Annapurna Runde und Thorong La Überquerung

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Guzi Altmann

Über Thorong La (5416m) bis Muktinath (3790m)

3.50 Uhr, ... entsetzt stehe ich senkrecht im Bett ...

... es dauert kurz bis mir wieder eingefallen ist wo ich bin und warum hier alles so eng ist, verdammt *ungeduldig an den Zugbändern des Schlafsackes `rumnestelt*.

Ich bringe meine Klamotten in Ordnung und ziehe den Rest noch aus dem Schlafsack ... hmmm ... schön vorgewärmt wird besagter Rest d`rüber gezogen. FERTIG.
(schaut mich nicht so entsetzt an,unter diesen Bedingungen macht man einfach Dinge die man sonst nie machen würde - sonst isses ja auch nicht so kalt!)

Oh,was ich anhatte???
Hm... also: Tourenhose, Stirnlampe, 2 Mützen, Fleecehandschuhe und Windstopper-Fäustlinge, Unterhose, Thermounterhose, lange Unterhose, Thermoshirt, 2 Fleecejacken, und` ne Skijacke.

Die Weckrunde war für die Katz, vor Aufregung und wegen der Höhe schläft sowieso keiner mehr.

4.00 Uhr, Frühstück. Langsam ist die Spannung im ganzen Raum zu spüren. Ich frage mich zuerst warum hier im kleinen Thorong Phedi sooo viele Menschen sind - wo kommen die alle her???
Nunja, der Thorong La ist einfach das "Nadelöhr" der Annapurna Runde.
Oh man, das wird ja ein Gänsemarsch werden (wurde es dann auch, ich kann nicht sagen wieviele Menschen an diesem Tag den Paß überquert haben... das Base Camp war ja auch nicht gerade leer)

4.30 Uhr, Aufbruch.
und wie schon geahnt...

...IM GÄNSEMARSCH...

...schließlich gibt es hier oben nur noch 1 Weg.

Zu Beginn mein verhaßter fießsteiler Anstieg auf losem Geröll, quasi bänderrisspriviligiert, so im Dunkeln.

Was solls, es gibt kein Zurück; kurz vor dem Base Camp -immer noch vor mich hinfrotzelnd - fällt mir der vereiste Weg durch den Kessel ein. UPS.

Die innerliche Motzerei weicht mit jedem Schritt einer steigenden Verzweiflung und einem "Engel-Teufelchen" Zwiegespräch................................................Ich hab doch Höhenangst...Ja und? Du hast die letzten Tage einige gefährliche Stellen überwunden...Wie soll ich den diesen Weg schaffen?...so wie die anderen auch!...Wenn ich abrutsche?...Denk nicht so viel nach, lauf einfach...

Hier nochmal der Weg...

Hier nochmal der Weg...

Der letzte Tritt in den Hintern - ich muß das jetzt machen - der Rückweg ist eh versperrt - ich setze einen Fuß auf die Vereisung und teste mal - verdammt - das geht gar nicht, spiegelglatt - warum muß ich auch immer eine der Ersten sein, ich Depp !!! - zum "Abschauen" habe ich nur 3 "Vorgänger" - mein Team und Gorkhana sind irgendwo, ich sehe keinen von ihnen - logischerweise kann ich also nur auf der Schräge laufen, die unter dem frischen Schnee...juhu...auch vereist ist - irgendwie gelingt es mir aber einen Fuß vor den anderen "zu hacken" - Gott sei Dank habe ich ja meine Teleskopstöckchen zur Unterstützung - fast schon am Ende des ersten Abschnittes angekommen wird mir auf einmal klar was ich da gerade gemacht habe - mir rutscht das Herz in die Hose - ich mache das was ich (leider) immer in so einer Situation mache - ich sehe nach unten - SCH***E - bin ich das echt gelaufen? - auf einmal weicht die Angst und ich fühle...-...ja was denn? - Stolz? - einen Hype? - ich weiß es bis heute noch nicht, es war auf jeden Fall ein geiles Gefühl, das mich immerhin zum sicheren Abschnitt brachte und ich stand "stolz wie Oskar" auf festen, geradem Boden, schön im sicheren Neuschnee und versuchte die Anderen zu erblicken...

...SCHWUPP...sah ich einen Stock in den Kessel abrutschen...

