Der Harz in der Vorweihnachtszeit

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Anette J.

Oberharzer Bergwerkmuseum Zellerfeld

Wir trösteten uns mit einem kurzen Besuch in Osterrode, das im Sonntagsschlaf war, danach sind wir zum Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal Zellerfeld gefahren, das wir zwar nicht so auf Anhieb fanden, der Besuch sich aber unbedingt lohnte. Dieses Museum ist auch in einem grauen Schieferhaus bestehend aus mehreren Stockwerken mit einer Filmvorführung über das leben der Bergwerksleute. Auch war hinter dem Haus ein art Freilichtmuseum, wo man Einblick gewinnen konnte, wie man Energie gewann und womit man arbeitete.

© Anette J., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Oberharzer Bergwerkmuseum Zellerfeld

Nachdem wir die Tage im September so genossen haben, hingen wir im Dezember nochmals 1 Woche dran, um den Harz weiter zu erkunden; wir haben noch immer nicht alles gesehen, es gibt unheimlich viele Höhlen, Bergwerke, Bergbaumuseen, Wilhelm Busch Gedenkstätten, Freizeitbäder, kleine Städtchen mit Fachwerkhäusern, Kirchen und beschaulichen Marktplätzen, Wanderwege, Ausblicke ins Tal, Burgen, Schlösser, Heimatmuseen und und und.
Aufbruch: 30.11.2007
Heimkehr: 07.12.2007

Anette J. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.