Annapurna Runde und Thorong La Überquerung

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Guzi Altmann

Von Kagbeni (2800m) nach Tukuche (2600m)

Der Weg von Kagbeni nach Tukuche war insofern anstrengend daß wir zum ersten Mal im Kali Gandaki Tal liefen und wenn ich meine "im" meine ich IM

Nunja, im ausgetrockneten Flußbett halt.

Windig wars noch nicht, anstrengender war einfach das Laufen auf den unregelmäßigen großen groben Steinen. Leider mußten wir so ständig auf dem Weg sehen

Gorkana wollte uns den, eher langweiligen, Weg ein bischen "verschönern" und so beschäftigte er uns damit, nach schwarzen Steinen, mit versteinerten Fossilien innen drin zu suchen; das artete dann so weit aus dass wir nur noch schwarze Steine im Flußbett umherwarfen (damit sie aufbrechen und sich das Fossil zeigt) und keinen Schritt mehr liefen *grins*
"Hey folks, what are you doing, don`t kill all the Stones of Kali Gandaki" - aaaaaaarrrrrggghhhhh Gorkana, alter Drängelbolzen. Erst immer alles schmackhaft machen und dann den Spaß verderben *hinter Gorkana hertrottet*

Kali Gandaki Tal ca. 1,5 Std vor Jomson

Kali Gandaki Tal ca. 1,5 Std vor Jomson

Jez` mal ein kurzer Einschub... ich mit meiner dollen Wäscheleine

Jez` mal ein kurzer Einschub... ich mit meiner dollen Wäscheleine

Postamt Jomson, Karte an Mami

Postamt Jomson, Karte an Mami

Über Jomson, nach Marpha zum Lunch... Danach bekamen wir "den Kali Gandaki Wind" zu spüren der mich irgendwie an den Weg der Passüberquerung erinnerte (einen Fuß vor den Andern, wir sind bestimmt bald da...oh, äh, doch nich etc).
Leider sieht man die Staubkörner die es uns ins vermummte Gesicht wehte (tat echt mal weh an den Lippen)auf den folgenden Bildern nicht gut. Aber wir kamen uns trotzdem vor wie in der Wüste.

Als wir Tukuche erreichten gings erstmal in die Dusche
(der Staub war überall, auch jetzt ist meine Hose noch staubig, geht gar nicht mehr weg egal... so hab ich immer noch was aus Nepal )

Danach besuchten wir eine Schnapsbrennerei die super Brandy mit verschiedenen Geschmäckern herstellt (Apfel, Kirsch, Aprikose etc. - auch gut zum Backen)

Kleiner Tip hierzu: sagt dazu wenn ihr die Flaschen mit nach Deutschland nehmen wollt, so bekommt ihr Flaschen mit einem anderen Verschluß der im Gepäck nicht aufgeht - hm - sogar zu Hause geht er auch nicht auf; so bombenfest *grins* mußte eine Schere benutzen

So langsam merken wir alle dass der Trek an die Substanz geht...nur noch essen, gemütlich zusammensitzen und dann ab ins Bett. Gott sei Dank werden die Nächte wieder etwas wärmer.

Lodge in Tukuche

Lodge in Tukuche

FAZIT:

1. Pommes in Nepal sind lecker.

2. Hebe dir immer einen getrockneten Apfelring bzw. Pfirsichschnitz auf, zum Vorzeigen wenn du in Tuckuche neue kaufen willst...die wollten mich da echt verarschen und letztendlich hab ich halt die doofen Pfirsichschnitze genommen!!!

3. Sag in der Brennerei zusätzlich dass du aus Deutschland kommst und sie lieben dich. Dann gibts die getrockneten Apfelringe billiger.

4. ZUVIEL getrocknete Apfelringe könnten eventuell, also ich mein nur wenn man Pech hat, also halt manchmal, ab und zu so ein bischen Durchfall machen