...RUMMS...sah ich einen Träger (mit Gepäck) abrutschen. Gott sei Dank war er wegen des Gepäcks so schwer dass er nach 3 Metern im Schnee stecken blieb. Und Gott sei Dank konnte er wieder hochgezogen werden. Mannomann, wie hätte man den denn aus dem Kessel holen sollen???
Toll, meine Knie werden wieder weich und ich wende mich ab...wart` ich halt so auf die Anderen und guck mir hier die Steinwand an!!!

...Blick zurück *gänsehaut*
Leider ist der gefährliche Abschnitt hinter der Kurve links und nicht zu sehen

...Blick zurück *gänsehaut*
Leider ist der gefährliche Abschnitt hinter der Kurve links und nicht zu sehen

So, alle sind da, nichts ist passiert, wir machen ein kurzes Trinkpäuschen.
Naja, ich nicht so sehr, mein Wasser ist eingefroren; ich trinke halt das was sich durch `reinhauchen `rausholen läßt.

"Päuschenblick I"

"Päuschenblick I"

"Päuschenblick II"

"Päuschenblick II"

Weiter gehts...
Wie lang?
Ich weiß es nicht!
Lange!
Teehaus...GOTT SEI DANK !!! PAUSE !!!

Das letzte Teehaus

Das letzte Teehaus

Als nächstes kommt der Pass.
Ein steiler Anstieg.
Nur 15 Minuten oder so.
Das langt; die Kopfschmerzen kommen rasend; ich fühle mich wie in diesen Filmsequenzen wenn Personen durch die Zeit reisen.
Der Weg - nicht mehr steil - eigentlich ein supersofter Anstieg.
Wie lange?
Ich kann es nicht sagen.
Im Nachhinein 4 Stunden !!!
Und jetzt ist es schon 8 Uhr.
Es muß.
Langsam reduziert sich mein Gedankengut wieder einmal...
...rechts, links, rechts, links.
Wo ist den dieser mistige Pass?
Pause; einfach hinlegen, mit Rucksack und allem, im Schnee, sch***egal !!!
Nein Gorkhana, ich möchte nicht weiterlaufen.
Kopfweh, unerwartete Geräusche klingen mittlerweile schrill.
Rechts, links, rechts, links.
Pause; ich will schlafen.
Oh, ein kuschliges Bett wäre soooo toll.
Mittlerweile pocht es auch noch in meinem Kopf.
Hinten am Kopf stichts, oben am Kopf pochts, mittendrin wird jedes Geräusch zu einem Kreischen.
Herrgott, was müssen denn die richtigen Bergsteigeraushalten können wenn ich hier schon `rumjammere?
Keine Fotos.
Barbara gehts genauso schlecht.
Wie Muliherde? Hier oben?
Stehenbleiben...warten...der Mulizug hört garnicht mehr auf...das Glöckchengeräusch lullt mich ein...ich lehne mich bauchüber (im Stehen) an den tollen Stein der vor mir steht.
*zerr* *rüttel* *gemurmel* "Gudrun, wir müssen weiter"
BIN ICH DOCH TATSÄCHLICH IM STEHEN AN EINEM STEIN EINGESCHLAFEN !!!
Trotz Kopfweh muß ich den Selbigen über mich schütteln.
AAARRRGGGHHH, wenn ich mich doch bloß übergeben könnte, so schlecht ist mir; vielleicht geht dann das Kopfweh weg.
Laufen, laufen, geht schon, mach jetzt!
*zerr* *hartnäckiges Anfängerenglisch* Die Stimme kenn`ich doch? Steht da ein Engel vor mir und hat meinen sch*** schweren Tagesrucksack gerade auf seine Schultern gepackt???
Die Träger sind zurück gelaufen weil 4 aus der Gruppe fehlten - unter anderem ICH.

Weitere 30 Minuten Qual (aber Gott sei Dank ohne den Rucksack).
Ein Amerikaner (der mich unten schon genervt hat) kommt mir entgegen - warscheinlich um Fotos zu machen - und sagt irgendwas ("Hey, 2 minutes an you`re finished" oder so ähnlich) was ich erstmal gar nicht verarbeiten kann...ich motz` ihn geistig sowas von weg und als ich aufsehe verstehe ich...

5416 M, "Sie haben ihr Zeil erreicht!"

5416 M, "Sie haben ihr Zeil erreicht!"

5416 M

...ich schoß mal ganz scharf nach rechts, ließ mich an einer kleinen Erhöhung einfach im Schnee fallen und fing erst mal an zu verarbeiten was jetzt eigentlich passiert ist...

...Ich bin da...

