Der Harz in der Vorweihnachtszeit

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Anette J.

Wernigerode

Es war der einzige Tag, wo wir für kurze Zeit Sonne und blauen Himmel sahen. Wir fuhren quer durch den Harz nach Wernigerode, eine Stadt in Sachsen Anhalt, die ehemalige Vorzeigestadt der DDR.

Leider hatte man wohl nicht genug Geld, um die Häuser in Stand zu halte, entschädigt wurde alles, weil wirklich jedes Haus ein Fachwerkhaus ist und das Rathaus wunderschön. Auf dem Marktplatz war der Weihnachtsmarkt.

Zur Schmalspurbahn sind wir nicht, weil kein Zug in der Zeit fuhr, wir hatten geplant, Richtung Brocken zu fahren, aber weil es inzwischen auch wieder regnete, hätte das auch keinen Sinn gehabt. Leider konnten wir nicht auf das Schloß hochfahren, weil die einzige Straße, die nicht gesperrt war oder Einbahnstraße raus führte Richtung Schierke.

© Anette J., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Wernigerode

Nachdem wir die Tage im September so genossen haben, hingen wir im Dezember nochmals 1 Woche dran, um den Harz weiter zu erkunden; wir haben noch immer nicht alles gesehen, es gibt unheimlich viele Höhlen, Bergwerke, Bergbaumuseen, Wilhelm Busch Gedenkstätten, Freizeitbäder, kleine Städtchen mit Fachwerkhäusern, Kirchen und beschaulichen Marktplätzen, Wanderwege, Ausblicke ins Tal, Burgen, Schlösser, Heimatmuseen und und und.
Aufbruch: 30.11.2007
Heimkehr: 07.12.2007

Anette J. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.