Der Harz in der Vorweihnachtszeit

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Anette J.

Goslar

Der letzte Tag war auch besonders schön. Wir unternahmen einen Ausflug nach Goslar, die wir zwar schon vom September her kannten, dennoch kann man in dieser Stadt immer wieder neues entdecken. Natürlich gab es den obligatorischen Weihnachtsmarkt, der nicht nur am Marktplatz, sondern auch in den Straßen waren. Besuchen konnten wir Kaufhäuser, Buchläden und Souvenirläden. Leider liefen wir umsonst zum Zwinger, wo ein Museum drin ist - Winterpause.

Wir sind zur Kaiserpfalz, ein eindrucksvoller Bau mit Statuen in Form von Reitern und Löwen mit Blick auf die Stadt. Das Gebäude beinhaltet ein Museum von Kaiser Barbarossa mit dem toll bemalten Kaisersaal.

Zurück sind wir am Fluß entlang durch die Altstadt vorbei an dem Goslarer Museum, das früher eine Chemiefirma war.

Am Abend haben wir leider schon unsere Sachen gepackt für die Heimfahrt, es sollte gleich nach dem Frühstück nach Hause gehen.

© Anette J., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Goslar

Nachdem wir die Tage im September so genossen haben, hingen wir im Dezember nochmals 1 Woche dran, um den Harz weiter zu erkunden; wir haben noch immer nicht alles gesehen, es gibt unheimlich viele Höhlen, Bergwerke, Bergbaumuseen, Wilhelm Busch Gedenkstätten, Freizeitbäder, kleine Städtchen mit Fachwerkhäusern, Kirchen und beschaulichen Marktplätzen, Wanderwege, Ausblicke ins Tal, Burgen, Schlösser, Heimatmuseen und und und.
Aufbruch: 30.11.2007
Heimkehr: 07.12.2007

Anette J. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.