Argentinien - Chile - Peru - Bolivien 2008

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Julia und Robert

Chile: 13.4. - 17.4. Valparaíso & Viña del Mar

Valparaíso

Endlich zeigte sich der internationale Studentenausweis nuetzlich und wir bekamen ein verguenstigtes Busticket nach Valparaíso. Wie sollte es auch anders sein, warteten auch hier bereits eine warme Couch und eine Luftmatratze auf uns. Nicolas hatte uns fuer zwei Tage in seiner Studenten-WG einquartiert.

Mit Nicolas im Pajaritos (wo wir unerwarteterweise in den Genuss einer Bauchtanzvorfuehrung kamen).

Gleich am ersten Tag machten wir Bekanntschaft mit vier Gelegenheitsdieben, die am Cerro Artillería versuchten, Julia die Tasche zu entreissen. Da sich Julia vehement wehrte und die Tasche gute Naehte hatte, gelang es ihnen nicht und sie suchten das Weite.

Hier die Tasche mit den kaputten Naehten.

Hier die Tasche mit den kaputten Naehten.

Am zweiten Tag erlebten wir ein ruhigeres Valparaíso, das wirklich viel zu bieten hatte. Es sind vor allem die vielen kleinen Gassen, Treppen, bunten Haeuser und bemalten Hauswaende die Valparaíso den besonderen Charme verleihen.

Wieder einmal der Plaza de Armas.

Wieder einmal der Plaza de Armas.

Viele kleine Boote warten auf Hafenrundfahrten.

Viele kleine Boote warten auf Hafenrundfahrten.

Mistkuebelkunst

Mistkuebelkunst

Eine weitere Besonderheit stellen die Aufzuege (Ascensores) dar, die teils vor ueber 100 Jahren errichtet wurden, um die grossen Hoehendifferenzen schneller zu ueberwinden und den Aufstieg auf die Huegel zu erleichtern.

Ascensor

Ascensor

Am meisten faszinierten uns die kreativen und farbenfrohen Hauswandmalereien und Graffitis...

La Julia between Graffitiart

La Julia between Graffitiart

Robert im Wunderland

Robert im Wunderland

Man fuehlt sich bei den Spaziergaengen, als waer man in eine andere Welt hineingerutscht.

*unter dem Asphalt sind Blumen, die darauf warten, geboren zu werden*

*unter dem Asphalt sind Blumen, die darauf warten, geboren zu werden*

Ist das Demi Moore?

Ist das Demi Moore?

Yeah!!!

Yeah!!!

Achtung, schwarze Katze von links!

Achtung, schwarze Katze von links!

Bei einem Strandspaziergang entdeckten wir schliesslich unseren ersten Pelikan, dessen Groesse uns ziemlich ueberraschte. Ausserdem kamen wir an einer "moai", wie man sie typischerweise auf den Osterinseln findet, vorbei.

Pelikan mit Sauberkeitsfimmel

Pelikan mit Sauberkeitsfimmel

Moai - als Zeichen der Freundschaft zwischen Valparaíso und den Osterinseln.

Moai - als Zeichen der Freundschaft zwischen Valparaíso und den Osterinseln.

Mittagsschlaefchen

Mittagsschlaefchen

Viña del Mar

Reloj de Flores

Reloj de Flores

Nur fuenf Busminuten von Valparaíso entfernt war unsere naechste Station Viña del Mar. Dort kamen wir bei Hilary und Gabo unter. Die beiden stammen urspruenglich aus Panama und studieren nun seit ca. zwei Jahren in Viña. Es ist witzig ihnen zuzuhoeren, da Hilary zweisprachig aufwuchs und sie sich miteinander gemischt auf Spanisch und Englisch unterhalten. Mit ihnen kochten wir mal wieder leckere Spaghetti Bolognese und Kaiserschmarrn. Ausserdem verbrachten wir seit langer Zeit einen gemuetlichen Videoabend.

Hilary und Gabo - hier fast koeniglich in ihren Baderoben.

Hilary und Gabo - hier fast koeniglich in ihren Baderoben.

Und hier wie sie wirklich sind

Und hier wie sie wirklich sind

Die Zwei waren auch schon der Hoehepunkt unseres Aufenthalts, da Viña selbst nicht so viel zu bieten hat. Ausser...

einem kleinen Castillo am Strand,

bluehenden Parks,

bluehenden Parks,

traumhaft schoenen Kindergaerten,

traumhaft schoenen Kindergaerten,

Chorrillana (ein sehr deftiges Gericht wie man sieht  )

Chorrillana (ein sehr deftiges Gericht wie man sieht )

einem Anfiteatro

einem Anfiteatro

einem archaeologischen Museum ueber die Osterinseln und ...

einem archaeologischen Museum ueber die Osterinseln und ...

... ueber Schrumpfkoepfe

... ueber Schrumpfkoepfe

und zuguterletzt einem verschmutzten Fluss, der aber bei Sonnenuntergang ein nettes Bild abgibt.