Der Harz in der Vorweihnachtszeit

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Anette J.

Bad Lauterberg

Bad Lauterberg, einer etwas größeren Ortschaft in der Nähe von Herzberg. Bad lauterberg hat eine schöne Fußgängerzone mit Geschäften wie Buchhandlung, Supermärkten, einem Flohmarktladen und Souvenirläden, die auch den Kräuterlikör "Schierker Feuerstein" verkauft. Konditoreien mit Marzipanfiguren, wo auch die Hexe vom Brocken nicht fehlen darf und zahllose Weihnachtsartikel wie Engel und Adventskränze. Bad Lauterberg hat auch einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Freßbuden, einem Karussell und Geschenkartikeln. Auch fand man dort auch die Sesselbahn, die einen für 4 EUR zum Hausberg hochfährt, wenn man oben am Berg in das Restaurant möchte. Für uns war das natürlich zu kalt, es war fast stürmisch und knapp über Null. Besonders schön ist das Heimatmuseum in Bad Lauterberg, das im September für uns geschlossen war. Mit unserer Kurkarte konnten wir für 50 Cent das Museum besuchen.

Das Heimatmuseum in Bad Lauterberg ist ein ganzes Haus mit vielen Räumen, das wir für uns allein hatten. Dort fand man eine alte Schuhmacherei, Möbelgarnituren, Küchen und auch alte Kleider. Das Haus ist alt und sehr gepflegt.

Es führte uns dann auch nach ans Ende der Straße, wo eine riesige Pyramide aus Holz steht, die sich drehte.

© Anette J., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Bad Lauterberg

Nachdem wir die Tage im September so genossen haben, hingen wir im Dezember nochmals 1 Woche dran, um den Harz weiter zu erkunden; wir haben noch immer nicht alles gesehen, es gibt unheimlich viele Höhlen, Bergwerke, Bergbaumuseen, Wilhelm Busch Gedenkstätten, Freizeitbäder, kleine Städtchen mit Fachwerkhäusern, Kirchen und beschaulichen Marktplätzen, Wanderwege, Ausblicke ins Tal, Burgen, Schlösser, Heimatmuseen und und und.
Aufbruch: 30.11.2007
Heimkehr: 07.12.2007

Anette J. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.