Argentinien - Chile - Peru - Bolivien 2008

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Julia und Robert

Chile: 24.3.-26.3. Valdivia

Eduardo aus Llifén besuchte in Valdivia eine Freundin und so konnten wir gleich mit ihm mitfahren. Nach einem gemuetlichen Essen in einem Fischrestaurant trennten sich unsere Wege und wir erkundeten die Stadt.
Eines der Highlights in Valdivia war der tolle Fischmarkt, wo man sehr guenstig frischen Fisch und Meeresfruechte, aber auch Obst und Gemuese kaufen kann. So haben wir gleich bei Himbeeren und Erdbeeren zugeschlagen Noch ein Highlight sind die Seeloewen, die in der Naehe des Fischmarktes auf Leckerbissen hoffen.

Farbenpraechtiger Fisch- und Gemuesemarkt.

Farbenpraechtiger Fisch- und Gemuesemarkt.

Sehr guenstig (3 US$ fuer 1kg Lachs).

Sehr guenstig (3 US$ fuer 1kg Lachs).

Im Hintergrund warten die Seeloewen.

Im Hintergrund warten die Seeloewen.

Dieser hier sieht schon recht satt aus. Man beachte auch die kleinen Oehrchen

Dieser hier sieht schon recht satt aus. Man beachte auch die kleinen Oehrchen

Schaut er nit liab mit seinem Dackelblick? Aber wenn man ihnen zu nahe kommt, koennen sie schon auch mal bruellen wie ein Loewe und zeigen ihre Zaehne.

Direkt neben dem Gehsteig haben die Seeloewen ihr Schlaflager.

Direkt neben dem Gehsteig haben die Seeloewen ihr Schlaflager.

Gegenueber vom Fischmarkt befindet sich der Mercado Municipal, wo es Staende mit handgemachten Holz- und Wollwaren gibt. Ausserdem gibt es dort unzaehlige Fischrestaurants mit guenstigen Gerichten. Also nichts wie hin...

Merluza frita con papas y ensalada

Merluza frita con papas y ensalada

Iglesia San Francisco.

Iglesia San Francisco.

Torreón de los Canelos.

Torreón de los Canelos.

Die Kindergaerten sind hier haeufig schoen bemalt.

Die Kindergaerten sind hier haeufig schoen bemalt.

Bei weiteren Erkundungstouren besuchten wir die Universitaet und spazierten durch den benachbarten botanischen Garten. Nicht weit davon entfernt befindet sich der Parque Saval - ein riesiges Gelaende mit Wald, Veranstaltungszentrum, Teich, Skulpturenpark und Kinderspielplatz.

Im botanischen Garten.

Im botanischen Garten.

Der Teich im Parque Saval ist uebersaet mit Seerosen.

Der Teich im Parque Saval ist uebersaet mit Seerosen.

Juiiii!!!

Juiiii!!!

Man beachte den Pferdeschwanz

Man beachte den Pferdeschwanz

In der Naehe von Valdivia gibt es einige Ueberbleibsel von Festungen aus der spanischen Kolonialzeit, von denen wir eine besichtigten. Dazu fuhren wir mit der Faehre nach Corral, einer kleinen Hafenstadt.

Passt der Robert da noch rein?

Passt der Robert da noch rein?

Castillo San Sebastián de Corral

Castillo San Sebastián de Corral

Spaziergang zu einem kleinen Fischerdorf bei Corral.

Spaziergang zu einem kleinen Fischerdorf bei Corral.

Auf dem Rueckweg legten wir einen Zwischenstopp in der Cervecería Kunstmann ein. Hierbei handelt sich um eine Bierbrauerei, die von deutschen Einwanderern gegruendet wurde. Das machte sich auch durch Volksmusik und deutsche Comics an den Waenden bemerkbar. Was uns vor allem dorthin fuehrte, war das dort hergestellte Honigbier.

Kunstmann - das gute Bier.

Kunstmann - das gute Bier.

Wir durften sogar gratis Bier verkosten. Das von uns heiss ersehnte Honigbier fehlte leider.

Guat wars, das Toro Bayo, die Bierspezialitaet des Hauses.

Guat wars, das Toro Bayo, die Bierspezialitaet des Hauses.

Abschliessend moechten wir noch unsere tolle Cabaña (meist komfortable Huetten fuer Touristen) praesentieren, in dem wir in Valdivia hausten. Unsere war nicht so komfortabel, aber dafuer saukalt und billig.

Drunter wohnte ein verschreckter Spaniel. Auf der Ente lieferten sich die Nachbarskatzen morgens Revierkaempfe.

Schoene rosa Vorhaenge.

Schoene rosa Vorhaenge.