Argentinien - Chile - Peru - Bolivien 2008

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Julia und Robert

Bolivien: 23.-26.5. La Paz

Das Ende unserer Reise naht und so lassen wir es uns die letzten Tage nochmal so richtig gut gehen . Besondere Fans sind wir vom Restaurant Mistik, das gleich bei uns ums Eck ist, aber auch das Fruehstuecksbuffet im Luna´s ist ein Traum.

Fruehstuecken im Luna's

Fruehstuecken im Luna's

La Paz eignet sich hervorragend fuer unsere Vorhaben: Essen gehen und Souvenirs kaufen. Leider hat es diesmal Robert ziemlich arg erwischt mit Magen-Darm-Beschwerden und Fieber. So muss er das Bett hueten, waehrend ich mich auf Souvenir-Jagd begebe und dem Mistik mehrere Besuche abstatte. Stadtbesichtungen kommen diesmal zu kurz, aber wir sind recht zufrieden mit dem, was wir in unserer Wohngegend sehen. Wir wohnen gleich beim Mercado de las Brujas, dem Hexenmarkt, wo es neben den gewoehnlichen Souvenirs auch etwas schraegere Artikel zu kaufen gibt.

Mercado de las Brujas - Am Hexenmarkt sind die Gassen gesaeumt mit Souvenirlaeden.

La Paz ist in ein Tal gebaut.

La Paz ist in ein Tal gebaut.

Julias neue Handtasche.

Julias neue Handtasche.

Bunte Stoffe

Bunte Stoffe

Getrocknete Lamababies und -föten; ganz was Nettes fuers Nachttischkasterl.

Getrocknete Lamababies und -föten; ganz was Nettes fuers Nachttischkasterl.

Beim Hausbau eingemauert in die Grundmauern bringen sie Glueck fuer Heim und Familie.

Ein Opferkoerbchen fuer Pachamama.

Ein Opferkoerbchen fuer Pachamama.

Gefaerbte Zuckerfiguren fuer Pachamama.

Gefaerbte Zuckerfiguren fuer Pachamama.

Getrocknete Alligatorbabies und -embryos helfen in zerriebenem Zustand gegen Gelenksschmerzen.

Heilmittel, Liebestropfen und was man sonst noch so braucht...

Heilmittel, Liebestropfen und was man sonst noch so braucht...

Es ist ideal, dass wir unsere letzten Tage in Bolivien, dem wahrscheinlich guenstigsten Land Suedamerikas verbringen. Mal eine kleine Preisauflistung: Zweibettzimmer: 4,50; Fruehstuecksbuffet: 2 Euro; dreigaengiges Mittagsmenue: 1,35; Bananen-, Erdbeer- od. Papayamilch: 0,36; Palatschinke mit einem Gupf Fruechten und Joghurt: 0,72; ein Netz Mandarinen od. ein paar Bananen: 0,10; Semmel: 0,04; Computerspiele und DVDs am Schwarzmarkt: 0,60-1,20;

Am 25. kamen Fred und Viviane von ihrer Pampas-Tour und Robert ging es gottseidank wieder etwas besser. Wir statteten dem riesigen Schwarzmarkt einen Besuch ab, wo man Computerspiele und DVDs fuer 0,60 bis 1,20 Euro erhaelt.

Nach dem Palatschinkenessen im Mistik.

Nach dem Palatschinkenessen im Mistik.

Ein Birnenschnapserl, um den Magen zu beruhigen.

Ein Birnenschnapserl, um den Magen zu beruhigen.

Auf dem Weg zum Flughafen machten wir beim Aussichtspunkt El Alto Halt, um La Paz auch einmal von oben betrachten zu können.

Die Sonne geht gerade auf.

Die Sonne geht gerade auf.