Argentinien - Chile - Peru - Bolivien 2008

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Julia und Robert

Chile: 22.-25.4. Copiapó & Antofagasta

Copiapó

Auf der Fahrt nach Copiapó bekommen wir einen Vorgeschmack auf die Atacama-Wueste. Die Landschaft wird immer karger und teilweise breiten sich neben der Strasse bereits Sandduenen aus.

In Copiapó machten wir Bekanntschaft mit Diego und seinen Eltern, sowie mit ihren zwei Hunden (die uns sehr an Gordita erinnerten), sechs Katzen und einer Schildkroete. Ausserdem war zur gleichen Zeit Jonas aus der Schweiz bei Diego untergebracht und so hatten wir fuer einige Tage einen netten Begleiter.

Schwer zu erraten, wer Diego und wer Jonas ist...

Schwer zu erraten, wer Diego und wer Jonas ist...

Im Vordergrund: Benito; hinten: Berta; auf dem Tisch: der boese Onkel;

Im Vordergrund: Benito; hinten: Berta; auf dem Tisch: der boese Onkel;

el tío malo, la madre y las tres chiquititas.

el tío malo, la madre y las tres chiquititas.

Beim abendlichen Bier bzw. Pisco-Sour.

Beim abendlichen Bier bzw. Pisco-Sour.

Neben dem gemuetlichen abendlichen Zusammensitzen bei Diego war ein weiteres Highlight unser Ausflug zum wunderschoenen Strand Bahía Inglesa. Auf dem Weg dahin hatte unser Bus mitten in der Wueste eine Panne, aber gottseidank mussten wir nicht lange auf den naechsten Bus warten. Wie wir am Abend erfuhren, passiert das hier so gut wie taeglich, weil die Busse in so schlechtem Zustand sind.

Der traumhafte Strand Bahía Inglesa.

Der traumhafte Strand Bahía Inglesa.

Beweisfoto: wir waren im Pazifik!

Beweisfoto: wir waren im Pazifik!

Sportlich!

Sportlich!

Spuren im Sand

Spuren im Sand

Sprung a la Viviane

Sprung a la Viviane

Als Dankeschoen fuer seinen Leibschutz gibt's ein Schinkenradl.

Als Dankeschoen fuer seinen Leibschutz gibt's ein Schinkenradl.

Zum Abschluss besuchten wir das Museo Mineralógico, in dem es total viele verschiedene Gesteinsarten, Fossilien, Minerale und sogar Meteoriten bestaunen kann.

Papa Mario brachte uns auf die Idee mit dem Museo Mineralógico - hier mit seinem Fund eines versteinerten Holzstuecks.

Antofagasta - La Portada

Auf unserem Weg nach San Pedro de Atacama machten wir einen kurzen Zwischenstopp in Antofagasta, um das Naturmonument La Portada zu besichtigen.

Der Bus setzt uns am Strassenrand ab und wir muessen 3km durch die Wueste latschen.

La Portada

La Portada

Der benachbarte Strand, zu dem aufgrund der Umbauarbeiten derzeit kein Zugang moeglich ist.