HEY, ICH BIN DA; ICH HABS GESCHAFFT!!!

...oh nein...nich` heulen jetzt...

...das gibts doch nicht! Was ich die letzten Tage alles gemacht habe: ich habe geschwitzt, gelitten, gezweifelt, Buttertea getrunken (!!!würg!!!), mich gezwungen, mich gewundert, mich überraschen lassen, gerätselt, genossen, ausgehalten... und jetzt stellt sich der "Memmen-Modus" ein, oder was?

...es hilft nichts, mir kullern blöde Tränen aus den Äuglein; ich hoffe nur daß das mal keiner mitbekommt...

...Au ne, sie kommen alle auf mich zu;
*mal so ganz unauffällig mit dem Ärmel übers Gesicht fährt*...

...hui...die haben auch glasige Augen *freu*, auf einmal komme ich mir vor wie auf einer Gipfelbesteigung; man umarmt sich, beglückwünscht sich, knipst 1000 Bilder, kurz mal fällt mir auf das mein Kopfweh weg ist, aber nur kurz wundere ich mich, es gibt soviele Fotos zu machen, soviel zu quatschen, soviel was ins Hirn eingespeichert werden muß...

...und jetzt seid mir bitte nicht böse; ich weiß folgendes macht man irgendwie nicht - aber hey - ES MUSSTE SEIN

Siegesziggi

Siegesziggi

SOOOOOOOOOOO, nachdem ich (und ihr) es ja jetzt geschafft habe (/haben) berichte ich ein wenig zügiger.

Der Abstieg nach Muktinath war total blöd, da schmerzen einem nach 5 Stunden (hey wir waren echt 13 Stunden unterwegs!!!) echt die Knie. Und wieder, wie beim Passanstieg, KEIN Ziel vor Augen !!!

Da hab ich jetzt langsam keinen Bock mehr drauf. Es ist zwar toll daß es mir kopfwehmäßig wieder besser geht, dafür macht sich jetzt aber enorme Erschöpfung - geistig wie körperlich - breit. Die Landschaft ist atemberaubend - im wahrsten Sinne des Wortes - ich würde das gerne genießen, so hammermäßig ist es hier oben - so unglaublich schön !!!

Leider jedoch passiert ja seit Stunden das Selbe: ich setze planlos einen Fuß vor den Anderen und weiß nicht wohin ich gehe. Immer die Zeit, das "ich will mich jetzt einfach mal hinhocken und HOCKENBLEIBEN" oder Gorkhana (der alte "Viehtreiber ) im Nacken.

Wohin gehts? Achso, ich vergaß, da runter ins Nichts. Ins "Ich weiß nicht wo hin"-Land *schimpf*.

*bayerischmotzt* " Ja, da hat halt IRGENDWO IRGNDOANER Muktinath `hinbaut, quasi in der Phantasie-Zone, so im Nix, in der Copperfield-Region, damits ja koaner find!!!!!!!

Bei jeder Pause wird ganz puristisch der Rucksack als Rückenlehne verwendet und, ich kann dagegen nichts tun, geschlafen. Ich werde ständig geweckt und das nervt auch!

Ich entscheide mich mal wieder für den "Spezial-Guzi-Abstiegs-Style", mir ist auch ziemlich egal daß ich irgendwann zum 4.ten Mal auf dem Hosenboden lande, Hauptsache es geht schnell;
Nach einer Ewigkeit und einem laaaaaaaaaangen Gespräch in Halbenglisch mit einem der Träger erreichen wir endlich - ENDLICH - Muktinath

Fazit:

1. Es geht immer wenn man (frau) will

2. Frauen pinkeln ja öfter als Männer; meist geht man erst mal ein Versteck suchen; auf dem Weg zum Paß darf man auch pinkeln so das es jeder sieht...und keiner sagt was (außerdem ist es einem, in diesem Stadium des SEINS, selbst total wurscht!)

3. Sch**ß auf Umwege

4. Muskeln arbeiten auch dann weiter wenn man denkt man hätte keine mehr

5. Weitermachen wenns nicht mehr geht

6. NEIN DANKE, wir möchten nicht auf einem Muli über den Pass geschleppt werden !!! Schon gar nicht für 35.000 NPR!

7. Nur Chinesen werden hochgetragen *augenverdreht*

8. 3 Tage ungewaschen ist nicht so toll, aber es ist warm

9. Geeignete Schlafplätze: der steinige Boden, der staubige Boden, der Schnee auf dem Boden, ein Stein...........